Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprühkleber bei Dekupiersägearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen..

Meine Dekupiersäge hat den Geist aufgegeben und habe mir den langersehnten Wunsch einer Hegner erfüllt *jiha*.
Säge ausgepackt und ran ans erste Projekt. Sternzeichen Schütze für mein Patenkind, welches als Obendreingabe als Geburtstagsgeschenk dienen soll.

Vorlage ausgedruckt. mit Sprühkleber auf Buche Leimholz draufgeklebt und innerhalb von 1,5 Stunden perfekt (für meinen Anspruch ;-)) ausgesägt.
Habe die Oberfläche erwärmt (handelsüblicher Fön) um das Papier leichter abzubekommen. Das hat auch gut funktioniert.
Allerdings bleibt doch ziemlich viel vom Kleber auf der Holzoberfläche. Dies musste ich dann mühselig mit einem Cutter abschaben. Schleifen war keine Option, da das Schleifpapier sich sofort zusetzt und / oder durch die Reibung der Kleber wieder erwärmt und sich regelrecht auf der Oberfläche verteilt und festsetzt.
Meine Frage:
habt ihr vielleicht Ideen oder bessere Möglichkeiten, den Kleber zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Harry
14 ANTWORTEN 14

Hazett
Silbermitglied
am SAUBERSTEN wird es, wenn Du das kopierte Motiv sehr gut am Rand ( umlfd. )
mit Tesafilm fixierst ... dann mit Kugelschreiber unter aufdrücken... alles sauber nachzeichnest ( ab und zu mal ne Ecke lüften.. und schauen, das Du nix vergessen hast )
um jetzt die feinen Rillen mit etwa 2 B Bleistift nach zu Zeichnen, brauchst event. eine
Lupenlampe, oder schräg von oben das Licht ... zum Sägen mit der Deku wirst schon einen gut sichtbaren Bleistift-Strich brauchen.... mit Kohlepapier wird's u.U. verschmiert !
mit dem aufgeklebten Motiv zu sägen, da muss auch Packband sehr vorsichtig gelöst
werden... für dünnes Sperrholz-Furnier wird das kritisch wegen Kantenabriss !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wirst du aber mit dem Kugelschreiber ein paar Probleme bekommen wenn das Motiv sehr aufwendig ist. Als Beispiel mein derzeitiges Werk (siehe Foto).

Versuche es mit Malerkrepp und du wirst sehen wie gut und einfach das geht.
36993.attach

Hazett
Silbermitglied
@Alpenjodel....
anhand der Bohrungen würde ich sagen, da must ja gut 200x das Sägeblatt einfädeln....
bis Weihnachten wirst damit nicht fertig...?, ist ja sehr filigran ..!
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
@Alpenjodel....
anhand der Bohrungen würde ich sagen, da must ja gut 200x das Sägeblatt einfädeln....
bis Weihnachten wirst damit nicht fertig...?, ist ja sehr filigran ..!
Gruss....


I woas scho emoticon.shades_smile.title . In der Ruhe liegt die Kraft und - ich bin Rentner emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe auch, als ich mit dem Hobby angefangen habe, einiges probiert.
Für mich das beste: auf das klebe ich Malerkrepp, das geht Rückstandsfrei wieder ab. Meine Vorlage drucke ich auf A4 Klebeetiketten, die klebe ich auf das Kreppband.
Außnahme: größere Vorlagen drucke ich auf normales Papier und klebe das mit Sprühkleber auf das Kreppband.
Das ist für mich das sauberste und einfachste.
Die Vorlagen scanne ich ggf. ein, damit ich sie im Rechner habe,
Die A4 Etiketten bekommt man im 100er Pack sehr günstig im einschlägigen Onlinehandel.