Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sicherheitsschrauben selbst erstellen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich beabsichtige, eine Holzkiste zu bauen, an der Einbrecher sich wenigstens ein paar Minuten länger als üblich abmühen müssten, um an den Inhalt zu kommen. Sie wird aus Holz sein - von daher eben: eine Kiste, kein Tresor. Aber: was ich an Sicherheitsschrauben (= ausgefallene Schrauben wie Torx mit Pin oder Snake Eye etc) gefunden habe, ist stets für Metallgewinde gedacht. Gibt es so etwas auch spaxartig? (Keine Einmalschrauben bitte, ich möchten die Kiste durchaus noch öffnen können). Oder - angesichts der Leichtigkeit, über das Netz an alle ausgefallenen Bits der Welt zu kommen - hat jemand einen Tipp, woraus und wie man sich derartige Schrauben individuell basteln kann? Sie sollten schon ca. 7 - 10cm lang sein. Besten Dank im voraus!
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauben (ver-)senken, Kit oder Dübel einsetzen, drüber lackieren, Fertig !

elhunter
Diamantmitglied
Ich würde in diesem Fall "EINSCHLAGSTERNE " nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum denn überhaupt schrauben? Wieso nicht Dübeln? Ist bestimmt stabiler und auch nur mit dem Brecheisen zu öffnen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ansonsten bin ich für Linus Idee. Schrauben versenken und einen Holzdübel drüber um sie zu verstecken.

Hazett
Silbermitglied
siehe Vorschlag von elhunter, das wäre Sicherung Nr 1 ganz tief in der Bohrung ca.25mm
dann einen Holzdübel ca. 12 mm lang , sollte satt bis genau eine gehen , jetzt könnte
der Holzdübel einen eingedrehten Rand haben, welcher es ermöglicht , einen Seegerring
( für Bohrungen ) mit eingearbeiteter Rille ( im Kasten ..X male ) zu fixieren...!
ist das Teil damit gesichert, sollte es sicher sein ... nur ein Fäustl könnte dem Kasten zu Leibe rücken, an die Seegerringe kommst nicht ran, wer hat schon ne Seegerring-Zange
dabei ???
für die feinen Rillen im Kasten brauchst ne Oberfräse !
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Und die Holzkiste allein kann der Dieb nicht davonschleppen und dann in Ruhe auseinandersägen?

Electrodummy
Goldmitglied
Woody:
Und die Holzkiste allein kann der Dieb nicht davonschleppen und dann in Ruhe auseinandersägen?


Wahrscheinlich wird die Holzkiste auf dem Boden mittels Bodenankern gesichert... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt ein sogenanntes Kreg Jig. USA Ware aber auch in Deutschland erhältlich.
http://www.amazon.de/Kreg-Jig%C2%AE-Hilfsvorrichtung-Taschenbohrungen-9-tlg/dp/B007XDHRMG/ref=sr_1_2...
Kurz, ein System um Schrauben mittels Taschenlöchern zu versenken.

Für dieses System gibt es Schrauben die einen Vierkant Dreher zur Befestigung benötigen.
Schrauben mit solchen Aufnahmen gibt es sicher auch mit Senkkopf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Erst einmal zum Thema "Kiste wegtragen". Die Kiste (ca. 120x60x60cm) steht in einem seehr kleinen Raum (180x100cm) und durch die Kiste wird eine 180cm lange Eisenstange (Winkel) "gefädelt", so dass die Kiste tatsächlich nicht so ohne weiteres weggetragen werden kann.
Die 4-Kant Schrauben für das "Kreg Jig" guck ich mir an, aber die könnte ich auch ohne das Kreg-Jig benutzen. Allerdings ist mir 4-Kant noch zu gewöhnlich.

Dübel etc. lassen sich nicht so ohne weites wieder öffnen.

Die Idee mit der Seegering-Zange habe ich leider nicht komplett verstanden (was hat es mit den Längsrillen auf sich?), klingt aber sehr interessant!