Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischplatten dauerhaft verbinden und lackieren

hatschiii
Grünschnabel
Ich habe einen Schreibtisch von Ikea der aus mehreren Platten besteht: Schreibtisch Galant

Diesen Fuge zwischen den Platten möchte ich nun entfernen und danach die Schreibtischplatte lackieren.
Vorgestellt habe ich mir das ich die Platten mit Flachverbinder von unten zusätzlich so verstärke, dass sich die Platten danach nicht mehr bewegen. Im Momment ist da noch etwas Spiel. Dennoch denke ich werden die Flachverbinder da keine 100% Steifheit rein bekommen.

Nun dachte ich mit Epoxid die Fuge aufzufüllen. Natürlich musst die Verbindung das ganze kleben und auffüllen und dabei die Verbindung zusätzlich so versteifen, dass der Lack darüber nicht reißt.

So weit, so gut... nun sehe ich das ganze Tische aus mehreren Platten mit Epoxid gegossen werden: Beispiel Video Tisch gießen
Andererseits gibt es auch solche Epoxidprodukte: Epoxid Reparaturset

Daneben stellt sich mir noch die Frage was mit der umlaufenden Kantenleiste um die Platten ist. Die ist ja nur dran geglebt. An einer anderen Stelle (dort wo ich sitze) bewegt die sich schon etwas. Entferne ich die an den Stellen zwischen den beiden Platten am besten?

Die Frage ist nun a) kann man die Platten so verbinden, dass der Lack darüber nicht reißt und b) welches Epoxid Produkt ich dafür verwenden muss.
11 ANTWORTEN 11

hatschiii
Grünschnabel
Rainerle:
Naja, das ist auch belastbares Massivholz, vermutlich 3 oder 4 cm stark und keine Pressspanplatte. Bei Belastung bricht die Pressspanplatte 2 mm neben der Epoxynut einfach ab.

Danke Rainerle !!

Aber ich denke, Du willst Epoxy einsetzen. Mach es einfach. Versuch macht klug. Es kann funktionieren, bei einem Umzug wird es eher brechen, wenn eine Eckplatte transportiert wird. Aber wenn Du darunter stabil unterfütterst, verleimst und verschraubst, kannst Du es stabil bekommen können.

Noch ne Variante: Fräsen. Die Platten mit Nut und Feder versehen, gut Leimen und dann wird es definitiv stabil und belastbar sein wenn Du wie geplant von unten verstärkst.



Naja... ich will nicht unbedingt Epoxy einsetzen 🙂 Eben weil ich nicht einfach versuchen will bin ich hier.
Das es bei einem Umzug brechen kann ist mir bewusst, das würde ich in Kauf nehmen solange es bis dahin hält. Alternative wäre die Platten einfach einzeln zu lackieren und die Fuge zu akzeptieren... wäre auch nicht sooo schlimm, aber halt auch nicht sooo schön.

Deine Variante klingt interessant. Meinst Du eine 2 cm Pressspanplatte kann man mit Nut und Feder versehen? Ist die nicht etwas Dünn?
Von unten verstärken würde ich mit mehreren 20 cm breiten Flachbändern über 90% der gesamten Fugenlänge (so nach dem Motto viel hilft viel 🙂 )

Wie gesagt, ich hänge nicht an Epoxy fest. Das Argument mit dem belastbaren Massivholz leuchtet ein. Expoxy dürfte also nur ein gutes Füllmaterial sein was auch nicht zu star ist.

So langsam habe ich aber das Gefühl es ist besser einfach die Fuge zu akzeptieren... leider 😞

Mixbambullis
Silbermitglied
Die Arbeitsplattenverbinder, wie sie @Bachmaus erwähnt hat, verbaue ich auch bei meinem Projekt. Zusätzlich noch mit Lamellos oder Holzdübeln gesichert und über die ganze Fläche noch verleimt, sollte das für die Ewigkeit halten.

Das Epoxy gießen ist eine Welt für sich, vor allem als Anfänger. Ich habe die Idee mittlerweile verworfen, wenn es um mehrere Arbeitsplatten geht, die aneinandergestoßen werden sollen. Das wird m.M.n. nix, bzw. ist höchstens was für absolute Profis, denn Du wirst die Stöße/Übergänge nie bündig mit Epoxy hinbekommen.