Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraube verkehrt herum an Holz befestigen?

membersound
Gute Seele
Hallo Leute,

wie kann ich einen Schraubenkopf direkt am Holz befestigen? Ich hab das im Netz beispielsweise bei solchen Möbelknöpfen wie im Anhang gefunden.
Aber wie heißen solche Befestigungen? Sind das besondere Schrauben? Oder ist es ein Aufsatz, durch den zuvor eine normale Schraube gesteckt wird?

Danke vielmals!
20 ANTWORTEN 20

JoergC
Diamantmitglied
Wolfgang111:


Erst die eine Seite, dann die andere.


Schon klar, aber die ist ja nicht wirklich gut greifbar.

Stromer
Goldmitglied
Wolfgang111:
Erst die eine Seite, dann die andere.

Ich würde sagen: Schraube zur Hälfte in den Schraubstock spannen, Griff aufdrehen, aus dem Schraubstock heraus in die Schublade o.ä. drehen.

Einfachere Lösung wie diese exotische "Doppelschrauben" wäre: einer Holzschraube den Kopf eckig feilen (á la Maschinenschraube) und das ganze versenkt in den Griff mit 2k-Kleber einkleben.
Die Kanten, egal ob 6-, 4-,3- kantig oder platt, bieten genügend Widerlager beim Drehen, der eingeklebte Kopf kann dann auch nicht heraus fallen.

arathorn76
Silbermitglied
Ich hatte mal Stockschrauben bei denen zwischen den Gewinden ein Stück Sechskant war. Möglicherweise istdas bei denenja genau so

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:
Ich hatte mal Stockschrauben bei denen zwischen den Gewinden ein Stück Sechskant war. Möglicherweise istdas bei denenja genau so


Von den Bilder her nicht. Da geht direkt das eine Gewinde ins andere über. Das hat mich ja so verwirrt.

Nightdiver
Goldmitglied
Die Schrauben sollten nur als Beispiel dienen. Ich habe den erstbesten Link bei Amazon genommen. Andere Schrauben haben zwischen den Gewindeteilen zumindest einen Bereich, der gegenüberliegend abgeflacht ist, damit man die Schraube mit einem Werkzeug halten kann.

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:
Die Schrauben sollten nur als Beispiel dienen. Ich habe den erstbesten Link bei Amazon genommen. Andere Schrauben haben zwischen den Gewindeteilen zumindest einen Bereich, der gegenüberliegend abgeflacht ist, damit man die Schraube mit einem Werkzeug halten kann.


Das war ja auch kein Vorwurf an Dich. Eher Verwunderung gegenüber der Schraubenkonstruktion.

Ottomar
Goldmitglied
Mannomann, schaut Euch doch einfach mal den Link an, den ich zuerst gepostet habe.

Das würde Verwunderung, Erklärung, Entschuldigung und Richtigstellung überflüssig machen.;)

Zudem: Es gibt Stockschrauben, die von der Maschinenschrauben-Seite her mit einem passenden Schraubendreher gedreht werden können.

membersound
Gute Seele
Stockschrauben (egal ob Doppelstock oder mit Gewinde) hab ich im Baumarkt leider nur ab M4 gefunden. Hülsen ebenfalls. Das ist leider viel zu dick für meine Knöpfe, damit sprenge ich sie ja. Bräuchte eher M2 oder 3.

Dann versuche ich es mal mit feilen und einkleben!

Schlacke
Alter Hase
Die Schwierigkeit beim Einkleben der Schraube in den Knopf wird sein, die Schraube genau mittig auszurichten, so dass das herausschauende Gewinde anschließend auch wirklich in jeder Richtung gerade, sprich rechtwinklig zum Knopf absteht.
Etwas aus dem Winkel und der Knopf sitzt nach dem Verschrauben schief bzw. liegt nicht vollflächig am Korpus an und man sieht eine Lücke.
Wenn es wirklich ein Möbelknopf für eine Schranktür oder Schublade werden soll, würde ich eh von innen nach außen verschrauben.
Bei meinem Schreibtisch hat die Front z.B. gerade mal 1,5 cm Wandstärke.
Damit die typische Spitze der Holzschraube nach dem Einschrauben nicht aus der Innenseite der Tür/Schublade hervorschaut, fallen schon mal 2-3 mm weg und man kann nur ca. 1,2 cm tief einschrauben.
Zudem hält die Spitze kaum im Holz, sondern erst die späteren Gewindegänge "greifen" richtig ins Material.
So bleibt im Endeffekt knapp 1 cm Holz, wo die Schraube Halt finden soll.
Hätte Bedenken, dass das von vornherein nicht hält oder nach einiger Zeit "ausreißt".
Ich würde daher einfach an der gewünschten Stelle der Tür/Schublade ein Loch (im Durchmesser der Schraube) durchbohren und die Schraube dann von innen nach außen so tief durch das Loch in Tür/Schublade stecken, dass die Spitze gerade so heraussteht.
Den Knopf mit einem Bohrer (Durchmesser etwas kleiner als der der Schraube) ca. 2/3 tief anbohren, dieses Loch im Knopf nun entsprechend über die herausstehende Spitze der Schraube "stülpen" und dann die Schraube in den Knopf eindrehen.
Schraubenlänge und Durchmesser nach Größe des Knopfs auswählen.
Schraubenkopf entweder Tellerkopf oder Senkkopf.
Bei Senkkopf je nach Holzart/-material vielleicht die Bohrung in der Tür/Schublade von innen zuvor etwas ansenken.
So herum verschraubt wird der Knopf auch vernünftig halten. Damit er sich später nicht losdreht, evtl. 1-2 Tropfen Holzleim zw. Knopf und Tür/Schublade.
Die Bohrungen in Tür/Schublade und Knopf am Besten an einer Stand-/Tischbohrmaschine oder zumindest einen mobilen Bohrständer verwenden, sonst sitzt der Knopf u.U. später schief.

Hazett
Silbermitglied
bei solchen TÜR oder Schubladen-Griffen kannst Du... 1.) nur mal die Schraube über die Wandstärke der Frontblende halten...
ist die Holzschraube länger als die ( meist 16er ) Wandstärke, muss dieselbe am Schleifbock gekürzt werden...
2.) dann Vorbohren ( Durchgehend ) etwa Kerndurchmesser der Schraube + 0,2mm ( bei Spanholz )…
dann, falls nicht von Hand nei geht... Lappen drum und mit Zange.. nei damit... ein biß`l Spucke oder Seife dran... so geht's leichter !
Dafür braucht man keine R.Muffen und Stockschrauben.... denn solche Knuffel-Dinger sind eh nicht für die Ewigkeit gebaut !
Gruss….