Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schranktür versetzen und verschieben

FranzsikaSimon
Grünschnabel
durch einen Geschirrspüler im Schrank muss ich das Scharndier der Tür versetzen von links auf unten. Es wird dann also eine Tür, die man wie auch bei einem Geschirrspüler nach unten geöffnet. Die Tür ist quadratisch und hatte sogar schon zwei um 90 grad versetzte Einkerbungen für den einen Teil des Scharniers (als Wenn sie gendau dafür gedacht wären).
Nun habe ich alles versetzt und das Scharnier unten angebracht. Leider hängt die Tür nun aber ca. 1cm zu tief. Lässt sich das irgendwie ausgleichen?
Ich wäre ehr traurig, wenn Mein Umbau an so einer Kleinigkeit scheitern würde.

Bilder sind anbei. Ich freue mich über jeden konstruktive Hilfe.


Lieben Gruß
Franziska

26 ANTWORTEN 26

saberlod
Platinmitglied
Ich bezweifle das die Unterfütterung der Scharniere etwas bringt. Im schlimmsten Fall bekommt er dann seine Türe nicht mehr ganz geöffnet, da der untere Überstand somit am Rahmen anstößt.
Dir bleibt nicht anders übrig als die beiden Löcher der Topfscharniere an der Tür durch ein Stück zurechtgesägtes Rundes Holzstück zu verschließen bzw. diese dort einzuleimen. Dann die beiden Löcher für die Topfscharniere nochmals um das gewünschte Maß von 10mm oder mehr nochmals neu zu bohren.

Holzschuppen
Gute Seele
....ich würde die einfache Variante mit dem Unterfüttern zuerst probieren.....und dann weitersehen emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
saberlod:
Ich bezweifle das die Unterfütterung der Scharniere etwas bringt. Im schlimmsten Fall bekommt er dann seine Türe nicht mehr ganz geöffnet, da der untere Überstand somit am Rahmen anstößt.
Dir bleibt nicht anders übrig als die beiden Löcher der Topfscharniere an der Tür durch ein Stück zurechtgesägtes Rundes Holzstück zu verschließen bzw. diese dort einzuleimen. Dann die beiden Löcher für die Topfscharniere nochmals um das gewünschte Maß von 10mm oder mehr nochmals neu zu bohren.


Denkfehler?

Dann dürfte sie ja jetzt nicht aufgehen, denn später ist sie einen Zentimeter weiter oben. Dann stößt sie noch weniger an.

Und man sieht ja, die Türe ist offen. Das Problem ist eher, dass dann unten ein Zentimeter fehlt. Wenn das nicht stört, ist alles OK. Ansonsten oben eine Leiste einsetzen zwischen den beiden Türen.

Schlacke
Alter Hase
Die Topfscharniere an der Tür versetzen wird nicht funktionieren.
Auf dem einen Foto sieht man ja, wie nah sie bereits jetzt schon an der Außenkante der Tür liegen, ein Zentimeter weiter Richtung Rand ist da nicht mehr drin.

Wenn die Türen alle die gleichen Maße haben, also alle gleich hoch sind, sollte die Unterkante auch wieder passen, sobald die Oberkante auf die richtige Höhe kommt.
Die Maße der Tür verändern sich ja nicht nur weil die Tür statt seitlich nun unten angeschlagen ist.
Statt einzelner Klötzchen würde ich aber direkt ein durchgehendes Brett unten am Boden des Schrankfachs befestigen und hieran die Scharniere neu anschrauben.
Stärke des Bretts dann eben genau die fehlenden 10 mm und die Tiefe angepasst an die Länge der Scharniere.

Bedenken hätte ich aber, ob das überhaupt auf Dauer so hält.
Für diese liegende Position sind solche Scharniere eigentlich nicht gedacht/geeignet.
Könnte passieren, dass die irgendwann mal brechen oder aus dem Holz ausreißen.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann also noch nen Klappenhalter anbringen, der verhindert, dass die Türe nicht nach unten fallen kann.



chief
Diamantmitglied
Solche Topfbänder werden durchaus auch für Klappen verwendet. Aber wie Rainer ganz richtig angemerkt hat, muss das Gewicht der Front auf jeden Fall abgefangen werden. Statt Klappenhalter tut es auch links und rechts etwas Rolladengurt. Den Öffnungswinkel würde ich bei weniger als 90° festlegen.

FranzsikaSimon
Grünschnabel
Wow, danke für die vielen guten Hinweise. Schön, dass mein Problem hier so rege diskutiert wird 🙂
Also, ich werde es wie vorgeschlagen erstmal mit einer Leiste zum anheben probieren. Die Türen sind alle gleich groß und es sollte dann tatsächlich überall bündig sein.


chief:
Solche Topfbänder werden durchaus auch für Klappen verwendet. Aber wie Rainer ganz richtig angemerkt hat, muss das Gewicht der Front auf jeden Fall abgefangen werden. Statt Klappenhalter tut es auch links und rechts etwas Rolladengurt. Den Öffnungswinkel würde ich bei weniger als 90° festlegen.


Interessant. Das würde auch weniger Platz wegnehmen. Wie befestige die Bänder am besten an den Seiten und Türen, damit es auch stabil ist?

Mixbambullis
Silbermitglied
Die würde ich verschrauben mit einer kleinen Metall-oder Holzplatte. Diese würde ich in die Tür vertieft einfräsen, dass sie nicht übersteht.

FranzsikaSimon
Grünschnabel
Mixbambullis:
Die würde ich verschrauben mit einer kleinen Metall-oder Holzplatte. Diese würde ich in die Tür vertieft einfräsen, dass sie nicht übersteht.


Du meinst das Band zwischen Platte und Wand/Tür einklemmen und durch die Schraube fest halten?

Mixbambullis
Silbermitglied
Nein, das Band muss ja an die Tür. Also machst Du eine Vertiefung an der Stelle, wo das Band befestigt werden soll. In diese Vertiefung kannst Du dann das Endstück des Bandes einlegen und dort drüber eine kleine dünne Metallplatte (oder was ähnliches) verschrauben. Die Vertiefung sollte so tief sein, dass das Band und das Plättchen nicht überstehen.

Das andere Ende des Bandes wird dann seitlich am Korpus befestigt.