Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittkanten bei Multiplex - Wie Ölen ohne dass es abdunkelt?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich baue derzeit aus Holzresten eine Werkbank für meine Tageskinder. Die Arbeitsfläche besteht aus einer dicken Buche Leimholzplatte, die ich in einen Rahmen aus Multiplex eingelassen habe. Ich bin gerade nicht sicher ob es Buche oder Birke ist.

Bei meinen anderen Projekten war es immer so, dass die Schnittkanten beim Ölen immer teils wesentlich dunkler wurden als die normale Fläche. Sicher weil die Schichten wesentlich mehr Öl aufsaugen als die Oberfläche.

Gerade bei der Werkbank möchte ich das aber verhindern. Vom Beizen weiß ich, dass man die Kanten vorher mit Wasser anfeuchten kann, damit sie sich nicht so sehr mit der Beize vollsaugen.

Gibt es eine ähnliche Methode, wenn man Hartwachs Öl benutzt?

Anbei mal ein Bild von den Stellen, die ich meine.

60831.attach
35 ANTWORTEN 35

Hazett
Silbermitglied
ascii4711:
Den einzigen Test, den ich mit grünem Haken oder rotem Kreuz finde verweist praktisch gleich auf Amazon, Ebay & Co. Testmethodik? Nicht dokumentiert, vermutlich nach Anzahl der Amazon-Bewertungen. Also für die Tonne. Vermutlich finden sich für Klarlacke auch ähnlich qualifizierte Testvergleichsverkaufswerbungsseiten.

Oli Natura wird vom Hersteller mit EN71-3 ausgezeichnet. Osmo auch.

Falls dein Test ein anderer sein sollte: Bitte mal verlinken, damit wir uns ein Bild machen können.

PS: Kunstharzlacke und Öle sind ziemlich verwandt.

PS^2: Manche graut's sogar vor nichts und essen Leinöl


wollte Euch nicht BANGE machen... aber gerade das Zeug von CLOU hat beim ÖKO-Test mit UNGENÜGEND abgeschnitten … habe
das selbst noch nicht gelesen, aber bei div. Bewertungen waren auch Trocknungs- und Gestank-Probleme von über einer Woche zu
lesen ! ( 8 - 10 Tage.. das ist recht lange ! )
Die Testseite, welche etwa 11 Produkte in der EN und DIN Kategorie auflistet ( gemäß DIN 9001 und TÜV Zertifiziert )
nennt sich... Vergleich org ... Testreihe Hartwachsöle... die 11 besten Holzschutzmittel im Überblick ! ( googeln ! )
Hier ist auch in der oberen Spalte die ca. Trocknungszeit angegeben... und das deckt sich auch mit div. Kommentaren, mit
Link zu den Amazonen !
FAKT ist doch... entweder man hat ein Hartwachs Öl, welches sich schon lange bewährt hat... oder schaut sich nicht nur das Kleingedruckte
auf den Dosen an... und etliche Chemie-Bestandteile sind nur für Fachleute zu beurteilen... !
Genau genommen gibt es keine 100%tige Lösungen für die Oberflächen-Behandlung für Holz... auch bei den Hartwachsölen nicht,
einfacher ist die Schmierseife mit Bürste und Wasser … das macht wenigstens SAUBER !
Gruss….

arathorn76
Silbermitglied
Zum Thema Leinöl und Leinölfirnis noch was - oder eigentlich nur zum Leinölfirnis.

Unter dem Namen Leinölfirnis gibt es nämlich zwei Dinge. Einmal wie Jörg schon beschrieben hat Leinöl mit zugesetzten Sikkativen. Hier bräuchte man schon ein halben Biochemiestudium (oder sehr gutes Google-Fu) um herauszufinden ob die Zusätze bedenklich sind oder nicht - mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ja.
Andererseits gekochtes und filtriertes Leinöl ohne Zusätze. Auch das härtet schneller aus als rohes Leinöl, ist aber genauso unbedenklich wie das Leinöl aus der Lebensmittelabteilung vom Supermarkt.

Das Etikett sollte Auskunft geben, was man vor sich hat, aber nur in kleiner Schrift.

ascii4711
Alter Hase
@Hazett Vergleich.org... nimmst du die Seite etwa ernst?

@arathorn76 Es gibt üblicherweise ein Sicherheitsdatenblatt, dort ist aufgeführt was drin ist. In wasserbasierten Lacken z.B. häufig Konservierungsmittel

arathorn76
Silbermitglied
@ascii4711 Sicherheitsdatenblatt ist mir schon bewusst - aber frag mal im Baumarkt danach. Kleingedrucktes auf der Packung kann man dort lesen. Und im Onlinehandel kann man schon froh sein, wenn man das Datenblatt innerhalb von 10 Minuten findet (bei vielen Anbieter; meine leicht überspitzte Meinung)

ascii4711
Alter Hase
Das zeichnet eben einen Hersteller aus, wenn er diese Online zur Verfügung stellt. Wobei, im Laufe der Zeit weiß man das kleingedruckte zu deuten.

Rookie
Silbermitglied
Also irgendwie wird hier Google Wissen mit Erfahrungswerten verglichen.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass das Hartwachs Öl von Clou in der Packung und nach dem Auftragen einen dezenten Geruch hat, der schnell verfliegt. Keine Ahnung woher die Info kommt, dass es teils über eine Woche streng riechen soll. Und die 2,5l Dose die ich hier habe, ist über die Hälfte leer. Wenn man sich jetzt mal die Angabe des Herstellers anschaut wird klar, dass ich also schon über 20qm Fläche damit behandelt habe.

Ich für meinen Teil spreche also aus Erfahrung und lese mir keine Testberichte von irgendwelchen Seiten durch, die mehr Anzeigen dort geschaltet haben als Inhalt vorhanden ist.