Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittkanten bei Multiplex - Wie Ölen ohne dass es abdunkelt?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich baue derzeit aus Holzresten eine Werkbank für meine Tageskinder. Die Arbeitsfläche besteht aus einer dicken Buche Leimholzplatte, die ich in einen Rahmen aus Multiplex eingelassen habe. Ich bin gerade nicht sicher ob es Buche oder Birke ist.

Bei meinen anderen Projekten war es immer so, dass die Schnittkanten beim Ölen immer teils wesentlich dunkler wurden als die normale Fläche. Sicher weil die Schichten wesentlich mehr Öl aufsaugen als die Oberfläche.

Gerade bei der Werkbank möchte ich das aber verhindern. Vom Beizen weiß ich, dass man die Kanten vorher mit Wasser anfeuchten kann, damit sie sich nicht so sehr mit der Beize vollsaugen.

Gibt es eine ähnliche Methode, wenn man Hartwachs Öl benutzt?

Anbei mal ein Bild von den Stellen, die ich meine.

60831.attach
35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
Verfallsdatum bei Ölen? Klar bei Sonnenblumenöl und solchigen.

Wir reden von Hartölen, Hartwachsölen und Hartwachsen für die Holzbehandlung. Und diese härten aus. Diese enthalten zugefügte chemische Anteile, die die Oberfläche nahezu unzerstörbar machen können. Unser Wohnzimmerfußboden ist beispielsweise geölt und zeigt nun nach knapp 20 Jahren erste Gebrauchsspuren durch die Hunde. Das Öl steht insofern auf Weichholz wie Lärche einem Parkettlack in nichts nach.

... öfters Nachschauen. Ja, solltest Du und auch das zuvor geschriebene besser lesen. Es geht nicht um die Art des Anstriches, sondern hier nur um die Kanten, die nicht dunkel werden sollen. emoticon.wink_smile.title Aber ja, geht mir auch manchmal im Eifer.

Hazett
Silbermitglied
das solche Öle im Gebrauch so wie gewöhnlicher Lack... ( kein Acryl ) zu behandeln sind, erscheint
mir schon merkwürdig !... Egal... ob da von dem angeblich Allergiker-freundlichem OLI-Natura oder z.B. das OSMO..
Hartwachs-ÖL zu nennen ist... da lohnt es sich mal bei Tante google .. Hartwachs-Öle... eine zu schauen.. ein
Test von 2019 z.B. ( nicht von der STIWA ! ) da ist bei der EN 71 kein grüner Haken ( also nicht OK ! ) beim
OLI-Natura... aber speichelfest ?.. und bei dem OSMO... Hartwachs Öl ebenso EN 71... sowie bei sehr vielen Mittelchen ( CLOU z.B.)
ähnliche Beanstandungen , welche vom tagelangen penetranem Geruch... bis hin zur Nicht-Aushärtung trotz dünnem Auftrag reichen !

Egal ob die Holz-Kanten jetzt blass aussehen oder nicht... es geht darum, das die Kinder nicht BLASS aussehen ( auch wenn es nicht meine sind ! )
Gruss….

Rookie
Silbermitglied
Ich bin verwirrt. Im Vergleich zum Bootslack oder für Kinder tauglichen Klarlack riecht das Öl so gut wie gar nicht und der Geruch verflüchtigt sich schneller als man gucken kann.

Ich habe die letzten Teile in der Tagespflege geölt, Fenster geöffnet und Abends roch es schon nicht mehr danach. Mit einem Lack hätte ich zwei Wochen durchlüften müssen.

Und das Clou Öl hat die EN 71.

Ach ja, und meine Tageskinder leben auch noch. Aber ich kann ja nochmal den Tischler fragen. Du scheinst mehr zu wissen wie er und seine Firma nutzt genau dieses Öl auch für Kindermöbel und Kinderspielzeug. Vielleicht setzen wir die Kinder ja einer Gefahr aus. 😲

ascii4711
Alter Hase
Den einzigen Test, den ich mit grünem Haken oder rotem Kreuz finde verweist praktisch gleich auf Amazon, Ebay & Co. Testmethodik? Nicht dokumentiert, vermutlich nach Anzahl der Amazon-Bewertungen. Also für die Tonne. Vermutlich finden sich für Klarlacke auch ähnlich qualifizierte Testvergleichsverkaufswerbungsseiten.

Oli Natura wird vom Hersteller mit EN71-3 ausgezeichnet. Osmo auch.

Falls dein Test ein anderer sein sollte: Bitte mal verlinken, damit wir uns ein Bild machen können.

PS: Kunstharzlacke und Öle sind ziemlich verwandt.

PS^2: Manche graut's sogar vor nichts und essen Leinöl

JoergC
Diamantmitglied
Es gibt Öle, die nicht aushärten, z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl. Die können tatsächlich auch im aufgetragenen Zustand ranzig werden. Das meldet dann aber auch die Nase!

Öle wie Mohnöl, Leinöl, Tungöl härten von sich aus natürlich am Luftsauerstoff aus, wenn sie auf Holz aufgetragen wurden. Das heißt sie polimerisieren regelrecht und verderben dann auch nicht mehr. Im Rohzustand dauert dass bei den Ölen relativ lange, deshalb wird mitunter z.B. bei Leinölfirnis Sikative zugesetzt, die das Aushärten beschleunigen. Diese Sikative sind aber oft nicht sonderlich gesund, z.B. mit Schwermetallen, weshalb für Kinder oder Lebensmittel davon abgesehen werden sollte.

Das heißt aber auch nicht, dass z.B. Leinöl im flüssigen Zustand nicht schlecht werden kann. Das kann durchaus auch ranzig werden. Wenn es aber auf Holz aufgetragen aushärtet, dann ist das Aushärten schneller als das Verderben und die Gefahr ist gebannt.

Soweit mein Halbwissen ...

Rookie
Silbermitglied
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in meiner bisherigen, kurzen, Heimwerkerzeit noch nie auf die Idee gekommen bin, irgendwelche Dinge mit Sonnenblumen- oder Rapsöl einzuschmieren 🤔

Erst dein oben verlinktes Projekt hat mich auf den Gedanken gebracht, den ich jedoch schnell wieder verworfen habe. Was ich baue, haben Kinder in der Hand und da kann ich mir keine Experimente erlauben. Vor allem nicht, wenn auch nur eine geringe Möglichkeit besteht, dass die Kinder zu Schaden kommen könnten. Das ist mir einfach zu heikel.

So wie es jetzt scheint, beize ich das Multiplex entweder vorher in einer schönen Farbe und öle dann alles ein, oder ich nutze nur das Hartwachs Öl und lebe eben mit dunklen Schnittkanten. Und wer weiß, vielleicht gefällt es mir ja doch.

Das Ergebnis werdet ihr auf jeden Fall dann im fertigen Projekt sehen. Aber zuerst muss ich noch eine Vorderzange bauen 😁

Vielen Dank an alle die geholfen haben!

JoergC
Diamantmitglied
Rookie:


Erst dein oben verlinktes Projekt hat mich auf den Gedanken gebracht, den ich jedoch schnell wieder verworfen habe. Was ich baue, haben Kinder in der Hand und da kann ich mir keine Experimente erlauben. Vor allem nicht, wenn auch nur eine geringe Möglichkeit besteht, dass die Kinder zu Schaden kommen könnten. Das ist mir einfach zu heikel.


Das war ja genau mein Ansatz, dass ich Öle verwendet habe, die auch Lebensmittel sind. Da kann eigentlich nix bei schief gehen, nicht mal für Kinder. Bei zuviel Genuss von Leinöl bekommt man vielleicht Durchfall, aber so viel kannst Du gar nicht von der Holzkante runter lutschen!

Aber mit dem kindersicheren Hartwachsöl geht es natürlich auch.

ascii4711
Alter Hase
Teste doch einfach mal ein nichtanfeuerndes Öl, wie z.B. das von mir genannte Oli Natura Scandic Oil. Das ist EN71-3 (hab's nicht probiert). Damit ist das Holz versiegelt und du kann noch eine Schicht Hartwachsöl drübermachen ohne dass es nachdunkelt.

Rainerle
Diamantmitglied
Den ganz anderen Weg finde ich auch einen Versuch wert: dunkel beizen - Ebenholz, Palisander. Wenn es dann nahezu Schwarze Kanten sind ist das gewolltes Design. Vielleicht gefällt das besser.

Rookie
Silbermitglied
Rainerle:
Den ganz anderen Weg finde ich auch einen Versuch wert: dunkel beizen - Ebenholz, Palisander. Wenn es dann nahezu Schwarze Kanten sind ist das gewolltes Design. Vielleicht gefällt das besser.


Guten Morgen ☺️
Ich hatte jetzt eher an was Buntes gedacht und nein, Bosch Grün ist raus 😁

Aber bei Holz bin ich doch eher ein Freund von Natürlichkeit. Die Wände der Tagespflege sind schön bunt genug und ich achte darauf, die Einrichtungsgegstände eher neutral zu halten. Sonst bekommen die Kinder nämlich einen Farbflash. Zuviel bunt überfordert die Kleinen nur.