Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittkanten bei Multiplex - Wie Ölen ohne dass es abdunkelt?

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
ich baue derzeit aus Holzresten eine Werkbank für meine Tageskinder. Die Arbeitsfläche besteht aus einer dicken Buche Leimholzplatte, die ich in einen Rahmen aus Multiplex eingelassen habe. Ich bin gerade nicht sicher ob es Buche oder Birke ist.

Bei meinen anderen Projekten war es immer so, dass die Schnittkanten beim Ölen immer teils wesentlich dunkler wurden als die normale Fläche. Sicher weil die Schichten wesentlich mehr Öl aufsaugen als die Oberfläche.

Gerade bei der Werkbank möchte ich das aber verhindern. Vom Beizen weiß ich, dass man die Kanten vorher mit Wasser anfeuchten kann, damit sie sich nicht so sehr mit der Beize vollsaugen.

Gibt es eine ähnliche Methode, wenn man Hartwachs Öl benutzt?

Anbei mal ein Bild von den Stellen, die ich meine.

60831.attach
35 ANTWORTEN 35

Rainerle
Diamantmitglied
Und das Mohnöl dunkelt nach und das Hartöl macht es noch dunkler.

Hier geht es um optische Eindrücke. Was dunkelbraun ist, wird durch das Öl schwarz und was hell ist wird dunkler. Ergo, es erscheint immer dunkler als die Furnierfläche des Multiplex.

Ich denke eher an bleichen und dann ölen. Nur wenn man Bleichmittel aufträgt, wird das vom Holz aufgesaugt und es bleicht zugleich auch die seitliche Oberfläche. Also wird es schmuddelig und unschön an den Seiten.

Alternativ habe ich schon mit Pigmenten Ölen experimentiert. Auch das scheiterte. Denn das dunkle Holz im Multiplex ist in der Regel feinporiger und härter. Das Ergebnis, die dunklen Schichten werden nur minimal erhellt - nahezu nicht sichtbar, die hellen hingegen saugen und werden weiß. Im Gesamteindruck zwar minimal besser, aber nicht so, dass das Muster nicht mehr stören würde.

Man müsste Bleiche sehr sparsam auftragen. So dass zumindest an die Ränder nichts kommt, das häufig nacheinander, so dass die dunklen Streifen aufgehellt werden. Das ist akribische Arbeit und der Erfolg könnte sich evtl. zeigen. Es kann aber auch sein, dass die hellen Schichten sich verfärben und gelb werden, die dunklen aber keine Veränderung erfahren.

Am Wochenende kann ich Versuche machen, wenn es klappt verschicke ich die Rezeptur per PN. Die Mischung ist nicht ungefährlich und zum anderen als Einzelchemikalien nur in der Apotheke auf Verwendungsnachweis erhältlich. Hier zeige ich es an Eiche:
https://www.1-2-do.com/projekt/wissen-oberflaechenbearbeitung-eiche-am-beispiel-einer-weihnachtskrip...

ascii4711
Alter Hase
Mit dem Öl https://www.oli-lacke.de/produkte/produkt/oli-natura-scandic-oil/ hab ich mal Eiche geölt. Blieb schön hell.

JoergC
Diamantmitglied
ascii4711:
Mit dem Öl https://www.oli-lacke.de/produkte/produkt/oli-natura-scandic-oil/ hab ich mal Eiche geölt. Blieb schön hell.


sieht interessant aus. Müsste man direkt mal ausprobieren.

ascii4711
Alter Hase
Müsste morgen mal im Keller schauen ob noch irgendwo ein Rest Multiplex rumfährt, dann kann ich's mal austesten

Maggy
Diamantmitglied
ascii4711:
Mit dem Öl https://www.oli-lacke.de/produkte/produkt/oli-natura-scandic-oil/ hab ich mal Eiche geölt. Blieb schön hell.


Das ist echt ein guter Hinweis, emoticon.smilie_schild-danke.title zumal es auch die DIN fürs lutschen erfüllt. Meine Enkel sind zwar mittlerweile übers lutschen raus, aber ich nehme teotzdem immer noch die sicheren Farben, könnte ja mal was Kleines noch nachkommen oder Besuch da sein, sicher ist sicher.

ascii4711
Alter Hase
@Maggy Die Öle von denen kann ich hinsichtlich Verarbeitung empfehlen. Auch wenn ich noch nie daran genuckelt habe emoticon.smilie_rofl.title

Rookie
Silbermitglied
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps!
Ich probiere dann auch mal verschiedene Öle aus.
Und danach führen wir alle Testergebnisse zusammen. 🙂

Hazett
Silbermitglied
da dieses Werk-Bank`l für die Kleinen ist... würde ich da ganz anders dran gehen... denn ÖL hat , sofern kein Mineralöl...
auch ein Verfallsdatum.... LEIDER !
daher wäre ein Klarlack... welcher für Kleinkinder ( lutschfest ! ) geeignet ist... da gibt es nur wenige, aber die bessere Lösung... !
um auch tief in die Poren einzudringen... muss derselbe u.U. etwas verdünnt werden !
Wichtig ist hier... sich die Verarbeitungs.. und Anwendungs-Vorschriften genau durch zu lesen und Aufbewahren !
…. denn ÖL... gleich welcher ART... härtet die Schnittkanten von Sperrholz oder Multiplex nicht aus... die würden praktisch leicht
Krümeln bei Gebrauch , denn Du hast da sowohl die Holzfaser, als aus die Stirnflächen zu versiegeln !
Gruss…. mag sein, das Deine Arbeit schon erledigt ist, deshalb öfters mal Nachschauen !

Rookie
Silbermitglied
Hallo @Hazett , es handelt sich um Hartwachs Öl von Clou welches explizit vom Hersteller für Kinderspielzeug geeignet und empfohlen ist. Dasselbe Öl habe ich bereits bei allen anderen von mir gebauten Möbeln für die Tagespflege benutzt und als ich vor einer Weile einen Tischlermeister hier hatte (wir hatten ein Thema mit Türen in der Gewährleistung), sagte er auch, dass sie für solche Dinge nur Hartwachs Öl nehmen. Leider habe ich ihn nicht gefragt, was sie mit den Kanten machen 😒

Kleiner Nachtrag: Die Tischkante krümelt auch nicht und ist glatt wie ein Kinderpopo, nur leider eben dunkel.

ascii4711
Alter Hase
Hör ich nun zum ersten Mal, dass Holzöl ein Verfallsdatum hat - im verarbeiteten Zustand.