Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schnittholz Robinie aus Ungarn?

BirkenBastler
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Robinie Schnittholz (diverse Maße und Längen, von 90x90 Balken bis zu 40x150 Bohlen ist alles dabei).

Leider hat der einzige mir bekannte Händler in meiner Region (Berlin) den Verkauf an Privatpersonen eingestellt.

Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf Ildare aus Ungarn gestoßen.
Die Preise sind absolut unschlagbar und das Sortiment mehr als ausreichend für mich (auch schöne Unikate, Wurzeln, Stämme, ...).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem (oder anderen Händlern) gemacht was die Qualität und die Zuverlässigkeit angeht?

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Link zu dem Händler (wenn unerlaubt bitte löschen):
http://ildare.unas.hu/de/

Grüße

BirkenBastler
28 ANTWORTEN 28

Janinez
Diamantmitglied
Ich wußte nicht, dass dieses Holz so robust ist - wäre das dann nicht sehr haltbar und empfehlenswert für Balkone?....................

BirkenBastler
Alter Hase
Vielen Dank für das Lob zum Spielhaus!

@Janinez: Ja, Robinie ist sehr robust und überaus empfehlenswert für Balkone (und sonstige Bauwerke im Außenbereich).

Ich denke ich werde noch mal ein paar Holzhändler in der Region abklappern und sehen was geht.
Die Bestellung aus Ungarn halte ich als Notlösung in der Hinterhand...

Janinez
Diamantmitglied
solltest Du doch bei diesem Ungarn bestellen, gib mal Bescheid, wie es gelaufen ist, denn ich muß in den nächsten Jahren viele Balkone erneuern............

BirkenBastler
Alter Hase
Soooo, trotz telefonsicher Zusage und mehrfacher Nachfrage per email habe ich leider doch kein Angebot aus Ungarn erhalten... :frown:

Dafür habe ich dann die heimischen Sägewerke noch einmal abgeklappert und bin in "nur" 200 km Entfernung doch noch fündig geworden.

Macht einen guten Eindruck, preislich ok, nur Lieferung ist nicht möglich.
Naja, also LKW mieten und selbst abholen. Ist ja kein Ding...
Mal sehen was meine Arme sagen wenn die 2,5 t auf- und wieder abgeladen sind.

Janinez
Diamantmitglied
hmmm ich schlag dir vor.....frag Deine Arme danach lieber nicht............. :wink: ..............

Woody
Platinmitglied
BirkenBastler:
Soooo, trotz telefonsicher Zusage und mehrfacher Nachfrage per email habe ich leider doch kein Angebot aus Ungarn erhalten... :frown:

........


war doch zu erwarten 😉
Meine Erfahrungen mit ungarischen Firmen widerspiegeln genau das: unzuverlässig, unpünktlich, un.........

Ich beziehe viel Ware (Baumaterialien, Fenster, Pflanzerden, etc) aus Polen, preislich fast 50% unter dem EKP hier in Ö, inkl. Zustellung. Qualität gleichwertig,wenn nicht sogar besser.

Janinez
Diamantmitglied
naja Woody Du tust dich da auch leichter, hast ja Angestellte, die die Sprache sprechen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Birkenbastler,
ich habe bei Ildare für einige Tausend Euro bestellt, Vorkasse angeboten und auch eine Selbstabholung. Bis auf ein Telefonat in 4 Monaten habe ich leider nichts gehört - sehr ärgerlich bei den wirklich schönen Sachen, die im Internetshop zu sehen sind.
Würde es Dir etwas ausmachen oder/und wäre es erlaubt mir auch die Adresse Deines Sägewerkes zu schicken? Ich benötige leider immer noch einen Alternativlieferanten. Herzlichen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woher kommst Du? Ich habe hier in Mittelhessen / Westerwald einen freundlichen Holzgroßhändler mit angeschlossenem Sägewerk, der aus Mitleid auch Schnittholz an mich kleine Hobbywurst verkauft. Die Preise sind wirklich sehr fair. Er möchte aber nicht, dass ich seine Adresse in Internetforen bekannt gebe und die Leute ihm wegen einem Brett die Bude einrennen. Aber Du möchtest ja sicherlich mehrere cbm abnehmen. Ich habe dort vor Jahren schon Robinie 80mm gekauft, schönes Holz. Vielleicht hat er was da, vielleicht kann ein Transport organisiert werden, vielleicht kann er Dir auch den Kontakt zu einem Kollegen in Deiner Nähe vermitteln. Einen Anruf ist es wert. Bei Interesse schreib mir eine PN.

BirkenBastler
Alter Hase
beetle00:
Hallo Birkenbastler,
ich habe bei Ildare für einige Tausend Euro bestellt, Vorkasse angeboten und auch eine Selbstabholung. Bis auf ein Telefonat in 4 Monaten habe ich leider nichts gehört - sehr ärgerlich bei den wirklich schönen Sachen, die im Internetshop zu sehen sind.
Würde es Dir etwas ausmachen oder/und wäre es erlaubt mir auch die Adresse Deines Sägewerkes zu schicken? Ich benötige leider immer noch einen Alternativlieferanten. Herzlichen Dank


Hallo beetle,

ich habe mein Holz dann in der Nähe von Rostock bekommen.
http://www.sc-holzwerk.de/

Ein sehr kleines Sägewerk (Ein-Mann-Betrieb).
Kann ich sehr empfehlen.
Der Preis war unschlagbar günstig, Qualität hervorragend.
Alles wird individuell gesägt, man ist also nicht auf Standardmaße angewiesen. Allerdings ist die Ware dann auch nicht getrocknet, Wartezeit bis zur Verarbeitung ist also nötig.

Lieferung wird allerdings nicht angeboten.

Hier meine "Ausbeute", ca. 2.6 cbm.
36094.attach