Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifen von kleinen Flächen

gustav2
Gute Seele
Bräuchte mal einen guten Tipp
Wie kann ich bei so einem Holzstück ( s. Bild) die kleinen Seitenflächen und die Schräge schleifen
ohne daß die Fläche krumm und buglig wird ?
Irgendwelche Hilfsmittel etc ?
Ich habe Schwigschleifer, Dreieckschleifer, Deltaschleifer, auch einen Rundteller
Vielen Dank!
18 ANTWORTEN 18

Holzhugo
Alter Hase
gustav2:
Nu ja. vielen Dank.
Die Handschleiferei wollte ich mir ja eigentlich ersparen
So mühselig, zeitraubend und anstrengend !!!!
Hab schon überlegt ob ich nicht die Maschine in Schraubstock etc. versuche zu spannen, ob das besser Wird
weiss ich aber nicht ( Mein Holz wird immer kleiner )

Kein guter Einfall Gustav. Da leidet eher die Maschine drunter.
Mach die Handschleiferei! Ein bisschen Anstrengung tut Dir bestimmt gut. emoticon.wink_smile.title Die verlorenen Kalorien kannst Du ja wieder reinholen.emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Holzhugo:

Mach die Handschleiferei! Ein bisschen Anstrengung tut Dir bestimmt gut. emoticon.wink_smile.title Die verlorenen Kalorien kannst Du ja wieder reinholen.emoticon.teeth_smile.title


Ganz genau, Hugo! Von Hand schleifen hat doch etwas meditatives....sorgt für inneres Gleichgewicht. ...emoticon.smilie_umarmung.title

Rainerle
Diamantmitglied
Holzhugo:

Stimmt Rainer. Aber mit ein wenig Übung wird das immer besser.
Mein Vorschlag, und der hilft zumindest bei mir. Schleifpapier auf ein Stück Abfallholz (Leimholzplatte) kleben und die Platte per Schraubzwinge am Werktisch befestigen. Dann führe ich das Werkstück über das Schleifpapier und nicht umgekehrt. So habe ich weniger Verkantung und kann eventuell mit einem Hilfsmittel (Beispiel Plattenrest im Winkel von 45 Grad neben dem Sandpapier) den Winkel beibehalten.


Genau so meinte und schrieb ich es doch auch. OK festspannen schrieb ich nicht.

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:


Genau so meinte und schrieb ich es doch auch. OK festspannen schrieb ich nicht.


Das war mir doch klar Rainer.emoticon.teeth_smile.title Ich wollte dem Gustav doch nur noch mal klarmachen dass er das bisschen Mühe nicht scheuen soll und wollte mit meinen Zeilen Deinen Vorschlag noch mal bekräftigen........Wir sind doch Handwerker und keine "lassallesdiemaschinenmachenweicheier"emoticon.wink_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, das hätte ich total falsch verstanden. Jetzt wo ich es Monats lese ist alles gut. emoticon.smilie_umarmung.title Nochmals sorry.

Ja! Alles was von Hand besser geht macht man so. Nur das was viel mühevoller oder einfach schneller geht, da kommt eine Maschine dran.

Holzhugo
Alter Hase
Rainerle:
Sorry, das hätte ich total falsch verstanden. Jetzt wo ich es Monats lese ist alles gut. emoticon.smilie_umarmung.title Nochmals sorry.

Ja! Alles was von Hand besser geht macht man so. Nur das was viel mühevoller oder einfach schneller geht, da kommt eine Maschine dran.


Alles gut Rainer, ich hatte Deine Zeilen nicht so aufgefasst dass Du dafür ein Sorry schreiben musst.
Bei der Schleiferei in Holz wäge ich auch immer ab, Maschine oder per Hand. Wobei ich festgestellt habe, alle Handgeführten Maschinen vermitteln mir kein besonders gutes "Gefühl" wie viel Material schon weg ist.

gustav2
Gute Seele
Nun ja, dann halt " von der Stirne heiss, rinnen ........"
Mir gings ja mehr um die Zeit, seit ich Rentner bin hab ich nämlich noch weniger Zeit !

Maggy
Diamantmitglied
Ich schleife fast alles von Hand. Das mit den >Bucken stimmt nur am Anfang, aber wenn man etwas Übung hat, geht das recht gut ohne. Außerdem kann man ja auch das Werkstück über das Schleifpapier führen und nicht umgekehrt(wurde schon erwähnt) . Bei komplizierteren Sachen mache ich es immer so. Atemmaske aufgesetzt und los gehts schleifen.
Bitte die Maske dabei nicht vergessen, auch wenn es nur ein kleines Stück Holz ist, der Feinstaub kriecht überall hin.

gustav2
Gute Seele
Ein Nachtrag,
Mir ist eingefallen daß ich noch eine selbstgebaute Schleife liegen habe
Auf der Basis eines Scheibenwischermotors, mit einer Regelung.
Das hab ich mal fürdas Nass Schleifen von Kunstharz gebaut, d.h. es dreht sehr langsam
Nur ein paar Umdrehungen pro Minute
Wäre das evt. besser geeignet ?