Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiffsbug für ein Kinderbett - euere Ideen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich würde gerne das Hochbett von meinen Jungs im "Schiffsstyle" bauen. Mit einem Tau als Handlauf und Netz als Herausfallsicherung. Jetzt die Bitte um Ideen: wie lässt sich ein Schiffsbug möglichst gut darstellen, ohne Bretter biegen zu müssen. Der Bug sollte ca. 80cm hoch sein und ca. 50cm aus dem Bett herausragen. Die Breite vom Bett ist ca. 90cm. Evtl. kann ich noch ein Segelmast dranbauen...
Ich habe schon überlegt, ob man aus OSB mehrere Segmente sägen kann, damit man an die Form drankommt...
Als ergänzende Info: ich habe auch schon diverse Suchmaschinen und die Forumssuche bemüht, finde aber nicht die passende Vorlage - oder zumindest nichts, was ich nachbauem würde.
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
Das der Bug nur "angedeutet" werden soll macht die Sache eigentlich einfacher. Bretter dafür biegen wäre ohnehin unter Umständen nicht ganz ohne gewesen. Mit dem Netz jedoch wäre ich etwas vorsichtig denn, die Kids können sich daran verheddern und es ist eine wunderbare Staubfalle (hatten wir schon bei uns).

Das einfachste ist, du machst dir eine Skizze wie es aussehen soll und diese verfeinerst du so lange bis du einen Plan daraus gewonnen hast. Auf diese Weise kannst du ermitteln was du für dein Vorhaben alles benötigen wirst.

Da du offenbar noch nicht angefangen hast wäre dein Vorhaben womöglich als Projekt den du anschließend hier veröffentlichen könntest gut geeignet.

JohannesW
Bronzemitglied
wenn du kurze Bretter senkrecht nimmst statt längs bekommst Du die Krümmung

debabba
Goldmitglied
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Mach eine Skizze wie es aussehen soll (evtl. möchtest du Stauraum nutzen).
Evt. sägst du dir die Bugform als Erstes aus einer entsprechenden Platte. Am besten mindestens drei Ebenen Oben Mitte und Unten. Hier kannst du die Bretter (max.10cm Breit), in der Senkrechten wie von JohannesW vorgeschlagen befestigen. Eine leichte Biegung wäre auch machbar.

Woody
Platinmitglied
Du kannst ganz einfach dünne rohe Sperrholzplatten oder dünne MDF (3mm) für die Bugseitenwand nutzen. Läßt sich schön biegen und lackieren.

chief
Diamantmitglied
Die Bugform aus Leimholz in Form von Spanten vorgeben und dann mit Biegesperrholz beplanken. Man kann auch Hartfaser nehmen, was aber schwerer zu lackieren ist, wie ich erst gestern selber schmerzhaft erfahren durfte. Die Spantenkonstruktion könnte man auch so gestalten, dass sie am vorderen Ende des Bettes nur eingehängt wird, das erleichtert einen evt. späteren Rückbau. Der Mast könnte auch Gartengerätestiel sein, ist meist billiger als Rundholz. Dann noch einen Anker aus Holz sägen und Filius kann in See stechen.

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, das muss auf 2 Etagen verteilt werden.... also gibt's unten den Bug mit
Drachenkopf oder ähnlichem, und oben einen Kampfturm oder ähnliches... sonst
wird sich immer einer von den Buben benachteiligt fühlen... Vorschlag von mir...
schau mal beim User Alpenjodel auf die Modellbauseite... da gibt's auch etliche Fotos...
und Holz biegen...( siehe auch von Woody ) geht als Heimwerker nur mit mehreren
Lagen Sperrholz... Schablone bauen.. bei 6mm Sperrholz sollten 3-4 Lagen aufeinander geleimt und sogleich in die Vorrichtung eine... am nächsten Tag hast Du den Bogen wie vorgegeben raus ! Du kannst auch ganzflächig Sperrholz-Platten nehmen, biegen geht bis 4 mm noch gut... und darauf Leisten leimen, sieht dann aus wie einzeln verarbeitet !
für die Sicherheit wäre unten ( grossflächig ) eine spez. dicke Matte zweckmäßig... hat
man bei bestimmten Geräten auf dem Kinder-Spielplatz...
Gruss...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hätte auch so 2-3 stabilisierenden Bögen geschnitten und dann Biegesperrholz drauf, und fertig.

Maggy
Diamantmitglied
Nimm als Bootsvorlage einen Optimisten, die sind eckig......... emoticon.regular_smile.title
39513.attach

Hazett
Silbermitglied
Maggy:
Nimm als Bootsvorlage einen Optimisten, die sind eckig......... emoticon.regular_smile.title

++++
das sind sogenannte Knick-Spanten... hat man auch noch heute... speziell für flache Gewässer... brauchen als Segler ein guten / großen Kiel, sonst driften dieselben
schneller ab !
vom Prinzip her ist das in Arbeit befindliche Modell von mir auch fast ein Knickspant...
für Ruderboote ideal , haben einen hohen Wasserüberhang ( Bordwandhöhe ) !
Gruss....