Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Scharnier Auswahl für Werkzeugwagen

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich möchte meinen Werkzeugwagen fertig entwerfen. Der Entwurf der Front ist abhängig von der Auswahl des Scharniers für eine Tür. Ich könnte alles anpassen, nur muss ich vorher wissen, was sich besser eignet. Die Tür wird max 600 mm breit, max 1000 mm hoch und ist 15 mm dick. Das Material ist Multiplex aus Birke. Was wäre zu empfehlen mit welcher Begründung? Klavierband, Topfscharnier, Möbelband,...?

Grüße
1a
22 ANTWORTEN 22

George1959
Silbermitglied
Hi,

ich würde hier das Klavierband den Vorzug geben. Die Tür wird einiges an Gewicht haben und das Klavierband nimmt die auftretenden Kräfte besser auf als z. B. ein Topfscharnier. Optisch finde ich sie auch ansprechend und günstig sind sie auch. Die Befestigung ist etwas zeitintensiv aber dafür hält es ewig.

Woody
Platinmitglied
Aufgrund des Gewichtes würde ich zu Topfscharnier tendieren. Wenn du sowas einbauen kannst, nimm das. Es kommt natürlich auch darauf an, welchen Aufschlagwinkel du erreichen willst.

Klavierband geht natürlich auch, hat aber halt den Touch eines "Anfängers". Hab ich selbst früher oft verbaut, da ich es nicht besser konnte. Mittlerweile bin ich großteils zu richtigen Möbelscharnieren oder Einschraubmöbelbändern übergegangen. Sieht optisch halt einfach schöner und professioneller aus.

Woody
Platinmitglied
Witzig, 2 völlig konträre Meinungen emoticon.teeth_smile.title

Beim Klavierband muss man halt sehr genau arbeiten, weil ein nachjustieren wie bei Topfscharnieren nicht möglich ist.

George1959
Silbermitglied
Ich bin halt kein Freund von Topfscharniere. Die meisten heute sind Billigware und halten nicht so lange wie ein richtiges Scharnier.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich dachte, Klavierbänder wären eher für Klappen, die nach oben aufgehen. Bei einer Tür habe ich auch Bedenken, dass die Kräfte eine schlechte Auswirkung auf das Scharnier haben werden. Nur sind diese Bedenken auf Gefühl basiert.

Woody
Platinmitglied
Ich habe vor ein paar Jahren alle Türen der Werkzeugschränke in meiner Werkstatt mit Klavierbändern befestigt (OSB, 12mm, tw. 1,50m hoch und 60cm breit). Alles ist noch dran, ausgerissen ist nichts. Aber man ist halt im Aufschlagwinkel beschränkt.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Woody:
Ich habe vor ein paar Jahren alle Türen der Werkzeugschränke in meiner Werkstatt mit Klavierbändern befestigt (OSB, 12mm, tw. 1,50m hoch und 60cm breit). Alles ist noch dran, ausgerissen ist nichts. Aber man ist halt im Aufschlagwinkel beschränkt.


Wo wurde das Band befestigt an den Kanten oder an der Front?

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Ich habe vor ein paar Jahren alle Türen der Werkzeugschränke in meiner Werkstatt mit Klavierbändern befestigt (OSB, 12mm, tw. 1,50m hoch und 60cm breit). Alles ist noch dran, ausgerissen ist nichts. Aber man ist halt im Aufschlagwinkel beschränkt.

Das ist interessant! Bei OSB hätte ich gewettet dass es ausreißt. Das Bröselzeug ist nicht gerade stabil aufgebaut.
In Multiplex habe ich Stangenscharniere (Klavierbänder) schon oft ohne Probleme verwendet (auch an der Stirnseite) aber bei OSB hätte ich mich nicht getraut.
Zudem geht es mir auch wie George, die Topfscharniere stehen nicht auf meiner Favoritenliste.......

Woody
Platinmitglied
Ich hab an den Anschlagstellen Dachlatten angeschraubt und an denen dann das Band befestigt. Laien- und stümperhaft halt :redface: