Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schöne Alternative zum Schwalbenschwanz

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Guten Morgen,

​​​​​​Ich bin grad bei meinem Frühstückskaffee über das Video gestolpert: https://youtu.be/cQyOa6RSIWM

Kennt jemand von euch schon diese schöne Verbindungsart?
Hätte ich mehr und besseres Werkzeug wäre ich jetzt sehr versucht, das nachzubauen.

Einen guten Start in den Tag, Jens
20 ANTWORTEN 20

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:
Hier ist die Erklärung zur Herstellung:

https://youtu.be/cQyOa6RSIWM


@Rainerle Jetzt bin ich verwirrt, das ist dch das gleiche Video wie oben von mir verlinkt, oder?
Oder ging das an Chief, weil er sich überfordert fühlt 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Ich bin auch kürzlich über das Video gestolpert.
Warum passiert uns das nur allen fast gleichzeitig?

Und ich muss sagen: im Vergleich zu handgesägten Schwalbenschwänzen glaube ich, dass das sogar weniger Aufwand für ein momentan sehr besonderes Ergebnis ist.
Die Erstanfertigung der Schablonen, Führungen, Abstandshölzer... ist sicher nicht ohne, aber dann ist es mehr oder weniger Serienfertigung mit geringem Einrichtigungsaufwand.
Momentan sehr besonderes Ergebnis, weil diese Verbindungsart momentan nirgends verwendet wird - oder zumindest nicht in einem Kontext der hier irgend jemandem bekannt war.
ein handgesägter Schwalbenschwanz erfordert jedes Mal die Einrichtung, Messung, Anzeichnung, präzise Ausführung, dafür ist die Anfertigung der Hilfsmittel einfacher und es ist einfacher, Variationen zu machen.
Ein gefräster Schwalbenschwanz mit entsprechenden Schablonen dürfte eher vergleichbar sein mit dieser Verbindung - mit der Ausnahme dass es die Fräser fertig zu kaufen gibt, man also nicht das Werkzeug bauen muss. Ich würde den umgearbeiteten Flachfräsbohrer mal als Kreisnutfräser bezeichnen.

ForKids
Silbermitglied
Für den Möbel- und Schatullenbau sind diese Verbindungen recht hübsch und außergewöhnlich.
Für meine kleinen Projekte habe ich allerdings vor etwa 1/2 Jahr die Mikrozinken für mich entdeckt.
Ich bin grad dabei diese auf einer Länge von 12 cm zu sägen, was bedeutet, dass auf diesem Abstand für eine Verbindung mit 2x94 Zinken entstehen (theoreisch - und wenn ich mich nicht verrechnet habe).
Allerdings benötige ich die Mikrozinken heute für ein anderes Projekt- also keine Holzverbindung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Herzlichen Dank für das Video, ich kannte es noch nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Tiefcoolkost:

@Rainerle Jetzt bin ich verwirrt, das ist dch das gleiche Video wie oben von mir verlinkt, oder?
Oder ging das an Chief, weil er sich überfordert fühlt 🙂


Sorry, es ist das gleiche. Frag mich nicht, auf YouTube sah ich was anderes - nämlich das Video des Ergebnisses - war wohl vom letzten Mal noch offen und habe deshalb die Anleitung dazu verlinkt. Mein Fehler - doppelt gemoppelt.

Für Leute mit Instagram-Account:
Der Typ macht aber auch sonst geniale Dinge!
https://instagram.com/paskmakes?igshid=afrtxabdgp44


Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Rainerle:


Sorry, es ist das gleiche. Frag mich nicht, auf YouTube sah ich was anderes - nämlich das Video des Ergebnisses - war wohl vom letzten Mal noch offen und habe deshalb die Anleitung dazu verlinkt. Mein Fehler - doppelt gemoppelt.



Passt, hätte ja sein können, dass was falsches in der Zwischenablage war.

Rainerle
Diamantmitglied
Aber das bleibt unter uns. Chief darf gerne in seiner Schuld schmoren emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Das gefällt @Rainerle , oder...? Du bist ein Sadist! Gib es zu....!emoticon.wink_smile.title

*Duckundwech*

JoergC
Diamantmitglied
Ich hatte das Video vom Ergebnis auch erst auf Instagram gesehen. Pask makes kenne ich als Kanal und habe dann auch schnell das passende Video dazu gefunden.

Maggy
Diamantmitglied
Das ist ja wirklich echt toll, was der da zeigt. Ich bin davon total begeistert - vielen dank fürs zeigen/ bzw verlinken emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-danke.title emoticon.smilie_schild-danke.title