Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägespäne zu Briketts pressen

Thors_Hammer
Alter Hase
Moin Moin zusammen,

ich habe noch eine uralte Brikettpresse, die mein Opa mal für Papier gebaut hat. Nun hatte ich mir überlegt, dass ich meine anfallenden Späne pressen wollte. Weiche ich diese wie papier auch einfach nur 24 Std in wasser ein und presse die dann? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Gruß aus dem Ruhrpott

Simon
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Ein spannendes Thema.

Die Späne zu wässern hilft nicht viel. Sobald sie trocknen zerbröseln sie wieder. Habe ich auch mal versucht. Sodann müsstest Du lange trocknen lassen bis sie innen dann auch trocken sind. Oder Du trocknest maschinell, lohnt sich aber wohl kaum, denn Du brauchst hierzu Energie, die auch wiederum kostet.

Industrielle Briketts werden unter massivem Druck gepresst. Da kommst Du mit Deiner Brikettpresse nicht weit.

Brutus
Platinmitglied
Für den Zusammenhalt, wenn man sie schon erst wässert, würde ich etwas Mehl mit untermischen, dann bleiben die am Stück ;o)

Auch Grüße aus dem Pott ;O)

Thors_Hammer
Alter Hase
Brutus:
Für den Zusammenhalt, wenn man sie schon erst wässert, würde ich etwas Mehl mit untermischen, dann bleiben die am Stück ;o)

Auch Grüße aus dem Pott ;O)



Mehl? Klingt logisch, werde mal erste versuche starten sobald der Behälter wieder voller ist. Kann die zwar auf der Arbeit entsorgen, aber es ist ja brennbares Material das flöten geht 😉

Brutus
Platinmitglied
Mit Mehl sollte das funktionieren, Mehl mit Wasser haben wir damals als Klebestiftersatz benutzt, hält wie Bombe ;o)

Thors_Hammer
Alter Hase
Ich denke das is ne probepressung wert. Meine Frau will ja backen. Mehl haben wir genug im Haus. *gg*

froschn
Diamantmitglied
Aber wie ist das mit dem Mehl, wenn es später verbrennt?

Brutus
Platinmitglied
froschn:
Aber wie ist das mit dem Mehl, wenn es später verbrennt?


Ist doch auch ein natürlicher Rohstoff und im Grunde nichts anderes als Holz oder anderes pflanzliches Gewächs ;O)

Thors_Hammer
Alter Hase
froschn:
Aber wie ist das mit dem Mehl, wenn es später verbrennt?


wenn es in einer schale bzw gewässert ist brennt es doch nicht. als staub in der Luft sieht das anders aus. Ich gehe davon aus, da es sich idealer weise ein wenig mit den stänen bindet passiert beim verbrennen wohl nicht sehr viel

kjs
Diamantmitglied
Tapetenkleister könnte da auch gehen. Nur vor der erforderlichen Trockenzeit hätte ich etwas Bedenken. Das muß sicher viele Monate lagern ehe es durchgetrocknet ist.