Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter schränken

schnurzi
Platinmitglied
ich nehme diese zangen für meine sägeblätter und bin bis jetzt immer zufrieden;;was nimmt ihr und wie schränkt ihr eure blätter und die zangen sind schon von meinem opa
gruß schnurzi
20 ANTWORTEN 20

schnurzi
Platinmitglied
das schränken haben sie mit 2 hämmer getan,auge~muskel emoticon.regular_smile.title und lief auch wie butter

GuentherFr
Silbermitglied
ich frag jetzt mal ganz ****?

Was heißt: schränken?

holwerker
Alter Hase
Bei den nicht HM Blättern würden die Zähne ja grundsätzlich in einer Linie Stehen. Beim Schränken werden sie abwechselnd nach links und rechts gedrückt, um einen Freischnitt zu erzielen, da ansonsten die Scheibe klemmen würde.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Der Vollständigkeit halber könnte man noch erwähnen, dass es auch Sägeblätter gibt die nur einseitig geschränkt werden und "der Rest läuft geradeaus". Die sind z.B. sehr praktisch wenn man einen überstehenden Holzdübel direkt flach kappen will. Durch die auf der einen Seite fehlende Schränkung entstehen keine Spuren auf dem Holz wenn man die Säge ganz flach auflegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ThomasMeier:
Nehme ebenfalls nur HM-bestückete Sägeblätter, wenn sie stumpf sind gibts neue.

Warum das denn? Die kann man mehrmals nachschärfen lassen.

Gruß

Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es kommt drauf an wie die Preisrelation zwischen Nachschärfen und einer Neubeschaffung ist. Ich hatte mir nuelich mal ein Angebot für ein paar Sachen machen lassen und da hat das nicht wirklich gepasst. Also war Neubeschaffung angesagt.

GuentherFr
Silbermitglied
holwerker:
Bei den nicht HM Blättern würden die Zähne ja grundsätzlich in einer Linie Stehen. Beim Schränken werden sie abwechselnd nach links und rechts gedrückt, um einen Freischnitt zu erzielen, da ansonsten die Scheibe klemmen würde.



Danke für die Aufklärung!

schnurzi
Platinmitglied
holwerker:
Bei den nicht HM Blättern würden die Zähne ja grundsätzlich in einer Linie Stehen. Beim Schränken werden sie abwechselnd nach links und rechts gedrückt, um einen Freischnitt zu erzielen, da ansonsten die Scheibe klemmen würde.


das hast du sehr gut erklährt ,besser hätte ich es auch nicht machen können

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
ihr Schränker und Schärfer. emoticon.regular_smile.title
In der Tat habe ich im vergangenen Jahr mit dem Gedanken gespielt für meine
Riesensäge Blatt Ø 500 mm ein HM - Blatt anzuschaffen.
Weil mich die Schärferei und Schränkerei anpiept.

Inzwischen beherrsche ich es selber und säge auch nicht mehr so viel, außerdem können die Kettensägen hilfreich eingesetzt werden.
Nur zum Trennen dicker Hölzer ist dieser Dino mit seinem Blatt doch ein unentbehrlicher
Tutor.
Gruß vom Daniel

schnurzi
Platinmitglied
benutzt überhaupt noch einer so eine zange,ich ja (alle beide)