Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter schärfen?

Holzsaeger
Jungspund
In den Projekten ist eine Halterung um Sägeblätter zu schärfen. Bis zu welcher Blattgröße ist das sinnvoll?
Es ist eine Tischkreissäge
16 ANTWORTEN 16

George1959
Silbermitglied
anmaro69:
Hier noch ein Link über das händische Schleifen eines Tischkreissägenblattes - gefunden bei Holzwerken:


ascii4711 hat es im Grunde auf dem Punkt gebracht. Natürlich kann man ein Kreissägeblatt selbst schärfen aber, man sollte dabei nicht außer Acht lassen, dass die Präzision zu wünschen übrig lassen wird. Professionell geschärfte Blätter werden an Computer gesteuerte Maschinen geschliffen und diese sind auf dem hundertstel Millimeter genau. Mit heimischen Mittel kann man von solch Präzision bestenfalls träumen. Zu Hause werden garantiert immer einige Zähne kürzer werden als andere und das wird unweigerlich dazu führen, dass diese Zähne das Material überhaupt nicht berühren. Ob die Zahngeometrie eingehalten wird, ist dann eine ganz andere Geschichte. Darüber hinaus, ist es unabdingbar beurteilen zu können, wo die Grenzen liegen und, man muss die Zähne auch Beurteilen können. Welcher Heimwerker kann den Zustand eines Zahns fachgerecht beurteilen?

Wer gute Ergebnisse erzielen will, sollte sich entweder die entsprechend teure Schärfmaschinerie zulegen oder, die Blätter professionell schärfen lassen. Wer häufig mit Kreissägen aller Art zu tun hat, wird - normalerweise - mehrere Sägeblätter im Schrank haben. Beim Betrieb von Motorbetriebene Sägen muss man die Unterhaltskosten von Anbeginn an mit berücksichtigen und das Schärfen lassen gehört einfach dazu.

Baustellenkuki
Gute Seele
Um ein Kreissägeblatt exakt zu schleifen, braucht es genau genommen drei Schleifungen. Als erstes muss es rundgeschliffen werden, zweitens kommt der Freiwinkel, auf der Oberseite des Blattes, drittens der Schnittwinkel, der, Richtung Blattmitte. Bei Trapezzahnung muss ausserdem der Freiwinkel auch noch schräg gestellt werden. Die beiden seitlichen Freiwinkel sind noch gar nicht berücksichtigt. Wer also keine absolut sauberen Schnitte braucht, kann sich mit selber nachschleifen behelfen. Auch ein billiges Blatt lohnt nachgeschliffen zu werden.

Toby
Platinmitglied
Anmaro hat die Preise fürs schärfen dazu geschrieben. Die kann ich so auch bestätigen. Bei uns zahlt man das Gleiche.
Bis auf die Wippsäge, Blattdurchmesser 1100 mm, fliegen die Blätter in den Müll weil es einfach nicht wirtschaftlich ist.
Nichts hält länger als ein neues Blatt. Da kommt ein geschliffenes niemals mit. Die Standzeiten verringern sich. So ist meine Erfahrung.
Aber, ich bin da nicht der Holzfachmann und mein teuerstes Blatt hat irgendwas um 50 € gekostet.

ascii4711
Alter Hase
Es spricht ja nichts dagegen, mehrere Blätter von günstig bis gut im Vorrat zu haben und bei Bedarf zu wechseln.

Holzsaeger
Jungspund
Ich werde es auch so machen. Ein altes Blatt aufheben und üben, für saubere Schnitte ein neues Kaufen.
Danke für die Beiträge.

Munze1
Silbermitglied
Der Nachhaltigkeit zu Liebe finde ich, sollte nachgeschliffen werden. Hab ich auch gemacht, und ja es ist fast so teuer wie neue Blätter und trotzdem freut es mich, diese Blätter weiter zu verwenden.

Rainerle
Diamantmitglied
So lange noch alle Zähne an einem Blatt dran sind, sollte man es nicht wegwerfen. Entscheidend ist sicher auch wie ordentlich eine Schleifwerkstatt arbeitet. Da wird im Zehntelbereich angeschliffen und da kann ein Blatt dann schon einige Male nachgeschliffen werden. Ich werde demnächst meine Blätter auch zum Schärfdienst geben. Und erst wenn dieser sagt, dass es sich nicht mehr lohnt zu schärfen, dann werde ich wohl neue besorgen.