Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rundstab schleifen - erbitte Tipps

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe ein altes rundes Tischbein aus Vollholz, das ich gerne zersägen würde und daraus etwas anderes machen. Leider ist das Tischbein lackiert. Wenn ich nun zu schleifen beginne, befürchte ich, daß ich das nicht sehr gleichmäßig hin bekomme. Wenn ich eine Schraube in das Tischbein stecke, das ganze an die Tischbohrmaschine anschließe und dann außen Schleifpapier hinhalte, dann eiert das wahrscheinlich.
Ich bitte um gute Ideen, dankesehr.!!!
45 ANTWORTEN 45

Dog
Silbermitglied
Solange ich nich günstig an was besseres lauf behalt ich jedenfalls meine Lematec...

Was den Lack betrifft: Mit 40er gehts auch nix ab?

kjs
Diamantmitglied
Nublon, ich bin mit meiner auch sehr zufrieden und der Preis war auch prima. Die Leute trennen sich von Bandsägen nur schwer da ist es echte Glücksache wenn man eine findet die nicht schon auseinandergefallen ist.

kaosqlco
Diamantmitglied
... wenn Schleifen per Hand zu aufwändig / schwer ist, würde ich es mit der Methode von chief versuchen

chief:
An beiden Enden eine Stockschraube eindrehen. Das eine kommt in eine einfache Halterung aus Holz und einer Bohrung, die nur geringfügig größer ist, als die Schraube an Durchmesser hat. Das andere in den Akkuschrauber. So ist die Drehbewegung geführt und es eiert nix.


Statt Akkuschrauber aber Tischbohrmaschine und die sehr langsam laufen lassen!

Maggy
Diamantmitglied
Ich werde chiefs Methode mal am WE probieren, vorher hab ich noch zu viel anderes, danke für euere Tipps

arathorn76
Silbermitglied
Hat eigentlich schon jemand die Ziehklinge empfohlen?
Ich glaube nicht...

Wäre auch noch ne Möglichkeit. Macht nach meiner Erfahrung weniger Dreck (und der ist gröber und somit leichter zu entsorgen) und geht schneller als Schleifen

Maggy
Diamantmitglied
Danke, ich werde also mehrere der genannten Möglichkeiten ausprobieren, irgendeine wird dann schon funktionieren. Danke, Ziehklinge muß ich erst besorgen, da habe ich keine.

derMoeller
Silbermitglied
Du schreibst ja, dass die Abbeizmethode nicht wirklich funktioniert. Kann es sein, dass das ein alter Lack ist, der evt. Eiweißhaltig ist. Das bekommst du dann mit herkömmlichen Spülmittel relativ gut ab. Sprich kurze Einweichzeit(nen paar Minuten) und dann mit nem Schwamm abrubbeln. Sehr aufwendig und arbeitsintensiv. Aber nachher ein sauberes Ergebnis.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe die Tischbeine von Vewandten, die entrümpelt haben. Für mich sieht es aus, als ob die Beine zuerst nur lasiert gewesen wären, dann muß jemand farbigen Lack darüber gepinselt haben und später nochmal mehrfach andere Lackschichten. Inzwischen habe ich die Farbe weiß, grün und schwarz schon erkennen können............. :wink:

3radfahrer
Diamantmitglied
Und wenn du die komplette Farbe herunter hast, hat das Holz nur noch 2cm Durchmesser. emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
3radfahrer:
Und wenn du die komplette Farbe herunter hast, hat das Holz nur noch 2cm Durchmesser. emoticon.teeth_smile.title


emoticon.regular_smile.title na bei meinen Sägearbeiten kann ich doch auch noch mit 2 cm etwas anfangen emoticon.teeth_smile.title