Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

rundstab schleifen - erbitte Tipps

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe ein altes rundes Tischbein aus Vollholz, das ich gerne zersägen würde und daraus etwas anderes machen. Leider ist das Tischbein lackiert. Wenn ich nun zu schleifen beginne, befürchte ich, daß ich das nicht sehr gleichmäßig hin bekomme. Wenn ich eine Schraube in das Tischbein stecke, das ganze an die Tischbohrmaschine anschließe und dann außen Schleifpapier hinhalte, dann eiert das wahrscheinlich.
Ich bitte um gute Ideen, dankesehr.!!!
45 ANTWORTEN 45

kjs
Diamantmitglied
10cm geht gerade noch aber dann ist Schluß. Habe gerade gesucht und die noch unter dem Namen Haager und ITA gefunden.
Für Boxen hast Du ein Problem..... Da mußt Du irgend wo von außen reinsägen weil man ja das Blatt nicht durchfädeln kann. Das kann man dann zwar mit einem Streifen Furnier zukleben aber mit der Deku geht das halt schöner.

Dog
Silbermitglied
Maggy hatten wir es nicht schonmal von der Lematec Bandsäge?Bandsawboxen gehen damit, nur halt nix hochkompliziertes.

Brutus
Platinmitglied
Evtl. lässt sich der hartnäckige Lack auch mit einer Heißluftpistole entfernen, ganz vorsichtig natürlich um nichts zu verbrennen.

Maggy
Diamantmitglied
Brutus:
Evtl. lässt sich der hartnäckige Lack auch mit einer Heißluftpistole entfernen, ganz vorsichtig natürlich um nichts zu verbrennen.

Danke, Heißluftpistole habe ich schon erfolglos probiert. Der Lack scheint hingeschweißt zu sein, ich mußte fast das Holz ansenken bis es dunkel, fast schwarz war, bevor der Lack auch nur minimal abging.

kjs
Diamantmitglied
jetzt habe ich den gefragt der immer alles weiß und Abbeizer/Lackentferner gibt es hier noch. Damit bekommst Du den Lack sicher runter.......

Maggy
Diamantmitglied
Nublon:
Maggy hatten wir es nicht schonmal von der Lematec Bandsäge?Bandsawboxen gehen damit, nur halt nix hochkompliziertes.

Danke. Ich habe schon mal in einem thread um Beratung Kauf Bandsäge gebeten, das stimmt. Da wurde mir aber von den kleinen so abgeraten, daß mich bis jetzt noch nichts habe.

Dog
Silbermitglied
Wenn du an eine für max. 50€ dran läufst würd ich die mal kaufen und testen.Wenn sie dir nich zusagt bekommst das Geld auf jeden Fall wieder raus.

kjs
Diamantmitglied
Na ja, Teak 10cm dick möchte ich auch nicht darauf sägen weil ich dann für 5cm einen ganzen Tag dran sitze aber bisher hat sie alles klaglos geschafft was mehr ist als ich für 26€ erwartet hätte. Vieles geht schöner, besser und leichter als mit der Stichsäge......

Wie gesagt Haager und ITA scheinen die gleichen Maschinen zu sein.

Maggy
Diamantmitglied
Das stimmt, für 26€ hätte ich sie auch genommen, im Notfall für 15€ wieder weiter verkauft......aber ich suche halt weiter, derzeit ist in der Bucht nichts in meiner Nähe. die meisten Bandsägen werden ja nur gegen Abholung verkauft.

kjs
Diamantmitglied
die kleinen schon eher. Meine war auch nur Abholung und ich hab den Verkäufer gefragt ob er eine Ausnahme macht. Hat er für 5,90€ Hermes Versand....... Deswegen waren es dann 26€..... Fragen kostet nie etwas!