Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundleiste gebrochen

peterotto
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe einen alten Stuhl mit Armlehnen (Captänschair?). Zwischen den Stuhlbeinen gibt es rund gedrechselte Verbindungsleisten.
Eine solche ist schräg gebrochen.
Wie kann ich die Leiste kleben, leimen?
14 ANTWORTEN 14

Maggy
Diamantmitglied
Die Frage für mich ist auch die, warum ist das gebrochen. Normalerweise halten diese Querstreben ja unendlich, weil sie keine Belastung ertragen müssen. Wenn aber jemand seine Füße da abstellt und die Strebe als Aufstehhilfe benützt, dann werden da ganz andere Kräfte drauf wirken. Und je nach dem wie die Strebe genutzt wird, muß sie dann repariert werden. Entweder eben nur um die Optik zu erhalten oder auch um einiges an Gewicht zu vertragen.

Rainerle
Diamantmitglied
Die sind zwischen den Stuhlbeinen um zu verhindern, dass die schräg nach Außen stehenden Beine nicht In der Aufnahme oben brechen, sondern Stabilität bekommen. Der Druck kommt schräg von oben. Sieht man gut an der Bruchstelle. Das Holz brach zuerst unten links und dann schräg. Da war zu viel Gewicht für diese Verstrebung auf dem Stuhl. Die Kraft wirkt hier auf Zug in der Horizontalen und Druck in der Verikalen.

Maggy
Diamantmitglied
also kein Stuhl für Übergewichtige emoticon.regular_smile.title

George1959
Silbermitglied
Was den Grund für den Bruch angeht, so kann ich folgendes dazu beitragen:

Solche Streben waren früher eine Aufgabe die von Drechslern übernommen wurde. Ein guter Drechsler wusste den Maserverlauf eines Holzstücks zu beurteilen und hat darauf geachtet, dass diese der Belastung entsprechend verlaufen ist.

Bei dem gezeigten Bruch ist eindeutig zu erkennen, dass der Maserverlauf falsch gewählt wurde. Das Holz vermochte die Belastung nur eine bestimmte Zeit zu tragen und durch Ermüdung hat es nachgegeben und so kam es zu dem Bruch.

Eine Reparatur wäre denkbar einfach. Holzleim und Tesafilm (19 mm breit) wären hier die richtigen Mittel. Die Bruchstelle beidseits mit Holzleim bestreichen (nicht zu viel nehmen) und die Flächen aneinander fügen. Anschließend stramm mit Tesafilm reichlich umwickeln. Das Tesa muss so stramm gezogen werden, dass es kurz vor dem Reißen ist. So baut es mit jede Lage immer mehr Kraft nach Innen auf. Nach eine Trocknungszeit von 24 Stunden bei Raumtemperatur das Tesa entfernen und fertig ist es.

Maggy
Diamantmitglied
@George1959

Deine Erklärung ist super, genau so war es früher. Nur heute achtet leider kaum jemand mehr auf den Maserverlauf.
Der Tipp einfach Tesaband zu nehmen und das oft zu wickeln ist großartig und bestechend einfach. Den kann ich noch oft brauchen. Ich hätte mir hier tatsächlich eine gepolsterte Hilfshalterung zum spannen gebaut. Das wäre zwar auch gegangen ist aber viel umständlicher als Dein Vorschlag.
Vielen Dank