Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundes Rad ohne Drechselmaschine machen

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte gerne vier Räder machen für ein Kleinkinderspielzeug - durchmesser ca 30 mm .Die Räder sollen nicht wie sonst bei mir außen glatt, sondern rund sein, so wie auf dem Foto, also kugelförmig.
Kann ich das ohne Drechselmaschine machen?
Ich dachte, ich lönnte evt eine große runde Holzkugel nehmen und mittig durchsägen. Dann zentrisch das Loch für die Achse reinbohren.
Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich da alles zu beachten habe, damit mir das Teil dann nicht beim sägen um die Ohren fliegt oder beim Bohrne davon kullert, weil es doch rund ist.
Danke für Eure sicherlich guten Tipps.
21 ANTWORTEN 21

arathorn76
Silbermitglied
Direkt deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten (außer, dass ich mir als Unterlage ein Brett mit ner Bohrung von ca. halbem Kugeldurchmesser machen würde), aber ich würde solche Räder eher aus Zylindern schleifen als aus Kugeln sägen.
Also Rundholzabschnitte auf Länge sägen, mittig anbohren und dann mit einer montierten (Hilfs-)Achse in die Bohrmaschine spannen. Evtl. das Grobe vorher wegschnitzen, dann mit dem rotierenden Rad über ein am Tisch fixiertes Schleifmittel...

Maggy
Diamantmitglied
@ arathorn76
Da hatte ich auch schon daran gedacht, aber ich fürchte, daß dann die Kugelköpfe nicht gleichmäßig rund werden. aber der Tipp mit dem Holz mit Bohrung als Unterlage ist gut, danke.

Nekesama
Silbermitglied
Ja das geht, allerdings mit einem nennenswerten Aufwand. Ich habe vor einiger Zeit noch ein Video gesehen wo es um ein altes Handwerk ging. Da wurden die Kugeln über einen Bach angetriebene Vorrichtungen geschliffen. Ich suche es dir mal raus. Die Bewegung kann man sicherlich auch ohne Fließgewässer nachbilden. ^^

Nekesama
Silbermitglied
Habs gefunden. Guck dir das mal an. Vielleicht gibt Dir das eine Idee wie Du deine Kugeln umsetzen kannst. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube das wäre schon "Hardcore".

Eventuell kann man das aber mit einem Brett in welches mir einem Fräszirkel eine passende halbrunde Nut eingefräst wurde nachbauen? Oberfläche dann mit Leim und Sand beschichten und der gewünschte Effekt sollte sich einstellen.



NACHTRAG:
*HUPS* Das ging ja mal komplett an der Fragestellung vorbei. Sry Maggy, da habe ich anscheinend nur mit einer Hirnhälfte gelesen. Ich bin aber so frei und lasse die Antwort mal stehen, vllt gibt es ja noch einen kleinen "Aha-Moment" für jemanden den so etwas mal interessiert hat.

Nekesama
Silbermitglied
Zum eigentlichen Thema: Ich würde 2 Brettchen nehmen, beide mit einer 20-25mm Bohrung versehen, die Kugel in die Löcher dazwischen setzen und das ganze dann auf eine Trägerplatte schrauben. Allerdings so das nicht zuviel Druck von den Seiten kommt um noch gut durchsägen zu können.

Noch ein Nachtrag: Hab das gerade mal in Google geschmissen und kam bei diesem Forenbeitrag heraus. Im Endeffekt das gleich wie ich es meinte. ^^

kaosqlco
Diamantmitglied
Du willst also Räder aus Halbkugeln machen?
Wie man eine Kugel mittig durchsägt, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie sich selbständig macht, dazu habe ich noch keine Idee. - Da wird uns aber bestimmt nochwas einfallen. Welche Sägen hast Du denn am Start?
Das Loch für die Achse zu bohren, sehe ich nicht als großes Problem. Du mußt Dir eine Art Fuß für die Halbkugel besorgen - evtl. abgesägtes Rohrstück, kleines Marmeladenglas, Brett mit Bohrung o.ä., die Halbkugel mit der Rundung nach unten da auflegen / einlegen, das Ganze festhalten und dann vorsichtig mit der Standbohrmaschine bohren.

Nekesama
Silbermitglied
Die Löcher für die Befestigung kann man bei meiner Variante auch direkt bohren wenn man das Ganze auf die Seite legt und durch das Forstnerbohrerloch geht.

kaosqlco
Diamantmitglied
Oder Du kaufst Dir gleich die passenden Halbkugeln, siehe hier

Maggy
Diamantmitglied
Ich muß mich korrigieren.
Ich möchte aus einer Kugel nur ein Rad und keine zwei Räder machen. Da, wenn ich mittig durchschneide, dann keine Lauffläche mehr für das Rad habe. Da hatte ich einen Denkfehler gemacht. Als ich dann den link von kaosqico zu den Halbkugeln öffnete, waren das zwar genau solche Kugeln, wie ich angedacht hatte, aber anhand der Abbildung habe ich meinen Denkfehler sofort erkannt.
Also nochmal etwas klarer:
Ich möchte von einer Vollkugel so viel absägen, daß danach ein Rad dabei herauskommt, das eine Lauffläche hat und rund ist.
Oder ich nehme den link von kaosqico und mache mit einem Lochkreisbohrer noch ein kleines glattes Rad zusätzlich und kann das verleimen? ob das evt ginge?