Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Robustheit von Flachdübelverbindungen

ThommesFrittes
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Mein Name ist Thomas und die fuchse mich gerade in das Holzwerken/Basteln etwas ein.
Für meine Kids möchte ich einen sog. Rainbow Rocker bauen. siehe Anhang.
Die Seiten werden aus 18mm Multiplex und die bunten Brettchen Fichten-Glattkantbretter in 18mm.

am liebsten würde ich das ganze so bauen, dass man keine Schrauben sieht bzw. dass es keine gibt.
Was denkt ihr. hält eine Flachdübelverbindung (größe 10 oder 20) der Belastung stand, oder wäre Schrauben doch besser?

Danke schon mal vorab für Hilfen! 61926.attach
15 ANTWORTEN 15

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe gerade für meine Enkelin ein Schaukelpferd gebaut, Material Kiefer. Die Teile wurden sowohl mit Dübeln als auch mit Schrauben verbunden. Hier geht es um Sicherheit, und da gehe ich auf keinen Kompromiss ein. Ihr kennt mich, nach Möglichkeit verwende ich immer vernünftige Holzverbindungen, in diesem Fall habe ich gerne darauf verzichtet. Also verwende bitte beides, Safety First.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich vermute fast, dass die Querbretter in Nuten in den Seitenwangen sitzen. Das würde schon einiges an Stabilität bringen. Und dann eben wie zu sehen an den paar Stellen noch verschraubt.
Dies aber nicht industriell durchzuführen dürfte eine Herausforderung sein.

Rookie
Silbermitglied
Ist aber machbar. Eine komplette Vorlage aus MDF herstellen, Nuten einzeichnen, mit der Dekupier- oder Stichsäge aussägen und dann mit Oberfräse und Kopierhülse ausfräsen.
Wichtig ist nur, die Vorlage für das zweite Seitenteil umzudrehen. Falls man nicht zu 100% sauber gearbeitet hat, sind dann zumindest die Nuten beidseitig passend.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Bretter sind aller Wahrscheinlichkeit nicht „verschraubt“ sondern mit Eckverbindern M6 oder M8 verbunden. Erheblich mehr Stabilität und Sicherheit

Beispiel:
https://www.obi.de/moebelausstattung/hettich-verbindungsschraube-m6-x-100-mm-mit-kloben/p/3790185

tommygun
Grünschnabel
Hallo. Ich habe diese Wippe vor kurzem für meine Tochter gebaut. Für alle Teile habe ich 18mm Multiplex verwendet. Die Zwischenbretter habe ich mit normalen Runddübeln und Leim befestigt und zusätzlich, wie auf dem Bild zu sehen, 4 Schrauben verschraubt. Hierfür habe ich Schlitzschrauben genommen, welche ich eingelassen habe. Sieht sehr gut aus und hält alles bombenfest. Ich hatte anfangs auch überlegt die Schrauben wegzulassen. Aber da es für meine Tochter ist und ich nicht möchte, dass das Teil kaputt geht während sie damit spielt und sich möglicherweise verletzt habe ich mich an die Vorgehensweise des Herstellers gehalten. Die wissen schon warum sie die Wippe so konstruiert haben.

MarkusJoschko
Grünschnabel
Hallo,
für ein nicht wirklich tragendes Projekt nehm ruhig Fichte oder was auch immer gerade günstig ist. Hierin diesem Projekt wirken Kräfte und darüber hinaus geht es um die Gesundheit von Kindern. Gib ein paar wenige Euro mehr aus und nehm Buche, Lärche oder Douglasie. Damit hat sich eigentlich auch schon die Frage zum Flachdübel beantwortet. Ich denke das hier eine Verschraubung sehr zu empfehlen ist.