Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Restaurierung einer 100jährigen Gehhilfe

Hogfellow
Grünschnabel
Hallo, wer kann mir sagen wie ich fachmännisch vorgehe um den Spazierstock meines schon lange verstorbenen Großvaters wieder gebrauchsfähig zu machen. Der materielle Wert des Spazierstockes ist sicher sehr gering - für mich zählt aber die unbezahlbare Erinnerung an meinen Opa. Nach seinen Erzählungen hat er bei den Kämpfen in den Ardennen im 1. WK den Stock in einem Wald entdeckt, abgeschnitten und mit nach Hause gebracht. In den 20er Jahren hatte er nach langer Suche ein passendes Rehgeweih gefunden und dann nach weiteren Jahren den Stock mit Hilfe eines Freundes zu einer Gehhilfe umgebaut. Schon als Kind hatte mich die natürlich gedrechselte Form des Stockes fasziniert. Und so habe ich den Stock vor ca. 50 Jahren vererbt bekommen. Er war damals ziemlich ramponiert, der Holzwurm hatte es sich gemütlich gemacht, der Schellack war am abblättern und der Griff war nicht besonders stabil verbunden. Schon bald beizte ich den Stock ab und vernichtete den Holzwurm.
In der Folgezeit war der Stock immer trocken gelagert ohne Farb- oder Wachsauftrag, wurde nicht mehr benutzt und in Ehren gehalten. Nun bin ich bald so alt wie mein Großvater auf dem Foto und würde gerne diesen Stock - nach einer Verlängerung um ca. 5cm - verwenden. Meine Frage nun: kann ich da selbst was tun oder kann mir jemand mit Rat und vielleicht auch Tat zur Seite stehen?

68152.attach68153.attach

Ich würde mich sehr freuen fundierte Antworten, Tipps und eventuell Adressen zu bekommen.
Herzliche Grüße aus Bayern
Hogfellow
12 ANTWORTEN 12

Holzpaul
Goldmitglied
Ich hatte vor vielen Jahren auch einige Stöcke im Wald geschlagen und teilweise bearbeitet. Hatte auch schon ein paar verschenkt. Nun habe ich noch drei.
Hier möchte ich euch ein paar Bilder dazu zeigen:
68179.attach68180.attach
68181.attach68182.attach
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Hogfellow:
...
Das ist vermutlich der leichteste Bauabschnitt: der Stock ist am Ende zylindrisch mit einem Durchmesser von 22 mm gerundet. Hier könnte man auch die Verlängerung des Stockes um 5 cm mit Hilfe einer weiteren Messinghülse realisieren.

Die größten Probleme sehe ich bei einer neuen Befestigung des Horns sowie bei der Bearbeitung des Holzes. Aber ich habe schon gesehen, dass es auch dazu schon Vorschläge gibt.

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge die mir echt Mut machen.

Servus aus Bayern


Gib mal bei Google "Bergstockspitzen" ein und klicke auf "Bilder" !
LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Schiebe diesen Thread mal hoch, da er auch teilweise zum "Schnitzen" passt-
LG Hp