Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Resopalküchenplatte als Arbeitsplatte für Werkbank

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer Resopalküchenplatte als Arbeitsplatte für eine Werkbank gemacht? Eignet sich die doch relativ glatte Arbeitsfläche für sowas?

lg, frhofer
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich hab mir seinerzeit ne Küchenarbeitsplatte vom Baumarkt geholt :
Vorgabe war : hell und günstig... Es gab gerade ein Abverkauf im Sonderangebot, für mich passend.

Zum Schutz hab ich dann später noch ne 4 mm Klarsicht - Gummimatte draufgelegt.
Preis : 0,00 € weil im Sperrmüll gefunden.

Kuckst Du :
21465.attach
21466.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi frhofer,

für typische Werkbank-Anwendungen ist mir persönlich die Oberfläche zu glatt. Trotzdem schätze ich das weitgehend neutrale Verhalten von solchen Platten, was Verzug anbelangt. Mein letzter Arbeitstisch (inzwischen abgebaut, weil zu klein) bestand aus einer Küchenarbeitsplatte, allerdings mit der Melaminharzbeschichtung nach unten und die als Arbeitsfläche benutze Unterseite mit verdünntem Weißleim gestrichen, siehe Heinz vom Haff. In der Regel lag darauf noch ne Lage Hartfaser 3,2 mm (gibts die noch? Im Baumarkt finde ich nur noch 3 mm beidseitig glatt) mit einer rauhen und einer glatten Seite, die auch mal als Opferplatte für Messerschnitte im Modellbau gedient hat und je nach Bedarf mal mit der glatten Seite nach oben oder unten aufgelegen hat.
Durch die Behandlung der Küchenarbeitsplatte (Unterseite) mit Weißleim ist die Auflage nicht leicht verrutscht und es hat gereicht, sie mit vier Stiften in den Ecken zu fixieren.
Die abgerundete Vorderkante der Küchenarbeitsplatte hatte ich abgeschnitten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim BAUHAUS (zumindest in unserer Region) gibt es im Moment

* Stabverleimte Buche Arbeitsplatten, unbehandelt, 800*2000*25mm für flache 45,00 Euro.
Die Qualität ist nicht angegeben aber nach meiner Inaugenscheinnahme würde ich sagen B/C oder besser.

Wer dann noch eine Resopal-Spanplatte für eine Werkbank kauft ist selbst schuld ...

jm2c

frhofer
Alter Hase
Oh, das ist aber günstig und (das dachte ich mir schon vorher) viel besser als Resopal. Reichen 2,5 cm, damit sie sich nicht durchbiegt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hatte mal in einer Werkstatt eine glatte Platte.
Da hab ich kleinfummelage drauf gemacht.

Da schöne war, das sie gut abwischbar war und ein wenig was ausgehalten hat.
ich hatte sie genommen, weil sie billig war (und ich was in genau dem Format brauchte)

auf meiner Workmate hab ich Spanplatte. ist eindeutig besser gegen rutschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
frhofer:
Oh, das ist aber günstig und (das dachte ich mir schon vorher) viel besser als Resopal. Reichen 2,5 cm, damit sie sich nicht durchbiegt?


... das ist einfach nur eine Frage der Unterkonstruktion ...

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
... das ist einfach nur eine Frage der Unterkonstruktion ...


Rischisch, meine Platte hat 28 mm und da biegt sich nix.
Rahmen rundum und paar Querstreben dann passt das.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen !
Wollte nochmal dazu sagen: Ich hab die Werkbank auf 3,53 m... Die liegt mittig auf ner alten Kommode auf (1,5 m ) rechts und linka hab ich jeweils ein Auflager an die Wand geschraubt / gedübelt...

Bombenfest, wackelt nix und absolut stabil !

Bilder sind einmal links und rechts. Rechts hab ich die TIschkreissäge PTS 10 auf selbstgebautem Tisch darunter stehen. links kam die Mobile Werkbank, heute der Frästtisch drunter...
21474.attach
21475.attach
21476.attach