Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regalbefestigung für Anfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hoffentlich ist die Frage nicht zu trivial, aber ich bin halt noch eine ziemliche Heimwerkeranfängerin emoticon.omg_smile.title . Habe von einem befreundeten Schreiner ein tolles Regalbrett aus massivem Holz geschenkt bekommen, das ich "einfach an der Wand befestigen soll". Hm, aber wie? Möchte gerne, dass es unsichtbar befestigt ist (ohne Träger). Die Löcher bekomme ich hin (besitze einen Schlagbohrer), aber wie schaffe ich die Verbindung? Was brauche ich dafür alles (welche Bohrer, Dübel, Verbindungsstücke etc.)? Worauf muss ich achten? Würde mich über etwas Nachhilfe freuen, damit ich nicht der Beratung im Baumarkt komplett ausgeliefert bin :).
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Emma20:
Das schicke Regal im Bad - das möchte ich mir selbst schenken :).


Wenn Du Bad sagtst - war mmir bisher noch nicht klar - achte sehr gut auf Beschichtung des Brettes gegen Feuchtigkeit. Auch die Löchers!!! Mit einem dünnen Pindsel rein, einjauchen und guut trocknen lassen! Sonst passiert zweierlei: Entweder, das Holz quillt auf und man bekommt das Brett nie wieder von der Wand, oder das Holz quillt auf und reißt, dann komt es alleine von der Wand!
Besonders das Hirnholz (Die Seiten, wo die Fasern senkrecht aus dem Brett kommen) muß eine Spezialbehandlung von mehreren Anstrichen bekommen. Am Besten Holzsiegel, da ale anderen Bewchichtungen atmen.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Pirenci!- Schöne Beschreibung mit Bild- hat mir auch grad sehr weitergeholfen - danke- echt hilfreiches Forum

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, möchte mich hier auch mit einmischen.

Ist denn nicht die einfachste Alternative schon längst besprochen?
Das mit den Schrauben in die Wand etc. mache ich nicht anders.
Aber warum den Schraubenkopf abschneiden?

Ich nehme da nur Gewindestangen, schneide die mir auf länge und gut. Ist sehr kostengünstig, länge ist variabel, und geht schnell.

Gewindestangen bekommt man in allen gewünschten Gewindestärken zu kleinsten Preis.

Habe ich die Maße vom Brett überlesen? Wäre noch interessant zu wissen. Und für was es anschließend genutzt werden soll?

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Espyce:
Ich nehme da nur Gewindestangen, schneide die mir auf länge und gut. Ist sehr kostengünstig, länge ist variabel, und geht schnell.

Gewindestangen bekommt man in allen gewünschten Gewindestärken zu kleinsten Preis.
So long
Espyce

Hi,
ist schön, aber erstens halten Gewindestangen nicht so gut, wie Holzschrauben im Dübel und zewitens raspelt das Gewinde im Brett das Loch größer, wenn das Brett mehrfach abgenommen werden muß.
Den Schraubkopf benötigt man, um die Schrauben in den Dübel zu bekommen, was ohne denselben nur schwer gehen würde.
OK?
Ekaat+++