Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regalbefestigung für Anfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

hoffentlich ist die Frage nicht zu trivial, aber ich bin halt noch eine ziemliche Heimwerkeranfängerin emoticon.omg_smile.title . Habe von einem befreundeten Schreiner ein tolles Regalbrett aus massivem Holz geschenkt bekommen, das ich "einfach an der Wand befestigen soll". Hm, aber wie? Möchte gerne, dass es unsichtbar befestigt ist (ohne Träger). Die Löcher bekomme ich hin (besitze einen Schlagbohrer), aber wie schaffe ich die Verbindung? Was brauche ich dafür alles (welche Bohrer, Dübel, Verbindungsstücke etc.)? Worauf muss ich achten? Würde mich über etwas Nachhilfe freuen, damit ich nicht der Beratung im Baumarkt komplett ausgeliefert bin :).
23 ANTWORTEN 23

Susanne
Goldmitglied
Vielen Dank, lieber Ekaat, so ist es wirklich überdeutlich!! 🙂

Liebe Emma20, kannst Du hiermit etwas anfangen? Du hast Recht: Mit einem schweren Regal von über 8 mm Dicke wird's schwierig mit den Klemmlösungen…

Ich finde Ekaat's Idee super! So sieht man ja wirklich gar nichts mehr von der Aufhängung, und wenn Du – je nach Breite des Brettes – zwei bis drei lange Schrauben je zur Hälfte in Wand und Regal versenkst, müsste es doch klappen…

Viel Glück und liebe Grüsse,

Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ein solches System habe ich selbst letztens an die Wand gebracht. Jedoch habe ich fertige Aufhängungen gekauft (Glasbodenträger). Das sind Rundstähle, die an einer Seite ein Holzgewinde (für den Dübel) haben und an der anderen zwei Gummiringe, um eine Glasscheibe zu halten. Die Gummiringe habe ich entfernt, dann die Bretter von hinten mit einem Schalungsbohrer mit entsprechendem Durchmesser und entsprechender Tiefe aufgebohrt und die Bretter auf die an der Wand montierten Halter aufgesteckt.
Die Halter hatten noch den Vorteil, dass das Holzgewinde nicht ganz mittig war, so dass man durch Drehen der Halter noch ein wenig justieren konnte.

Bei einem Brett von 8cm Dicke, würde auf keinen Fall einen sichtbaren Halter verwenden!

Viel Erfolg
Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super - vielen Dank zusammen! Ich wußte doch, dass es irgendwie gehen muss :)!

Und auch lieben Dank für das Verständnis, dass sichtbare Träger hier wirklich nicht gut aussehen. Und, Ekaat, danke für die idtiotensichere Erklärung und Visualisierung - sowas brauche ich!

Ob ich es nun mit den Sechskantschrauben oder dem Glasbodenträger mache, kann ich wirklich im Baumarkt herausfinden - zumindest weiß ich jetzt, wie es grundsätzlich geht!!!! Super! Noch eine allerletzte Frage, falls Ihr das noch vor Sa lest: Was genau ist denn ein Schalungsbohrer? Den würde ich aber nur für die Träger brauchen (weil größerer Durchmesser), oder? Für die Schrauben reicht doch ein normaler Holzbohrer, richtig? Sorry, für die blöden Fragen .....

Susanne
Goldmitglied
Liebe Emma20,

Blöde Fragen gibt's hier doch gar nicht!! 🙂
Schalungsbohrer sind meines Wissens einfach extra lange Spiralbohrer für Deinen Bohrhammer. Siehste, mehr weiß ich nämlich auch nicht!

(Kann hierzu jemand vielleicht genaueres sagen? Dann könnten wir nämlich gleich unser Wiki entsprechend ergänzen!! 🙂 http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Hauptseite )

Herzliche Grüsse – und schön, dass Du Deiner Lösung näher kommst!
Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich muss mich korrigieren. Ich meinte nicht Schalungsbohrer (ich dachte die heißen so), ich meinte Schlangenbohrer.

Nun schlauer? emoticon.omg_smile.title

Ein Schlangenbohrer ist ein, meist längerer, Holzbohrer mit einer Gewindeartigen Spitze, die den Bohrer in das Holz hinein zieht. Den Schlangenbohrer habe ich vorgeschlagen, weil er in der Regel länger ist als ein gewöhnlicher Holzbohrer und dein Brett somit auf einen langen Bolzen gesteckt werden kann.
Das ist dann stärker Belastbar als eine kurze, abgesägte und vielleicht auch sehr dünne Schraube.
Zwar ist jetzt dein Brett nicht für eine stärkere Belastung vorgesehen, in einem Jahr denkst du aber vielleicht nicht mehr dran und stellt eine wunderschöne teure und schwere mit Wasser gefüllte Vase drauf und ärgerst dich...

Gruß Stefan
135.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Stefan,

dank' Dir - ja, von einem Schlangenbohrer habe sogar ich schonmal gehört :).

Du hast recht mit der Vase - werde mich also im Baumarkt nach einem "Glasbodenträger mit passendem Schlangenbohrer" erkundigen.

Ohje, hoffe mal, dass ich das tolle Brett wirklich gut an der Wand befestigen kann. Aber eins steht fest: Ohne Euch hätte ich das nie geschafft, und: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!!!!

Muldenboy
Goldmitglied
bei 8cm Dicke kannst ja gleich ein 10-12mm dickes Rohr in die Wand einlassen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Emma, als Tipp von mir, pass mit deinem Schlangen Bohrer gut auf.
Sie haben ein kleines Schneckengewinde was sich wie eine Schraube in das Holz reinzieht und den Bohrer ohne jeglichen Druck in das Holz bohrt.
Du musst sehr exakt arbeiten weil du nicht wie bei anderen Bohrern die Richtung ändern könntest.
Sie schneiden sich richtig in das Holz.

Dann würde ich von deinem wunderschönen massivholz Brett das System von Ekaat verwenden aber um ein Abkippen des Brettes zu vermeiden, mach die Locher mindestens so tief das die Stifte (abgesägte Sechskant, Glasbodenhalterungen oder Stahlrundbolzen) bis zur Hälfte in deinem Brett stecken.

Das ist wichtig nicht das du Badest und dir das schwere Geschütz auf den Kopf fällt.
141.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok - danke für die Warnung, werde gaaanz gut aufpassen und auch so präzise wie (mir) irgendwie möglich arbeiten. Habe vor lauter Weihnachtshektik nun doch den Baumarktbesuch auf nach Weihnachten verschoben, aber dann wird das Projekt zwischen den Jahren in Angriff genommen!!!!!!!!!! Das schicke Regal im Bad - das möchte ich mir selbst schenken :).
Ich habe dank' Eurer hilfreichen (und so ausführlichen!) Erläuterungen nun das Gefühl, dass ich doch ziemlich genau weiß, was ich wie tun muss. Wirklich toll - 1000 Dank für die Hilfe!
Wünsche Euch allen Frohe und Friedliche Weihnachten!!!!!!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Emma20:

Ich habe dank' Eurer hilfreichen (und so ausführlichen!) Erläuterungen nun das Gefühl, dass ich doch ziemlich genau weiß, was ich wie tun muss. Wirklich toll - 1000 Dank für die Hilfe!


Hey Emma, alles Gute für "dein Projekt" und hälte uns auf den Laufenden! (würde mich freuen)
Wenn du Fragen hast bezüglich weiterer Sachen, dann schreibe einfach ins Forum. Susanne sagte es bereits, es gibt keine dummen Fragen. Jeder hier wird dir sofort helfen wenn er es kann.
Solange sein Wissen darüber weiterhilft. 😉

Nachweihnachtliche Grüße, Pirenci