Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regalböden für Voratsraum mit 1m Breite montieren?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

wir haben einen kleinen Voratsraum neben der Küche: 1m breit, 1.50m tief.

Leider ist das die einzige Abstellkammer auf dieser Ebene, daher soll sie für eine ganze Menge Zeug herhalten, um nicht jedesmal in den Keller gehen zu müssen: Primär Lebensmittelvorräte, aber auch den Altpapierkorb, Sixpack Wasser, leere Flaschen, Einkaufskörbe, Putzeimer.

Ich überlege nun, wie ich in diesem kleinen Raum möglichst viel Staumraum schaffen kann. Mein Ansatz: einfach Leisten an der linken und rechten Wand auf gleicher Höhe anbringen, und darauf Regalbretter aus dem Baumarkt einschieben.

So könnte ich vom Boden ca 1m Höhe auslassen, um darunter Stauraum für Papier, Wasser, Körbe etc zu schaffen. Und darüber könnte ich gut erreichbarer 3-4 Ebenen erstellen. Ganz oben unter der Decke könnte man dann noch selten gebrauchte Töpfe etc lagern.
Dabei baue ich mir zwar das Fenster zu, aber es wird sowieso nie geöffnet.

Die zentrale Frage ist: reichen solche seitlich angebrachten Leisten als Brettstütze für eine Spannweiter von 1m?
Und welche Brettdicke wählt man hier? Reichen 22mm für eine gute Stabilität?

Falls ihr alternative Ideen habt, bin ich dafür auch immer dankbar!

LG
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Bei der Größe und dem Gewicht das da sicher drauf kommt hätte ich Bedenken. Da würde ich lieber aus Leisten ein etwa 3cm hohes "Gitter" bauen und oben und unten mit HDF beplanken (aufleimen und tackern). Eine Art Torsionsbox weil die sich weniger leicht verbiegt. Und billig ist das auch noch. Mußt Du allerdings gut streichen damit es wasserfest wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir habe ich es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Links und rechts 2 Leisten und darauf ein Brett mit 20mm Stärke. Allerdings habe ich nur ein Breite von 700mm: Meinst du, der Unterschied ist gravierend? Das hält mittlerweile schon über 20 Jahre.

chief
Diamantmitglied
100 cm Spannweite sind schon ordentlich. 22 mm wäre mir da zu wenig, aber der Vorschlag von kjs hat was. Macht zwar mehr Arbeit, aber hält sicher wesentlich besser.

membersound
Gute Seele
Das stimmt, aber 3 qm Holzgitter bauen ist natürlich auch nicht unbedingt wenig zeitaufwändig.

Vielleicht setzt man vor Kopf einfach noch zwei Regalwinkel unter jedes Brett, um mehr Sicherheit zu bekommen?

kjs
Diamantmitglied
Jede Stütze wird helfen...

So schlimm ist der Gitterbau gar nicht wenn Du eine OF hast und Dir eine kleine Hilfsvorrichtung baust. Damit sind die Einkerbungen schnell gefräst.
In meiner letzten Werkstatt hatte ich für schwerere Lasten solche Böden. Das waren Dachlatten (1x2s) die ich mit Leim und Pocketholes verbunden habe ohne sie so richtig zu schön zu nuten und das hat auch gut gehalten. Aber die 48mm Dicke der Latten sind hier wohl etwas zu viel.

Nekesama
Silbermitglied
Bei einem Meter Breite würde ich Dir eventuell die Variante nahelegen welche wir, unter ähnlichen Voraussetzungen, gewählt haben. Es gibt Regalsysteme welche mittels einer Schiene an der Wand befestigt werden in die dann waagerechte Stäbe eingehängt werden. Das hier entspricht dem was wir nutzen. Da wir auch größere E-Geräte dort verstaut haben haben wir einfach 3 der Schienen gesetzt. vorteil für uns, wenn wir mal etwas anderes haben was ursprünglich nicht zwischen 2 der Böden passt, dann hängen wir einfach die Halter um.

Nachtrag: Die von uns verwendeten Bretter sind 16mm stark.

Woody
Platinmitglied
Habe ich das richtig verstanden? Du willst die gesamte Breite des Raumes (1m) sowie die ganze Tiefe (1,50m) mit Regalbrettern zumachen? Wie kommst du dann an die hintersten Sachen in 1,50m Tiefe? Kletterst auf das Brett? Wohl kaum.

Ich würde eher zu sogenannten Apothekerschränken tendieren. Die kannst du seitlich da wo jetzt das Regal steht mit zBsp 50cm Tiefe aufbauen. Bleiben immer noch 50cm zum ausziehen. Und man kommt an alles bequem dazu, hat massig Stauraum, das Fenster bleibt auch frei.

Sowas kann man auch ganz gut selbst bauen. Auf YT gibt es einige gute Videos dazu (Stichwort Sliding Board).

membersound
Gute Seele
@Woody: Nein ich möchte die Regalbretter nur ca 50-60 cm tief bauen. Dann hat man vorne in der Kammer noch rund 1qm Platz zu rangieren.

Das seitliche Regal ist momentan nur 25cm tief, und man hat jetzt schon kein Platz vernünftig was raus zu suchen. Außerdem muss sich hier bald noch eine schwangere Frau drin drehen können 😉

membersound
Gute Seele
@Nekesama das sieht vom Prinzip gar nicht schlecht aus. Aber kann ich damit auch Tiefen von 50-60 cm realisieren? Das sieht mir mehr so nach der Hälfte aus.