Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Eine Wohnlandschaft zur Couch umbauen"

Kartoffelheld
Silbermitglied
Moin.
Wir haben vor mittlerweile 5 Jahren eine richtig tolle Couch gekauft. Der Ottomane ist jedoch echt zu breit und irgendwie will immer jeder nur auf dem schmalen Stück sitzen. Kann man den nicht einfach abschneiden? Das Polster sollte kein Problem sein denke ich, aber was ist mit dem Unterteil? Ich mag das gute Stück nicht zerlegen, um dann zu sehen, dass es nicht geht.
Ja, wir könnten neu kaufen, aber ich mag die Couch einfach.
62 ANTWORTEN 62

Dog
Silbermitglied
Du wirst nicht drum rum kommen wenigstens unten aufzumachen und rein schauen....
39970.attach

chief
Diamantmitglied
Bitte Bilder posten. Unbesehen geht eine Ferndiagnose nicht. Normalerweise sind Sitzschenkel und Ottomane miteinander verhakt oder in selteneren Fällen auch verschraubt.

chief
Diamantmitglied
Ein Thread hätte gerecht...
Deshalb auch hier:
Bitte Bilder posten. Unbesehen geht eine Ferndiagnose nicht. Normalerweise sind Sitzschenkel und Ottomane miteinander verhakt oder in selteneren Fällen auch verschraubt

Kartoffelheld
Silbermitglied
Sorry, hab übers Handy geschrieben und irgendwie kam der Thread öfter. Ich habe wohl nervöse Finger. Eigentlich war auch schon ein Beispiel dabei. Also hier nochmal das Bild.
39971.attach

Dog
Silbermitglied
Boah hast du aber Nebel inner Bude..... emoticon.rolleyes.title

Ich glaub nich das du ohne massiven Eingriff einfach so "abschneiden" kannst.Mach das Teil unten auf dann sieht man mehr.

kjs
Diamantmitglied
Das sieht mir auch nach einer größeren Operation aus.... Machbar ist alles aber da sollte man sich von unten mal ansehen wie das gebaut wurde. Mit etwas Glück kann man das Fußende nach hinten versetzen und die Längsteile kürzen.

chief
Diamantmitglied
Doch, da geht was. Aber soweit ich das aufgrund des Fotos beurteilen kann, ist der Aufwand enorm. Die Ottomane wirst Du komplett aussereinander rupfen müssen. Nur die rechte Armlehne kann mehr oder weniger am Stück bleiben. Für den Rückbau des Korpus (dürfte aus Spanplatte sein) brauchst Du eine gute Sägemöglichkeit (HKS/TKS). Der Schaumstoff muss beigeschnitten werden. Der Stoff muss komplett runter und zum Schuss neu getackert werden. Kniffelig könnte noch die Federung werden. Was ist da drin? Elastikschaum, Nosagfeder, Gurtfeder oder Bonell?
Das ganze wird auf jeden Fall mehr als eine Wochenendaufgabe.

Funny08
Goldmitglied
Hab das ganze mal zu einem Thread zusammen gesetzt.

Zum Thema - ist der Ottomane wirklich fest dran ? - Ich kenne solche Möbel eher als zusammengesteckt.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also... Der Ottomane ist ein großes Teil. Und ich hab gerade mal etwas Stoff abgemacht und rein geschaut.. Auf den Fotos ist immer Rechts der Ottomane, links das Sitzteil das bleiben soll.
So wie es ausschaut ist der vordere Teil komplett angebaut. Also auch die Feder usw sind separat. Es wurde nur "vorgebaut". Das dürfte heißen, ich könnte zumindest hier ohne Probleme abtrennen. Nur die Sichtkanteit dem Stoff wieder zu verkleiden dürfte die größte Herausforderung sein.