Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Profilhobeln oder Profilschabhobel? Hat das schon mal jemand gemacht?

ferdi_007
Goldmitglied
71014.attach Ich hab mal wieder ein Anliegen, mit der Bitte um Tipps und Erfahrungen.

Bei einem aktuellen Projekt möchte ich ein einfaches Profil auf die Fronblende bringen.
Vorbild ist ein kleiner Kleiderschrank aus den 1920iger Jahren (siehe Foto). Es ist ein kleines recht einfache gebautes Möbelstück.

In der Spezial-Holzwerken Hobeln (Ausgabe 97; S.28ff) sind mehrere Wege vorgestellt um ein Profil hobeln zu können.

Einmal wird ein Kombinationshobel Stanley No. 50 mit Profilhobeleisen vorgestellt. Allerdings ist dieser eher für schmale Kanten geeignet.

Als zweites wird ein Profilschabhobel (No.66 Stanley) mit Reeding-, Beading- oder Fluting-Profileisen vorgestellt. Dieser läßt sich bauartbedingt besser auf einer planen Fläche führen.

Und jetzt kommt die entscheidende Frage:
Hat schon mal jemand einen solchen Hobel benutzt? Oder hat schon mal jemand selbst ein Profileisen hergestellt? Um Erfahrungen und Wissen wäre ich sehr dankbar!

​​​​​​​Grüße Ferdinand
30 ANTWORTEN 30

Holzpaul
Goldmitglied
Angefixt durch diesen Thread habe ich erst kürzlich einen Stanley No66 erstanden und nun bei feinewerkzeuge.de passende Hobeleisen von Veritas für einen recht günstigen Preis erworben.
LG Holzpaul der mit dem Holz tanzt