Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preise Multiplex

Toby
Platinmitglied
Hallo zusammen


Wollt mal fragen was Ihr so für Euer Holz zahlt.
Habe grad beim Ortsansässigen Holzhändler nach Preisen gefragt.

Multiplex Birke
9 mm für 20,47€/qm
12 mm für 26,20€/qm

Lieferung frei Haus, Plattengröße 1250x2500

Wie sind die Preise im Vergleich?
Baumarktzuschnitte wären ja auch eine Option da kein Verschnitt.
47 ANTWORTEN 47

Toby
Platinmitglied
18,65€ für den qm 12er Birke ..... das ist ne Menge weniger. Danke @Jörg! Kann da zwar nicht kaufen, habe aber so mal ein Anhaltspunkt zum handeln.

Nekesama
Silbermitglied
Mein Holzhändler ruft auf:

Multiplexplatte Birke: BFU100; querfurniert; 250 x 125 cm; 9 mm; 14,64 €/qm
Multiplexplatte Birke; BFU100; querfurniert; 250 x 125 cm;12 mm; 17,37 €/qm

Lieferung kostet ca 42 Euro.

Toby
Platinmitglied
Nekesama:
Mein Holzhändler ruft auf:

Multiplexplatte Birke: BFU100; querfurniert; 250 x 125 cm; 9 mm; 14,64 €/qm
Multiplexplatte Birke; BFU100; querfurniert; 250 x 125 cm;12 mm; 17,37 €/qm

Lieferung kostet ca 42 Euro.


Qualität passt. 4 Platten werde ich annähernd brauchen sagt meine schlampige Überschlagsrechnung. Macht so um die 13 qm. Wenn ich nicht ganz daneben liege sind das 3€ zu deinem Preis dazu.
Wie gesagt, Lieferung frei Haus und verhandeln muss ich noch. Am besten lasse ich meine Frau anrufen .... da wird er schon runter gehen emoticon.teeth_smile.title

Spaß beiseite .... Hab mal im Netz gesucht .... klar gibt es das günstiger, aber leider nichts in der Nähe emoticon.cry_smile.title

MDF ist keine Option, oder?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Alternativ könntest du noch Seekiefer-Platten verwenden. Die wären günstiger. Ist nur mal so ein Gedanke von mir.

kjs
Diamantmitglied
Seekiefer oder Elliotis Pine geht auch aber die Qualität in den Baumärkten ist normal u.j.S....
MDF würde ich nicht nehmen dann eher noch OSB Verlegeplatten. Die sind das Billigste und recht stabil. Kannst Ja die Frontplatte aus etwas edlerem machen wenn Dir die Optik nicht gefällt.

Toby
Platinmitglied
Frontplatte anders hab ich eh schon überlegt, da ich jede Menge Streifen (20 cm) Multiplex Eiche Furnier liegen hab. Hab ich mal irgendwann abgestaubt.

Woody
Platinmitglied
Ich weiß nicht, wie du zu OSB stehst. Aber ich würde die Korpi aus 18mm OSB machen und nur die Laden aus MPX. Das OSB sieht man später eh nicht mehr. Die linke Sichtseite kannst ja zusätzlich mit deinen Reststreifen Furnierplatten verkleiden.

Toby
Platinmitglied
Woody:
Ich weiß nicht, wie du zu OSB stehst. Aber ich würde die Korpi aus 18mm OSB machen und nur die Laden aus MPX.



Bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Aber über diese Lösung denke ich grad nach. Werde mich im Urlaub entscheiden.

kjs
Diamantmitglied
Aus meiner bisherigen Erfahrung würde da auch 12mm OSB (Verlegeplatten) ausreichen. Da kostet bei mir eine Platte 2055*675mm 4,76€....
Was ganz wichtig ist: Oberflächen an Leimstellen kräftig abschleifen da sehr oft noch Trennmittel drauf ist. Mit 3mm vorbohren und mindestens 4*40mm besser noch 4*50mm Schrauben verschrauben. Hält bei mir bombenfest.
Zum Verleimen verwende ich Fugenleim D3 weil ich bei Test festgestellt habe daß der so gut haftet dass sich das OSB vor der Klebefuge zerlegt.

Toby
Platinmitglied
kjs:
Mit 3mm vorbohren und mindestens 4*40mm besser noch 4*50mm Schrauben verschrauben. Hält bei mir bombenfest.



Geht aber nur Stirnseitig bei 12 mm Platten. Soviel kannst gar nicht krumm schlagen emoticon.tounge_smile.title