Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polierscheiben selbst machen

AmosH
Alter Hase
Ich möchte mir einige weiche Polierscheiben selbst machen für meine Bohrmaschine. Bei YT gibt es etliche Videos dazu. Hat jemand schon einmal sich welche gemacht, welches Material wäre zu empfehlen, wer kann mir noch zusätzliche Tipps geben?
5 ANTWORTEN 5

Maggy
Diamantmitglied
Hallo amos,
ich hatte mir vor ein paar Jahren Polierscheiben selbst gemacht. Als ich Deine Frage las, habe ich das damals begonnene Projekt Polierscheibe vervollständigt und hochgeladen.

Ich hoffe, daß das für Dich eine Hilfe ist. Das Material kannst Du wählen
für ganz weich - eben diese Scheibe aus Bettüchern/Bettlaken
mittelweich - Putztücher für Fenster
mittel - geht Filz sehr gut
hart - eine Sisalplatte

Rainerle
Diamantmitglied
Was willst Du denn damit machen? Auto polieren? Kauf Dir Polierschwämme der ambitionierten Hersteller.

Z.B. Hier:
https://www.ach-shop.com/search?sSearch=polierschwamm%2B125&p=1
Von Bosch 2,74 Euro. Da kauft man dann gleich 3 Stück bei dem Preis.

Nightdiver
Goldmitglied
Wenn es um die Schwabbelscheiben geht, hat Maggy schon die klassischen Materialien geschrieben.
Ich habe auch mal versucht, für meinen Polierbock Scheiben aus einzelnen Stücken zu macheen. Allerdings hast du so das Problen, was man im Projekt Maggy ganz gut sehen kannt; die einzelnen Blätter flatttern zu stark auseinander und du kannst nicht (natürlich je nach zu polierenden Objekt) gnügend Druck aufbauen. Daher bin ich, bis auf ein paar wenige Anwendungen, auf fertige Scheiben zurück gegangen, da die Scheiben vernäht sind und dadurch eine höhere Eigenfestigkeit aufweisen. Und selbst vernähen klappt bei Stapeldicken von 15-20mm nicht mehr wirklich.
Ich habe für die Spezialanwendungen, bei denen ich nur 5-6 Blätter brauche, aus HT-Rohrdeckeln Stützscheiben geschnitten, um den Stoff besser zusammen zu halten. Auf beiden Seiten eine große U-Scheibe, damit der Kunststoff beim Spannen nicht bricht.

FCastell
Alter Hase
Ich habe aus dem Bauhaus einen Polierball für mein Auto. Der geht gut, hat aber über 30 E gekostet.

AmosH
Alter Hase
Maggy:
Hallo amos,
ich hatte mir vor ein paar Jahren Polierscheiben selbst gemacht. Als ich Deine Frage las, habe ich das damals begonnene Projekt Polierscheibe vervollständigt und hochgeladen.

Hallo Maggy, danke, das Projekt ist klasse
vielen Dank an alle für die Ratschläge