Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

POF 1400 Oberfräse als Tischfräse in GTS 635-216

Powerriegel
Jungspund
Hallo,
ich habe die im Titel genannten Geräte und habe bereits einige YouTube Viudeos dazu gesehen und auch die Anleitung hier bei den Projekten. Was mich bei den meisten Anleitungen stört, ist, dass man dabei an der Säge eine Halterung anbringen muss. Dadurch geht einerseits die Garantie verloren und andererseits kann man dann den Auszug der Säge nicht mehr (ganz) zuschieben. Dadurch wird u.A. das Maßband nutzlos.

Das muss doch auch so gehen! Bei ebay habe ich mir die fertigen Einlegeplatten angeschaut, die allerdings mit 115 € völlig überteuert sind und dazu noch eine 3mm Einlegeplatte haben, es sind nur die M4 Schrauben gesenkt, die halte ich für viel zu schwach! Diese haben eine sehr interessante Halterung: mit einem Alu-Profil (wohl z-Profil) wird die Platte in den Auszug der Säge eingehängt. Zusätzlich gibt es eine M8-Schiene (C-Profil) quer, was die Platte gegen Durchhängen stabilisiert.

Was haltet ihr von dieser Lösung? Ist das Durchhängen der Platte überhaupt ein Problem, wenn man Alu-Schienen verwendet?

Alternativ habe ich auch bei Youtube noch ein Video gefunden, dass das sichern der Platte über zusätzliche Holzplatten an der Seite löst.

Ich habe mir jetzt eine 6mm Einlegeplatte bestellt, bei der alle Bohrungen gesenkt sind. Außerdem eine 21mm Siebdruckplatte. Favorisieren würde ich eine Lösung, bei der die Plate mit M6-Schrauben unt einer kleinen Platte unter dem Tisch fixiert werden kann. DAs kann man auch wieder lösen und es gibt keine Beschädigungen am Tisch. Stabilisieren würde ich das mit zwei Alu-Winkeln an den Seiten, die ich versenke.

Was habt ihr für Lösungen? Bin gespannt! emoticon.regular_smile.title
19 ANTWORTEN 19

kaosqlco
Diamantmitglied
Z.b. hier oder selber mal bei Google suchen

Rookie
Silbermitglied
anmaro69:
Deine 21mm Siebdruckplatte reicht vollkommen aus. Die biegt sich nicht durch, auch nicht im Laufe der Zeit.
Was meinst du mit Alu-Profilen bzw. welche Art von Alu-Profilen sind das? T-, C, U- oder rechtwinklige Profile? Und wie/wo willst du die einsetzen?


Tut sie! Jetzt wiegt ne Bosch nicht so viel wie andere Modelle aber irgendwann wird sie die Platte nach unten ziehen. Und da reichen schon 0,5mm, welche jede am Tisch gefräste Nut ungenau werden lassen.

Krusse
Goldmitglied
Die Nut Steine kannst Du Dir auch selbst bauen mit relativ wenig Aufwand, Du brauchst nur etwas stärkeres Vierkanntstahl oder Alu, passend zuschneiden, Loch bohren und Gewinde rein schneiden.

Ich würde an Deiner Stelle die Platte abfangen, wie Rookie schon schrieb wird die Platte bzw. die Profile wo Sie drin liegt irgendwann nachgeben.

Mixbambullis
Silbermitglied
Ich hab meine auch auf Winkelschienen liegen. Da biegt sich dann nichts mehr durch.

Bachmaus69
Goldmitglied
So wie du, habe ich auch nur einen kleinen Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus als Werkstatt zur Verfügung. Um Platz zu sparen hatte ich meinen Frästisch auf das Untergestell einer mobilen Werkbank montiert. Ich kann bei Nichtgebrauch die Anbauteile, wie den Parallelanschlag, den separaten Notausschalter und den Fräsenlift abnehmen und die Platte mit Gestell zusammenklappen, um sie platzsparend zu verstauen.

Den standardmäßigen Parallelanschlag mit Feineinstellung der Bosch-Fräse habe ich abnehmbar an die Parallelführung des Frästisches montiert. Damit lässt sich der Anschlag auf 1/10 mm genau einstellen. Soweit hat sich dieses Konzept für mich bewährt.

Was mir weniger gut gefällt, ist die umständliche Bedienung von unten, meiner GOF 1250 LCE. Ich hatte den Lift so konstruiert, dass ich ihn von oben mit einem Inbus-T-Schlüssel verstellen kann. Die Öffnung für den Schlüssel hierzu setzt sich aber leider häufig mit Spänen zu, weshalb ich nach einer besseren Lösung suche. Ebenso tendiere ich inzwischen zu einer Zweitfräse, die permanent sich unter dem Frästisch befindet, weil das Umrüsten mit einer Fräse sehr zeitaufwändig ist. Nur leider scheint die Triton hierfür keine 6 mm Spannzange anzubieten. Bei der Bosch GMF 1600 CE ist dies leider auch nicht möglich...
Das sind so meine Erkenntnisse, die ich nach knapp fünf Jahren gewonnen habe.

Rookie
Silbermitglied

Powerriegel
Jungspund
anmaro69:
Deine 21mm Siebdruckplatte reicht vollkommen aus. Die biegt sich nicht durch, auch nicht im Laufe der Zeit.
Was meinst du mit Alu-Profilen bzw. welche Art von Alu-Profilen sind das? T-, C, U- oder rechtwinklige Profile? Und wie/wo willst du die einsetzen?


Es gibt zwei verschiedene Alu Profile, die ich bereits da hätte: einmal zwei 1.3mm starke L-Profile, die ich unten dranschrauben und ggfs versenken würde. Dann ein C-Profil für M8 welches ich oben als Schiene zur Befestigung von Anschlägen. Ich denke, dass beides zusammen ein Durchbiegen mit der Zeit verhindert.

Was ich gerade nicht verstehe: Die Nutensteine sind für die Nuten oben auf dem Tisch. Wie soll ich damit eine Frästischplatte fest halten? Ich dachte es geht um solche Steine für die Schiene im Auszug oder passen die dort zufällig auch rein? Es geht hier darum, wie man die Platte möglichst ohne Bohrungen am Tisch (a la Let's Bastel) befestigt.

Ich bin Heimwerker, kein Profi und ich kann auch unter die Fräse etwas drunter legen, wenn sie nicht in Benutzung ist, sodass sie halt nicht durchhängt.

Bachmaus69
Goldmitglied
@Rookie Vielen Dank für deinen Tipp! emoticon.regular_smile.titleemoticon.smilie_like.title
Es sind zwar exorbitante Preise die hier aufgerufen werden, aber mit der 6 mm Spannzange wird die Triton für mich als stationäre Fräse noch ein Stück interessanter!

Rookie
Silbermitglied
Bachmaus69:
@Rookie Vielen Dank für deinen Tipp! emoticon.regular_smile.titleemoticon.smilie_like.title
Es sind zwar exorbitante Preise die hier aufgerufen werden, aber mit der 6 mm Spannzange wird die Triton für mich als stationäre Fräse noch ein Stück interessanter!


Ja, günstig sind die nicht. Aber bei guter Pflege halten sie lange. Bist Du dir denn mit den 6mm Fräsern sicher oder hast Du einfach noch so viele davon? Gerade die dicke Berta (TRA) hat ja ordentlich Schub.

Bachmaus69
Goldmitglied
@Rookie Es ist zwar ganz gut, dass sich mit dieser Maschine dann Fräser mit Ø 12 mm Schaft spannen ließen, aber im Zweifelsfall habe ich halt auch noch eine größere Anzahl von Fräsern, die einen Ø 6 mm Schaft besitzen. 1/4" Fräser habe ich zwar auch noch, die sind mir aber nicht sooo wichtig.