Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PKS 66 AF -> Tauchschnitte bei 45°?

iFreddy
Grünschnabel
Hallo 1-2-do Community,

Ich plane ein kleines simples Computer-Regal Midi-Tower aus Akazien-Leimholzplatten zu bauen. Vorne plane ich eine Türe mit Scharnieren, hinten idealerweise nur eine kleine Öffnung für das Kabel einer Mehrfachsteckdose, eine grobe Skizze findet ihr unten.

Die Abwärme des PC muss aber natürlich aus dem Regal gelangen. Da ich die Front und Rückseite möglichst schlicht halten möchte, dachte ich an Front und Rückseite als Lüftungsschlitze einige Tauchschnitte mit meiner neu erstandenen PKS 66 AF zu machen. Irgendwie habe ich mir dabei in den Kopf gesetzt die Lüftungsschlitze im 45° Winkel nach unten geneigt zu machen, damit sie von oben nicht so auffällig sind.

Hat schonmal jemand probiert bei 45° Tauchschnitte zu machen, oder ist das für diese Idee eher ungeeignet? Ich habe noch nie Tauchschnitte gemacht, Testschnitte würde ich natürlich in einer alten Holzplatte machen.
Vielleicht habt ihr Experten aber auch noch eine bessere oder sogar unauffälligere Idee.

Vielen Dank für Eure Hinweise,
iFreddy

PS: wie im Bild zu sehen waren ursprünglich Lüftungsschlitze mit meiner Oberfräse angedacht


65011.attach
13 ANTWORTEN 13

iFreddy
Grünschnabel
Wow, vielen Dank für Eure vielen Ratschläge und guten Tipps! Das ging ja superschnell.

ok, also folgendes habe ich mal für mich mitgenommen:
1) da ich bisher Null Erfahrung mit der Handkreissäge habe und heil aus der Geschichte raus kommen möchte, lasse ich das mit den 45Grad Tauchschnitten erstmal bleiben
2) einige von Euch haben dazu geraten den Akzent lieber hervorzuheben, ich finde auch: entweder ganz verstecken, oder als Hingucker...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht einfach die vordere Tür mit einem größeren Spalt an der Unterseite genügend luftdurchlässig bekomme, sofern die hinteren Gehäuselüfter ausreichend Luft aus der Umhausung ziehen. Über die gesamte Luftführung mache ich mir nochmal Gedanken, ihr habt Recht, vermutlich wird der Luftstrom innerhalb des PC Gehäuses nicht ausreichen um die warme Luft aus dem Holzgehäuse zu führen. Da ich auch einen 3D Drucker habe, könnte ich für den hinteren Gehäuselüfter und den Netzteillüfter zwei Luftkanäle drucken, die ich von innen zwischen PC und Hinteren Luftauslässen verbinde. Wenn die Luft dort zuverlässig raus geht, zieht es ja vorne automatisch frische Luft rein.

Mal schauen, ich mache auf jeden Fall Fotos 🙂

Dankeschön an die Community und ein schönes Wochenende!

Grüße,
iFreddy

saberlod
Platinmitglied
Es gibt noch eine weitere Methode, wo du komplett darauf verzichten kannst, dass irgend welche Luftschlitze in deinem Gehäuse benötigt werden.
Ist zwar nicht die günstigste, aber damit fängt erledigen sich drei Probleme auf einmal.

Du rüstest deinen PC komplett auf Wasserkühlung um. Ich persönlich will das nicht mehr missen.

Erstens benötigst du keine Belüftung.
Zweitens hast du keinen ärgerlichen Staub mehr im Gehäuse.
Und drittens ist alles schön leise !!

Das einzige was du zusätzlich benötigst ist ein Kühltower, wo das Wasser mit kleinen Ultra leisen Lüftern herunter gekühlt wird. Den kannst du versteckt hinter dem Schreibtisch aufstellen oder sonstige. Die Schläuche für die Wasserzirkulation müssen nur lang genug sein.

Aber wie gesagt, kostspielig! Vor allem die Kühlung für die Grafikkarte.

ascii4711
Alter Hase
Hab jetzt nicht herausgelesen, was es für ein PC ist. Aber das einfachste wäre, an der Rückseite 1-2 große, langsam drehende Lüfter einzusetzen. An der Vorder- oder Unterseite dann eine Einlassöffnung. Damit ist ausreichend Durchsatz im Regal gegeben und du musst nicht im PC in die Kühlung eingreifen. Axiallüfter reagieren auf druckseitige Widerstände mit einem spürbaren Volumenstromrückgang. Daher würde ich die Luftströme trennen. Luftstrom 1 ist der PC, Luftstrom 2 das zusätzliche Gehäuse.

Ein 120er Lüfter macht bei 5V keinen Radau.

iFreddy
Grünschnabel
saberlod:

Du rüstest deinen PC komplett auf Wasserkühlung um. Ich persönlich will das nicht mehr missen.


Hi saberlod,

WaKü habe ich bereits, allerdings nicht mit Tower (so einen von Zalman hatte ich mal früher, war mir aber zu wuchtig). Dadurch muss natürlich der Radi dennoch mit Lüftern das Wasser wieder runterkühlen. Da es 3x Noctua 120er Lüfter sind, ist es nicht hörbar, die restlichen Gehäuselüfter sind lauter. Der Radi bildet den Lufteinlass in‘s Gehäuse. Raus wäre eleganter von der Luftführung, aber da sind die GraKa und das Netzteil im Weg.
Ich hatte auch schon überlegt den Radi nach außen zu legen, aber erstens ist das optisch nicht so dolle und zweitens erwärmen sich RAM und Northbridge ja mit der Zeit auch, sodass Luftaustausch insgesamt ja sinnvoll ist.

Ich überlege nun mit der Oberfräse hinten 3x 120x120mm Luftauslässe zu gestalten, also z.B. engmaschig gelocht und das Holz auf 5mm runter dünnen. Innen könnten 3 Gehäuselüfter die Luft des Regals raus befördern, vorne zieht es durch die Spalten der Tür rein.

Dank Eurer Hinweise hab ich neues Denkfutter.

Grüße,
iFreddy