Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ottomane für Kinder - geschwungene Rücklehne mit Absatz und Schnitzerei ( Tagebuch)

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ottomane für unsere 4 Jährige Tochter zu planen.
Jetzt habe ich allerdings die Herausforderung, wie ich den geschwungenen Absatz ( in rot auf dem Bild dargestellt ) anfertigen kann.
Aus einem Stück aus circa 1 m x 20 cm und 3 cm starkem Brett ( hab ich zu liegen) aussägen und an der Rückplatte formschlüssig anbringen.
Aber wie?
Habt ihr dazu Ideen?

Der Absatz ist nötig, da ja noch gepolstert werden muss.

Der Rest ist ziemlich klar. Das mache ich so wie bei dem Kindersofa, das ich bereits schon mal gebaut hatte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
ichessblumen
65771.attach
136 ANTWORTEN 136

ichessblumen
Silbermitglied
Hmm, bisher habe ich alle Schablonen von Hand angefertigt. Also mit Kurvenlineal gezeichnet, mit der Stichsäge ausgesägt und fein auf Maß geschliffen. Ich denke, das werde ich so auch wieder machen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Machst Du wieder auf entspanntes arbeiten? Wäre toll Dir wieder über die Schulter schauen zu können. Wenn ja, ich reserviere mir schon mal einen Platz in der ersten Reihe.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima Wolfgang, dann sitzen wir nebeneinander und haben Hobelspäne im Haar. emoticon.smilie_like.title

ichessblumen
Silbermitglied
Wolfgang111:
Machst Du wieder auf entspanntes arbeiten? Wäre toll Dir wieder über die Schulter schauen zu können. Wenn ja, ich reserviere mir schon mal einen Platz in der ersten Reihe.


Ja, auf alle Fälle ganz entspannt. Da wo es nötig ist, nehme ich allerdings schon mal ein Maschinchen zu Hilfe.
Ich hab heute schon mal mit dem Gestell angefangen.

Das Grundmaterial ist meine alte Klappliege. Die hatte ich als Jugendlicher und war bis vor kurzem noch als Gästebett im Einsatz, bis ich das Prinzessinnenzimmer gebaut habe. Es war einfach um das Material zu schade.

Zuschnitt habe ich in meinem Mini Schuppen gemacht. Die 8x4cm Balken die da drin waren, waren noch teils mit Schaumstoffresten. Die Löcher sind teils von Klammern oder von den Spannfedern. Aber für das Gestell ist es egal. Hauptsache die Front wird sauber. Auf die Rückseite kommt eh Stoff.

65774.attach
Rohmaterial

65775.attach
Ablängen

65776.attach
ziemlich beengt, aber geht

65777.attach
Zuschnitt fertig

So, und jetzt kommt der gemütliche Teil. Wie oben auf der Skizze zu sehen ist, wird Front und Rückseite eine Rahmenkonstruktion. Und beim letzten Projekt von @ferdi_007 hab ich eine Gehrungsüberblattung gesehen.
Das hab ich ausprobiert für die Rückseite.

65778.attach65779.attach65780.attach65781.attach
Anreißen, Anlaufspur einstechen, absägen.

65782.attach65783.attach65784.attach

Mit Grundhobel haarfein auf Tiefe bringen.


Test erfolgreich.

Mal sehen, ob ich morgen weitermachen kann.
Mir gefällt die Verbindung, weil mann dann wegen der Verleimung genauer arbeiten kann. Was meint ihr dazu?

schönen Abend.

mit
Silbermitglied
Bin gespannt, wie es weitergeht. Die anderen Kindermöbel haben mich auch schon fasziniert.

Rainerle
Diamantmitglied
Schön! Sauber gearbeitet.

(Aber leider schnödes Fichtenholz. Ich weiß, man nimmt was man hat, aber ein schönes Laubholz wäre die Krönung.)

Wolfgang111
Goldmitglied
IchessbIchessblume ,
Ich möchte dich darauf aufmerksam machen daß deine Art der Überblattung nicht für den Zweck konzipiert wurde da diese schnell bricht. Besser wäre eine Schlitz Zapfen Verbindung. Ich habe bei meinen Projekten einen Bilderrahmen, da habe ich eine Version die hinten gerade, vorne auf 45° geschnitten wird. Das ist eine wesentlich sichere Version. Sorry ich würde das gerne hierher verlinken, irgendwie bin ich zu blöd dafür. :whatchutalkingabout

ichessblumen
Silbermitglied
Rainerle:
Schön! Sauber gearbeitet.

(Aber leider schnödes Fichtenholz. Ich weiß, man nimmt was man hat, aber ein schönes Laubholz wäre die Krönung.)


Danke sehr . Leider ist so ein Holz für mich gerade nicht zu besorgen. Und für eine nicht sichtbare Seite sowieso nicht notwendig.

ichessblumen
Silbermitglied
Wolfgang111:
IchessbIchessblume ,
Ich möchte dich darauf aufmerksam machen daß deine Art der Überblattung nicht für den Zweck konzipiert wurde da diese schnell bricht. Besser wäre eine Schlitz Zapfen Verbindung. Ich habe bei meinen Projekten einen Bilderrahmen, da habe ich eine Version die hinten gerade, vorne auf 45° geschnitten wird. Das ist eine wesentlich sichere Version. Sorry ich würde das gerne hierher verlinken, irgendwie bin ich zu blöd dafür. :whatchutalkingabout


Hey Wolfgang, das interessiert mich. Kannst du mir ggf eine private Nachricht mit dem Link schicken? Ich werde das dann anschauen und bei Gefallen ausprobieren. Danke jedenfalls.
LG

ichessblumen
Silbermitglied
@Wolfgang111 habs gefunden. Werde ich bei der Front ausprobieren und die Rückseite werde ich mit nem 10er Buchendübel stabilisieren.
65796.attach