Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ottomane für Kinder - geschwungene Rücklehne mit Absatz und Schnitzerei ( Tagebuch)

ichessblumen
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Ottomane für unsere 4 Jährige Tochter zu planen.
Jetzt habe ich allerdings die Herausforderung, wie ich den geschwungenen Absatz ( in rot auf dem Bild dargestellt ) anfertigen kann.
Aus einem Stück aus circa 1 m x 20 cm und 3 cm starkem Brett ( hab ich zu liegen) aussägen und an der Rückplatte formschlüssig anbringen.
Aber wie?
Habt ihr dazu Ideen?

Der Absatz ist nötig, da ja noch gepolstert werden muss.

Der Rest ist ziemlich klar. Das mache ich so wie bei dem Kindersofa, das ich bereits schon mal gebaut hatte.

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
ichessblumen
65771.attach
136 ANTWORTEN 136

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul & @ersapo : Lieber Paul, lieber Erich. Ich brauche jeden Zentimeter Stauraum. Deswegen auch Vollauszüge. Entsprechend sind halbverdeckte Zinken aufgrund des 12,4 mm Überstandes nicht möglich bzw. sähe ja unpassend aus.

Die Hartfaser ist aus der Not heraus. Ich kann hier kein 3mm Buchensperrholz für den Boden besorgen. Carola ist schuld. Ich werd mal telefonieren, wo ich ggf was bekommen kann.

EDIT: Hab 4mm Buchensperrholz besorgen können.😀:bierkrüge,_die_anstoßen:

ersapo
Gute Seele
Prima, es wird doch kein Sofa vom Schweden:
Buchensperrholz ist doch vernüftiger als diese olle Hafa platte.
emoticon.angel_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Ja, Buchensperrholz in 4mm ist genau das Richtige.emoticon.smilie_like.title Kinder stopfen schon gerne mal die Schubladen voll. Es wäre ärgerlich wenn der Hartfaserboden nachgeben und schlimmstenfalls durchbrechen würde.
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
ersapo:
Prima, es wird doch kein Sofa vom Schweden:
Buchensperrholz ist doch vernüftiger als diese olle Hafa platte.
emoticon.angel_smile.title

Holzpaul:
Ja, Buchensperrholz in 4mm ist genau das Richtige.emoticon.smilie_like.title ......


Na dann hab ich ja alles richtig gemacht. emoticon.regular_smile.title

——————————————————————————————————————————————————————————————

Die Schubladen leimen jetzt vor sich hin.
Davor hab ich noch die Schlitze für den Boden eingefräst. Ich musste den Scheibennutfräser nochmal 1 mm höher leiern, damit das 4 mm Buchensperrholz locker hineinpasst.

66373.attach66374.attach66375.attach

66376.attach66377.attach66378.attach

Die Fronten hab ich noch fix mit dem Hobel angefast.

66379.attach66380.attach
Aber erst das Langholz, dann das Querholz. Das ergibt dann nicht ausgerissene Kanten.

Morgen möchte ich dann die Schubladen montieren und die Borte ankleben.

Meine Frau meinte schon, die Fronten so natürlich zu lassen. Mal schauen wie es aussieht.

ersapo
Gute Seele
Sei schlau,
hör auf deine Frau.
Mach es aber wie es am besten aussieht.
Funktioniert schon über 40 Jahreemoticon.embaressed_smile.titleemoticon.angel_smile.title

ichessblumen
Silbermitglied
So, die Schubladen sind drin. Hab nicht nacharbeiten müssen.
Lieber drei Mal messen . emoticon.quigo.title
Ich hab mir erstmal die Dicke der Frontplatte angezeichnet. Daran habe ich die Auszüge ausgerichtet, festgespannt und dann angeschraubt.

Der knifflige Teil ist dann ja immer die Montage der Schublade. Ich lege hier Pappstreifen unter die Schubladen, dann schleift auch nichts. Rundherum habe ich auf jeder Seite etwa 2mm Platz.

Wir finden, dass die Schublade so bleiben kann. Oder was meint ihr? Doch lieber weiß wie der Rest?

66382.attach66383.attach66384.attach

66385.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hey Steffen,

Definitiv lassen! Ich finde den Kontrast wunderschön.

Ölen oder wachsen (möglichst neutral) solltest du aber natürlich, damit Schmutz und Schweiß keine bzw. Weniger Chance haben.

Toll geworden!
Danke für's teilhaben lassen.
Lieben Gruß
Tobias

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo Steffen, ich würde die Fronten der Schubladen auch voresrt in "natur" lassen. Du kannst später immer noch dich entscheiden es weiss oder gar in einem zarten violett (wie im Blumenmuster) zu streichen.
Nun habe ich noch eine Frage: Der Stoff den Du an der Ruckseite getackert hast und der Stoff oben auf der Armlehne ebenso, bekommt dieser noch eine Einfassung? Sieht sonst durch die sichtbaren Klammern ein bisschen trivial aus,
LG Paul

ichessblumen
Silbermitglied
@Holzpaul , ja, wir sind auch zu dem Ergebnis gekommen, es erstmal in Natur zu lassen.

Gerade ist meine Frau dabei, die Gimpe/Borte an den Ecken zu nähen. Ich brauche die dann nur noch mit Heißkleber zu befestigen. emoticon.wink_smile.title

66398.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Das sieht natürlich super aus. Aber Heißkleber ??? Ich würde einen Textilkleber nehmen. Hält richtig gut.
LG Paul