Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Platzierung von Schnappverschluessen an einer Kuehl-Box..?

shoeoffhead
Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine kleine Kuehl-Box gebaut (100x50). Der Deckel wird oben draufgesetzt und soll mit 4 Schnappverschluessen/Buegeln auf die Kuehl-Box draufgedrueckt werden. Der Anpressdruck sollte optimalerweise gleichmaessig sein weil auf der Kuehl-Box rundum eine Kuehlschrankdichtung angebracht ist auf welches der Deckel draeufdrueckt.

Der Deckel sollte auf der Laengs- und Querseite gleichmaessig auf die Kuehlschrankdichtung druecken.

Ich hab mal ein Bild angehaengt wie so ein einzelner Buegel/Schnappverschluss aussieht.

Auf jeder Laengsseite (100cm) der Box sollen 2 Buegel angebracht werden. Die Frage ist nur wohin soll ich sie positionieren damit umlaufend der Deckel moeglichst gleichmaessig auf die Kuehl-Box drueckt.

Moeglich waere zum Beispiel je ein Buegel bei

10cm und 90cm (zwischen den Buegeln 80cm Abstand)
20cm und 80cm (zwischen den Buegeln 60cm Abstand)
30cm und 70cm (zwischen den Buegeln 40cm Abstand)

Gibt es da eine Formel oder einfach nur logische Ueberlegung wie man die Buegel je nach Kuehl-Box-Groesse fuer einen optimalen (also gleichmaessigen) Anpressdruck plazieren sollte?

vielen Dank,
shoe
6 ANTWORTEN 6

Rainerle
Diamantmitglied
Üblicherweise wurde man die Bügel optisch ausrichten und das wäre bei 33,33 cm links und rechts vom Rand. So hätte man genaue Drittel der Strecke.

In diesem Fall würde ich aber davon absehen. Denn der Anpressdruck würde in der Mitte überlagert sein, da sich die beiden Hebel auf 33,33 cm diesen teilen. Im Gegenzug könntest Du die Hebel von links und rechts mit je 25 cm Abstand anbringen. So presst jeder Hebel nach links und rechts 25 cm. Ist zwar optisch nicht perfekt, aber physikalisch gesehen die richtige Stelle. So teilen sich die Hebel exakt die Belastung.

Formel: Streckenlänge geteilt durch (Anzahl der Hebel plus 1). emoticon.shades_smile.title

shoeoffhead
Grünschnabel
Vielen Dank fuer die Antwort.

Ich habe mal eine Skizze gemacht nach deinen Beschreibungen damit du kurz verifizieren kannst ob ich es richtig verstanden habe. Die roten Punkte sind die Buegel. Das blaue der Deckel.

Die Buegel sind jeweils 25cm von den Ecken. Abstand der Buegel auf jeder Seite ist 50cm.

Rein intuitiv kommt es mir so vor, als waere auf den kurzen Seiten der Kuehl-Box ein geringerer Anpressdruck, zwischen zwei Buegel auf einer Seite (z.B. Buegel 1 und 3) waere sehr hoch.

Meine Ueberlegung ist halt, dass der Abstand zwischen 1 und 3 bzw. 2 und 4 nur 50 cm ist. Wohingegen der Abstand zwischen 1 und 2 bzw. 3 und 4, 100cm betraegt (also jetzt nicht Luftlinie sondern gemessen, sondern wenn man die Laenge der Dichtung entlang des Deckelrandes misst).

Apropos: deine Formel habe ich nicht ganz verstanden. Kannst du die genauer erklaeren?

Sachi
Alter Hase
Meine Intuition wäre in diesem Fall identisch mit deiner.... Würde die Bügel auch nur ca. 15cm vom Rand wegsetzen, das wäre dann 70cm Abstand auf der Längsseite und 80cm auf den Schmalseiten. Allerdings wenn dein Deckel in sich stabil ist, drückt er die Kühlschrankdichtung ohne Probleme auch an den Schmalseiten runter, und rein optisch wäre es schöner etwas mehr Abstand (z.B. 20cm) zu geben.
Bedenke, dass bei einem normalen Kühlschrank der Anpressdruck auch nur gering ist, und die Kälte trotzdem innen bleibt.
Gruß...

shoeoffhead
Grünschnabel
Sachi:

Bedenke, dass bei einem normalen Kühlschrank der Anpressdruck auch nur gering ist, und die Kälte trotzdem innen bleibt.
Gruß...


Richtig. Das ist der Punkt. Ich will den Druck so gering wie moeglich halten und trotzdem ueberall satten Kontakt zwischen Deckel und Dichtung hinkriegen. Ich kann die Zugstaerke der Buegel einstellen. Theoretisch kann ich das so stark einstellen, dass sie die Dichtung "zermatschen". Das will ich aber ausdruecklich nicht. Deswegen muss der Druck optimal (d.h. gleichmaessig) auf die Dichtung verteilt sein damit ich den Druck so minimal wie moeglich einstellen kann.

Deswegen hatte ich gehofft, dass das Thema durch die Physik schon erschoepfend geklaert ist und mir jemand mit Formeln und theoretischen Herleitungen auf die Spruenge helfen kann.

Sachi
Alter Hase
Rein theoretisch: 12.5 cm vom Rand entfernt, dann sind die Abstände überall gleich.
Höhere physikalische oder mathematische Berechnungen beherrsche ich für solche Zwecke auch nicht...

Rainerle
Diamantmitglied
Die Seiten kannst Du nahezu unberücksichtigt lassen, da der Zug ja quer über die Kiste geht und somit dort der Druck vorhanden ist. Also kommt es fast nur auf die Länge an.

Auf der Länge: Angenommen, Deine Hebel könnten nur einen bestimmten maximalen Druck aufbauen. Du hast 100 cm und teilst diese auf die Hälfte (weil Du 2 Hebel hast: 100:2=50.

Und dieser Druck wäre zufälligerweise 50 cm je Hebel, dann müsstest Du diese 25 cm vom Rand platzieren. Und es wäre OK.

Würdest Du nun 20 cm vom Rand setzen, hättest Du in der Mitte 10 cm ohne Druck, vorausgesetzt der Deckel wäre nicht stabil genug und biegt sich minimal durch. Dann hättest Du aber auch an den Seiten ein Problem, denn dort hättest Du auch 40 cm ohne Druck (bei einer Kistenbreite von 50 cm) wobei sich das etwas relativiert, da die Durchbiegung geringer wäre, da eine kürzere Strecke vorhanden ist. Also wohl nur 20 cm ohne Druck.

Da ich ich davon ausgehe, dass der Deckel stabil genug ist, und es nur darum geht, das Holz auf die Dichtung minimal zu drücken sollte es bei 25 cm Abstand vom Rand perfekt funktionieren.

Sodann: Kalte Luft sinkt und damit ist der kälteste Punkt unten in der Kiste. Nach oben hin steigt die Temperatur zum Deckel hin bis zum Temperaturausgleich zu Außen. Ein Grund, warum käufliche Thermoboxen in der Regel ohne Dichtung sind und der Deckel nur aufgelegt ist. Die Dichtung ist viel unwichtiger als die grundsätzliche Isolation und hier ganz besonders die vom Deckel. Dieser bekommt sehr viel Sonne ab und heizt dadurch stark auf. Dadurch dass Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, der Boden der Truhe aber auf dem Boden steht und dort das höchste Temperaturgefälle ist würde ich dem Boden und dem Seitenwänden unten (wo die kalte Luft ist) mehr Aufmerksamkeit widmen. Ist dort genügend Isolation? Liegt die Box vollflächig auf dem Boden auf oder steht sie auf Füßen? Je nach Umgebung (Teerfläche im Freien oder in einem Gartenhaus) würde ich Füßchen unterbauen und den Boden doppelt isolieren.