Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur knapp vermessen... Oder warum ich 2000 Schaschlikspieße zersägte!

Mopsente
Goldmitglied
Die Oberfräse ist mein neues Lieblingsspielzeug. Um ein wenig Praxiserfahrung zu sammeln, habe ich mich daran gemacht den Messerblock von Linus nachzubauen. Als Vorlage habe ich dazu die Maße unseres alten WMF-Messerblocks genommen.

Nachdem ich den Block fertig verleimt hatte, musste ich feststellen, dass der Messerständer zu kurz für die Schaschlikspieße war. *argh* Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung 2000 Spieße zu kürzen:

1. Versuch: Spieße mit Gummiband bündeln und mit der Kappsäge kürzen. Das Ergebnis war... beeindruckend! Ein Splitterregen ungeahnten Ausmaßes gefolgt von 20 Minuten Werskstatt fegen. Aufsaugen ging nicht, weil die Splitter den Staubsaugerschlauch verstopften

2. Versuch: Mit dem Saitenschneider ablängen. Funktioniert, dauert aber ewig und wird vermutlich zu fiesem Muskelkater in der Hand führen.

3. Versuch: Spieße in ein Leerrohr quetschen und mit der Keo ablängen. Ergebnis: Zeitaufwändig, aber akzeptabel. Leider passten in das Rohr nur knapp 50 Spieße - also geduldig weitergesägt.

Ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn ich noch den ein oder anderen Optimierungsansatz aufgetan habe.

Ist euch schonmal ähnliches passiert? Ich bin gespannt...
28 ANTWORTEN 28

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Prima Fräsungen, hat auch Spass gemacht, leider alle zu tief und auf der Rückseite wieder raus (siehe Bild) ... 😞
Nun musst du nur noch die Niederlage in einen Sieg verwandeln:

Variante A:
Du öffnest die durchgeschlagenen Nuten ordentlich von Aussen und bringst ein dekoratives Stück Holz als Schmuckelement ein
Variante B:
Du ziehst die durchgefrästen Nuten auf der Aussenseite über die komplette Länge und fügst ein dekoratives Kontrastholz als Schmuck ein

Danach kannst du ganz entspannt mit den 00 Flachdübeln verleimen.

Das hat man davon, wenn man den Editor zu lange auf lässt. Mopsente war schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Mopsente & Fernton

Eure Ideen sind gut aber da schon weitere Blöcke fertiggeschnitten sind, habe ich beschlossen den Stapel für "Opferholz" um vier weitere Stücke zu erhöhen ... emoticon.embaressed_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Ich wüßte auch noch eine Lösung. Such dir einen Rentner in der Familie oder Nachbarschaft, und laß ihn jeden Spieß mit der Dekupiersäge kürzen. Der alte Herr ist überglücklich, daß er eine Aufgabe hat und gebraucht wird ... emoticon.wink_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Also wenn wir eh gerade beim Thema Pleiten, Pech und Pannen sind, hätte ich da noch ein Angebot zum Thema "Warum passen rechter Winkel und PI*Auge nicht zusammen?".

16715.attach
16715.attach

Mopsente
Goldmitglied
Fernton:
Also wenn wir eh gerade beim Thema Pleiten, Pech und Pannen sind, hätte ich da noch ein Angebot zum Thema "Warum passen rechter Winkel und PI*Auge nicht zusammen?".

Oh, ein Klassiker! Das ist wohl schon den meisten passiert. Du bist nicht allein.

HHAndreas
Grünschnabel
aber nach 200 Spießen muß das ganze ja wieder von vorne beginnen. Alle wieder ablängen 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte da noch einen Klassiker. Das Reststück aus dem der Schleifklotz wurde bietet gleich zwei davon.

aI Die Nut in der Mitte des Werkstücks sitzt nicht in der Mitte (Absicht) aber das Stück hätte um 180° gedreht werden müssen
b) Der Anschlag der Oberfräse war nicht richtig angezogen, also läuft die Nut schön diagonal


354x264_c_bbe9c2ca4f.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich was falsch absäge, ist es meist nur an einem Ende zu kurz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also dein Beitrag ist Sympatisch hoch 10, und die Lösungen die du versucht hast, zeigen wie kreativ man Probleme lösen kann.
Nun... jetzt hast du ja einen sehr geilen Messerblock und ich hoffe, er hält wirklich lange!