Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Werkbank... mit ein paar Extras ;)

derMoeller
Silbermitglied
Moinsen zusammen!
Mein Jahresurlaub steht vor der Tür. Und was wäre der ohne ein richtig fettes Projekt
Eine neue Werkbank!
Ich plane schon seit längerem daran, habe aber immer wieder Entwürfe verworfen da ich mir nie so genau sicher war, was sie alles beinhalten soll. Jetzt steht der Plan!
Im Grunde ist dies eine Hobelbank mit zwei Vorderzangen, zwei Schrankelementen mit Halterungen für Akkuschrauber, Multitool und Stichsäge sowie zehn Schubladen mit Vollauszügen und einer Ladestation. Außerdem im rückwärtigem Bereich zwei Ablageregale.
Aber schaut selbst!
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=sWqDn4FmDFU"][/VIDEO]
116 ANTWORTEN 116

derMoeller
Silbermitglied
andere Seite heute auch fertig gestellt.
Jetzt muss nur noch mein Kumpel mit seinem Elektrokasten vorbeikommen, dann ist das "DING" fertig
49361.attach
49362.attach
49363.attach

Janinez
Diamantmitglied
Das ist sowas von toll und sieht auch noch edel aus++++++++++++++++++++++++

ascii4711
Alter Hase
Respekt!

Dem blauen Schrauber fehlt eindeutig der Wireless-Akku samt Ladestation emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Sieht edel aus! Ist schon was anderes als meine OSB Einrichtung aber sicher nicht so preiswert.......
Leider habe ich für ein Möbel dieser Größe nicht genug Platz in meiner Werkstatt.

derMoeller
Silbermitglied
@KJS: Nur die Fronten sind auch Buche. Der Rest der Schubladen ist MDF(Alte Werkbankplatte) Das Ständerwerk ist KVH, die Arbeitsplatte aus Spanplatte. Also so teuer, wie sie aussieht, war sie nicht 😉

ruesay
Goldmitglied
Das sieht wirklich sehr, sehr edel und stabil aus. Einzig, und das magst du mir bitte verzeihen (weil ich weiß, wieviel Arbeit und Herzblut du in deine Projekte, und speziell dieses Projekt gesteckt hast), aber die Schubladenfronten mit der Griffmulde sind nicht "staubfest". Je nachdem, was du darin lagerst, wirst du das einstauben und somit sind die Schubladen nicht mehr so sinnig.

Ich sehe das leider an meinen großen Schubladen (die in der Front komplett geschlossen sind): mache ich die mal nicht komplett zu und fräse mit der kleinen Makita, so sind die ganzen Einlegeboxen darin (96 Stück mit Schrauben, Muttern usw.) voller Späne und Feinstaub. Mich nervt das völlig ab. Denn, dann brauche ich nicht wirklich Schubladen zu bauen...

Aber, vielleicht sehe ich das auch nur zu eng. :tongue: :wink:

kjs
Diamantmitglied
Rudi, und genau aus dem Grund haben bei mir alle Schubladen Schienen mit Selbsteinzug. Da kostet das Paar etwa 50c mehr und sind garantiert viele Euro mehr in Nerven wert........

derMoeller
Silbermitglied
Ich geb dir recht Rudi aber das war der Kompromiss den ich eingehen musste. Wären da noch Stangengriffe dran gekommen, würden diese zuweit rausragen und ich könnte kein Brett mehr einspannen.
Ansonsten hätte ich die Schubladen noch 5cm tiefer machen müssen und damit wären sie echt weit hinten. Und ja Rudi, ich habe bereits über einen Staubschutz nachgedacht und werde wahrscheinlich noch innenliegenden Griffmulden machen.

Dieses Projekt hat, ich habe heute mit meinem Nachbarn schon drüber gesprochen, bisher ca 150 reine Arbeitsstunden gefressen. Dazu kommen noch mal so 20-30 Stunden Planung, Material besorgen und... rauchen emoticon.teeth_smile.title

Das Gewicht dürfte mittlerweile, ich schätze mal grob, ca 250Kilo betragen. Aber ich werde versuchen, sie noch mal irgendwie auf ne Waage zu stellen emoticon.teeth_smile.title

@KJS: Wenn du wüsstest was die Vollauszüge gekostet haben emoticon.teeth_smile.title 2.39€ das Paar!!! für die 300er und 2.79€ für die 400er!

kjs
Diamantmitglied
Das kosten sie bei meiner Quelle auch..... Die mit Selbsteinzug sind eine Spur teurer aber es rentiert sich......

ascii4711
Alter Hase
Die günstigen Vollauszüge gibts nicht nur mit Selbsteinzug, auch noch mit Öffnen durch kurzen Druck. So wie in der Küche.