Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplex Biegen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo ihr,
Meine bessere Hälfte hat angefragt, ob ich ein Balanceboard für unsere Kids bauen könnte.
Das ganze gibt es für unterschiedlich viel Geld auch zu kaufen, mich interressiert aber mal, ob ich das nicht auch selbst hinbekomme.

Im Internet ist das meißt ein Schichtholz (Sieht aus wie Multiplex), 90cm x(ich vermute) ca 2 cm x 30 cm.
Auf die Gesamte Länge ist es um ca 20cm gebogen, so dass eine art Wippe entsteht, auf der man stehen und Balanceübungen machen kann.

Für mich sehe ich da zwei Bauarten:

  • Form bauen und aus Furnierholz verleimen
  • Form bauen, Holz dämpfen (In habe im Internet ca 1 Stunde pro 24mm Holz) und in die Form spannen.
Wie seht ihr das ganze?

Als Beispiel:
https://smile.amazon.de/Puppenvilla-Stabilit%C3%A4tstrainer-Gleichgewichtsboard-propriozeptives-Phys...

So hat sich meine Frau das vorgestellt. Wenn Link unerwünscht bitte löschen, dann erstelle ich eine Zeichnung.
27 ANTWORTEN 27

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Vielen Dank für die Inspirationen, das ganze mit BIegen ist mir doch ein zu großer Aufwand für nur ein Brett. Mal schauen, ob ich es in den Weihnachtsferien (Mein nächster Urlaub) trotzdem mal in Angriff nehme, um dann aber die Formen für eine "Massenproduktion" zu nutzen und das ganze dann lokal zu verkaufen oder für Geburtstagsgeschenke zu nutzen.

Hazett
Silbermitglied
abgesehen davon, das ich dafür ein solides Multiplex-Brett ( gerade ) nehmen würde.... und UNTEN je 2 schön sauber gearbeitete Kufen
mit dem Bogen .. ( recht breit ) drunter leimen würde ( alles wasserfest ) wäre für den Zweck ausreichend !
Um eine dicke Grundplatte zu biegen, oder aus mehreren Schichten zus. zu FORMEN und verleimen.... da kannst jedes Sperrholz..
das billige Pappel sowieso.. vergessen !.... dafür brauchst entweder das Biegesperrholz oder etwas dünner ( mehrere Lagen )
wasserfestes Flugzeugsperrholz... gibt es in fast jedem Shop, der für den Modellbau Sperrholz in allen Varianten da hat ( googeln )
bei dem wasserfesten Material wird aber mit Wärme gebogen .. !
Gruss….

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hazett:
abgesehen davon, das ich dafür ein solides Multiplex-Brett ( gerade ) nehmen würde.... und UNTEN je 2 schön sauber gearbeitete Kufen
mit dem Bogen .. ( recht breit ) drunter leimen würde ( alles wasserfest ) wäre für den Zweck ausreichend !

Nein, das wäre etwas komplett anderes...

Ich habe das Problem einem Bekannten erklärt (Schreiner) der mich dann gefragt hat, warum ich nicht einzelne Bögen zum zusammenleimen bei ihm lasern lasse...
Gesagt getan, das Ergebnis gibt es demnächst als Projekt 🙂

Holzhugo
Alter Hase
Tiefcoolkost:

Nein, das wäre etwas komplett anderes...

Ich habe das Problem einem Bekannten erklärt (Schreiner) der mich dann gefragt hat, warum ich nicht einzelne Bögen zum zusammenleimen bei ihm lasern lasse...
Gesagt getan, das Ergebnis gibt es demnächst als Projekt 🙂


Ach je, CNC-Fräser, Laser und 3D-Drucker sind (fast) das Ende der Bastelwelt. Nicht übel nehmen @Tiefkühlkost aber was ist dann noch an DIY übrig, die Lackierung?

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Holzhugo:


Ach je, CNC-Fräser, Laser und 3D-Drucker sind (fast) das Ende der Bastelwelt. Nicht übel nehmen @Tiefkühlkost aber was ist dann noch an DIY übrig, die Lackierung?


Stimmt, ich spare mir einige Stunden, in denen ich mir einen Fräs- oder Stichsägezirkel baue, mit diesem experimentiere und die richtige Vorrichtung baue, um 18 gleiche Bögen auszusägen. Die nächsten Schritte (Verleimen, Schleifen, Kanten runden, lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren...) bleiben mir aber trotzdem noch. Da ich das bis Weihnachten abgehandelt haben möchte, ist mir das gerade sehr lieb.
Da ich derzeit auch nur eine Werkstatt mit ca 4m² habe und Wetterbedingt nicht in den Garten ausweichen kann bin ich doppelt froh darüber.

Aber du hast recht, ich gehe hier den einfacheren Weg. (Jedenfalls habe ich die CAD-Zeichnung für den Laser noch selbst erstellt 🙂 )

Holzhugo
Alter Hase
Tiefcoolkost:


Stimmt, ich spare mir einige Stunden, in denen ich mir einen Fräs- oder Stichsägezirkel baue, mit diesem experimentiere und die richtige Vorrichtung baue, um 18 gleiche Bögen auszusägen. Die nächsten Schritte (Verleimen, Schleifen, Kanten runden, lackieren, Schleifen, Lackieren, Schleifen, Lackieren...) bleiben mir aber trotzdem noch. Da ich das bis Weihnachten abgehandelt haben möchte, ist mir das gerade sehr lieb.
Da ich derzeit auch nur eine Werkstatt mit ca 4m² habe und Wetterbedingt nicht in den Garten ausweichen kann bin ich doppelt froh darüber.

Aber du hast recht, ich gehe hier den einfacheren Weg. (Jedenfalls habe ich die CAD-Zeichnung für den Laser noch selbst erstellt 🙂 )


emoticon.smilie_like.title

Rookie
Silbermitglied
Natürlich steckt da weniger Handarbeit drin, jedoch umso mehr Hirnschmalz und deshalb finde ich, dass solche Geräte nicht dazu führen, dass DIY evtl weniger wird. Im Gegenteil, die Möglichkeiten werden durch solche Geräte auf's Maximum erweitert.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hazett:
abgesehen davon, das ich dafür ein solides Multiplex-Brett ( gerade ) nehmen würde.... und UNTEN je 2 schön sauber gearbeitete Kufen
mit dem Bogen .. ( recht breit ) drunter leimen würde ( alles wasserfest ) wäre für den Zweck ausreichend !.


@Hazett Schau mal hier, jetzt ist das Endergebnis fertig, gerade zum Reinliegen ist die gebogene Form schon gemütlicher.
https://www.1-2-do.com/projekt/balan...-bauen/4013061

Deine Idee mit den Kufen unter einem geraden Brett werde ich aber wahrscheinlich für mein Büro übernehmen, um durt für ein bisschen Bewegung zu sorgen 🙂