Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplex Biegen

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Hallo ihr,
Meine bessere Hälfte hat angefragt, ob ich ein Balanceboard für unsere Kids bauen könnte.
Das ganze gibt es für unterschiedlich viel Geld auch zu kaufen, mich interressiert aber mal, ob ich das nicht auch selbst hinbekomme.

Im Internet ist das meißt ein Schichtholz (Sieht aus wie Multiplex), 90cm x(ich vermute) ca 2 cm x 30 cm.
Auf die Gesamte Länge ist es um ca 20cm gebogen, so dass eine art Wippe entsteht, auf der man stehen und Balanceübungen machen kann.

Für mich sehe ich da zwei Bauarten:

  • Form bauen und aus Furnierholz verleimen
  • Form bauen, Holz dämpfen (In habe im Internet ca 1 Stunde pro 24mm Holz) und in die Form spannen.
Wie seht ihr das ganze?

Als Beispiel:
https://smile.amazon.de/Puppenvilla-Stabilit%C3%A4tstrainer-Gleichgewichtsboard-propriozeptives-Phys...

So hat sich meine Frau das vorgestellt. Wenn Link unerwünscht bitte löschen, dann erstelle ich eine Zeichnung.
27 ANTWORTEN 27

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
mit:
Wenn es nicht unbedingt Holz sein soll, könntest du es auch mit Glasfaser und EP laminieren. Formenmäßig wärst du dann vollkommen frei.


Da ich - vor allem bei Spielzeug - so weit wie möglich auf Kunststoff verzichten möchte ist das fü mich hier leider keine Option, danke aber für den Vorschlag.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
StepeWirschmann:
Da ich unter Balance-Board wohl etwas anderes verstehe (gerades Brett unter dem eine Holz-, oder Faszienrolle gelegt wird)
habe ich mal kurz gegoogelt und auf Anhieb ein gutes Video mit geradem Brett gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ePxXFYiRkPg


Ja, unter Balance-Board gibt es verschiedene - ähnliche - Trainingsgeräte.
- Flaches Brett auf Rolle (Für Boarder und Surfer interessant)
- Tellerförmige Scheibe mit Rundung unten
- Bogenförmiges Brett wie oben beschrieben.

Meine Frau möchte aber auf eden Fall das bogenförmige Brett, da das einfach mehr Spiel- und Trainingsoptionen bietet.

cyberman
Platinmitglied
Thermisch hab ich da nichts gemacht, um die unterschiedlichen Radien in der Innenform zu berücksichtigen, wird die Form so hergestellt das sie für die letzte Lage passt, beim pressen der anderen Lagen werden passende Zulagen quer mit eingespannt.

Holzhugo
Alter Hase
Warum nicht den einfachsten Weg einschlagen? MPX - Platte besorgen, mit einer Dachlatte als Zirkel den Radius anzeichnen, 2cm tiefer gehen, Radius anzeichnen usw und so fort bis du genügend Teile hast. An der Bandsäge ausschneiden und die Teile verleimen. Zum Schluß mit dem Schwingschleifer verschleifen, Lackieren und fertig.

saberlod
Platinmitglied
Das funktioniert mit Multiplex schon, ist aber echt aufwändig.

Erster Schritt, das MPX in Wasser einweichen. Und zwar so lange bis es komplett durchgeweicht ist!!!
Zweiter Schritt, erstellen der Biegeform.
Dritter Schritt, das MPX in dieser Form in die gewünschte Biegung pressen und dann so lange verspannt lassen, bis es komplett getrocknet ist.
Das dauert relativ lange und dabei wird folgendes passieren, das MPX verliert seine Haftung zu den einzelnen Lagen, wenn der Biegeradius sehr groß ist.
Vierter Schritt, die einzelnen Lagen miteinander neu verleimen und in der Biegeform verpressen

Fertig

Schau mal hier: Schleifbogen, da hab ich das schon mal so gemacht.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@saberlod
Das ist mal ein sauberer Beweis, dass es geht.
Danke für den Projektlink, der alle Unklarheiten und Bedenken beseitigt.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat jemand 5mm Escheleisten gesägt, sie in einen Dampfkasten gelegt (selbstgebaut aus MPX und einem Tapetenablösegerät) und nach gut 2 Stunden im Dampf dann in einer Form gebogen.
Nach dem Auskühlen und Abtrocknen des Holzes die Form geöffnet, die Holzstreifen verleimt und nochmals für ein oder zwei Tage in der Form gepresst.

Wichtig bei der ganzen Sache war, dass die Dämpfzeit nicht zu kurz sein darf, da sonst das Holz bricht und die Zeit, das Holz in der Form zu spannen, extrem kurz ist. Er hatte nur rund 2 Minuten, bis das Holz zu weit abgekühlt war, das es sich nicht mehr biegen ließ und beim Spannen ebenfalls brach.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das mit dem Dampf kenne ich vom Bogenbau.
Da gibt es interessante Konstruktionen mit KG-Rohr.
Für's Balance Board müsste man etwas anderes nehmen. (ggf. einen Mini-Kühlschrank aus dem Sperrmüll?)
Das Einfachste wird wohl Einweichen sein.

Nightdiver
Goldmitglied
Beim Einweichen hast du aber eine deutlich längere Zeit, bevor du das Holz weiterverarbeiten kannst, da es ja erstmal durchtrocknen sollte, bevor du es verleimst, auch wenn einweichen sicher einfacher geht.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Holzhugo:
Warum nicht den einfachsten Weg einschlagen? MPX - Platte besorgen, mit einer Dachlatte als Zirkel den Radius anzeichnen, 2cm tiefer gehen, Radius anzeichnen usw und so fort bis du genügend Teile hast. An der Bandsäge ausschneiden und die Teile verleimen. Zum Schluß mit dem Schwingschleifer verschleifen, Lackieren und fertig.


Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen emoticon.embaressed_smile.title Ist auf jeden Fall weniger Aufwand, da ich die ganzen Schritte ja sowieso für eine Biegeform hätte machen müssen.
Ich glaube, das nehme ich als Übungsprojekt für die Fräse.
Statt Bandsäge muss halt bei mir aus Platzmangel leider die Stichsäge herhalten.