Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

monatliche Heimwerker Challenge

Maggy
Diamantmitglied
Unter den heutigen Beiträgen ist die Challenge ja nicht mehr zu finden, mein Bookmark funktioniert auf dem Handy nichtnund die Suche gehr nicht....

Könnte bitte jemand, der den Thread noch parat hat, diesen bitte nochmals hochschieben, herzlichen Dank.
19 ANTWORTEN 19

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ursprünglich wollte ich eine Wasserbombe (=kleiner Luftballon) mit Pappmaché umhüllen. Aus der entstandenene Figur wollte ich eine Eule basteln, die Büroklammern sollten die Befiederung darstellen. Hatte allerdings Schwierigkeiten, die Büroklammern anzukleben und sah dann auch nicht gut aus (jetzt wird es was anderes - schaff ich aber nicht fertig).

Die nächste Idee war, eine Schale in Eierform zu machen.
Hierfür habe ich Gips angerührt (relativ flüssig), in einen Luftballon gefüllt und diesen dann ein bisschen aufgeblasen. Im Anschluss diesen Ballon kontinuierlich gedreht, dass der Gips sich an die Innenseite des Ballons anlegt - solange, bis der Gips trocken ist. Dauert halt bisschen...
Als ich den Ballon dann lösen wollte, habe ich wohl etwas zu viel Druck ausgeübt oder die Wandstärke war zu gering oder was auch immer - jedenfalls ist mir alles zerbröselt.

Eigentlich wollte ich eine eiförmige Gipskugel erhalten, den oberen Teil abtrennen, außen mit Granit - Effektlack und innen mit Kupfer farbigen Metallic-Lack bemalen. dort hätte ich dann einfach Büroklammern reingelegt (bzw. ein Teelicht, sieht ziemlich toll aus wenn die Kerze flackert).



Janinez
Diamantmitglied
Wenn Du in den Gips noch ein wenig Leim eingerührt hättest, wäre es dir wahrscheinlich nicht zerbrochen

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Danke für den Tip!
(musste ich auch gleich bedaumen)

Werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen, allerdings nicht mehr zu der Challenge. Schaff ich einfach zeitlich nicht mehr...

Janinez
Diamantmitglied
ich kann dir allerdings nicht sagen, wieviel, da ich das immer so per Daumen machen

Maggy
Diamantmitglied
Mein Challenge-Projekt ist jetzt auch fertig. Auf Grund der sommerlichen Temperaturen und dem schweren Krankheitsfall in der Familie kommt diesmal nur eine kleine Arbeit.
Mein Versuch, das Projekt hochzuladen, ist kläglich schon beim ersten Datenfenster gescheitert,da dort der WEITER-Button nicht funktioniert. Ob ich das noch weiter versuche, weiß ich nicht, da das gestern mit dem Vogelvilla-Projekt auch so lange gedauert hat und nicht gut ging.

53443.attach

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Toll gemacht, @Maggy, gefällt mir gut! Eine ganz andere Interpretation!
Was ist das für ein Holz?

Gute Besserung dem Kranken!

Maggy
Diamantmitglied
Nachtübernahme
herzlichen Dank. Das Holz hatte ich für eine größere Arbeit in einem Hamburger Holzkontor gesehen. Leider konnte mir dort niemand sagen, was es für Holz ist. Aber es hat mir so gut gefallen, dass ich die ganze Platte 80x 40cm genommen hatte.

kiralein2014
Platinmitglied
Nachtuebernahme:
Ursprünglich wollte ich eine Wasserbombe (=kleiner Luftballon) mit Pappmaché umhüllen. Aus der entstandenene Figur wollte ich eine Eule basteln, die Büroklammern sollten die Befiederung darstellen. Hatte allerdings Schwierigkeiten, die Büroklammern anzukleben und sah dann auch nicht gut aus (jetzt wird es was anderes - schaff ich aber nicht fertig).

Die nächste Idee war, eine Schale in Eierform zu machen.
Hierfür habe ich Gips angerührt (relativ flüssig), in einen Luftballon gefüllt und diesen dann ein bisschen aufgeblasen. Im Anschluss diesen Ballon kontinuierlich gedreht, dass der Gips sich an die Innenseite des Ballons anlegt - solange, bis der Gips trocken ist. Dauert halt bisschen...
Als ich den Ballon dann lösen wollte, habe ich wohl etwas zu viel Druck ausgeübt oder die Wandstärke war zu gering oder was auch immer - jedenfalls ist mir alles zerbröselt.

Eigentlich wollte ich eine eiförmige Gipskugel erhalten, den oberen Teil abtrennen, außen mit Granit - Effektlack und innen mit Kupfer farbigen Metallic-Lack bemalen. dort hätte ich dann einfach Büroklammern reingelegt (bzw. ein Teelicht, sieht ziemlich toll aus wenn die Kerze flackert).






Du darfst den Gips nicht in den Ballon füllen das funktioniert nicht egal wielange du ihn drehst und wendest (spreche aus Erfahrung). Blas den Ballon in die Form die du haben willst, dann stell ihn in eine Tasse und klebe ihn mit Kreppband unten an der Tasse fest. Dann rührst du den Gips an (nicht zu flüssig und schmierst ihn mit den Händen um den Ballon.
Nach ca 2 Stunden ist der Gips fest nimm ihn von der Tasse und steche mit einer Nadel in den Ballon ich versichere dir das diese Methode klappt.

Maggy
Diamantmitglied
Mein Projekt "Büroklammer" für die Challenge ist jetzt auch hoichgeladen und
HIER zu sehen

Lissy55
Platinmitglied
Maggy, wie immer richtig gut. Wäre ich nie drauf gekommen.