Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Trennwand auf Rollen selber bauen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich möchte mir eine Art mobile Trennwand bauen, um eine Wendeltreppe im Keller bei Bedarf etwas abzuschotten.
(die Idee das ganze mobil als Sonderanfertigung vpm Profi abzukasteln habe ich verworfen - wird einfach zu teuer).

Daher die Idee ein paar Wandelemente von ca 1m Breite ähnlich einem Paravent zieharmonikaartig mit Scharnieren aneinander zu schrauben.
Unten drunter dann irgend eine Art Schlitten mit kleinen Möbelrollen, damit sich das ganze auch schnell und einfach aufklappen lässt.
Die Scharniere des wandnächsten Elementes würde ich dann an einem Kantholz an der Wand festschrauben.
Meint ihr das genügt, damit mir die Konstruktion nicht zur Seite kippt?

Auf der Innenseite der Trennwände möchte ich dann schallabsorbierende Akkustikplatten (25mm - https://www.easy-noisecontrol.de/produkt/easypol-hd-schallabsorbierende-platten/) oder Schaumstoffe anbringen.
Klar wird das nicht 100% schalldicht, aber etwas wird es hoffentlich bringen.

Ich bräuchte natürlich also eine Möglichkeit, die Akkustikplatten irgendwie kippstabil horizontal zu befestigen.
Habe an OSB Platten gedacht. Aber bei einer Raumhöhe von 230cm kommt da ja schon auch einiges an Gewicht für 1m breite Platten zusammen.


Meine Frage: wäre das ganze Konstrukt wohl stabil genug?

Kennt sich jemand mit Akkustikplatten aus und weiß, ob diese Akkustikplatten ggf auch sogar ohne Holzverstärkung in sich stabil genug wären?
Da wäre nur die Frage, wie bekomme ich diese auf eine Art Schlitten zum einfachen Ein- und Ausklappen?


Danke euch für jede Meinung und Idee!
LG
21 ANTWORTEN 21

cyberman
Platinmitglied
Wie wären diese Besen die unter die Türen zu schrauben sind?
Das könntest du dann auch oben zur Schiene machen

membersound
Gute Seele
Daran hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber verspreche mir von einer Gummilippe wesentlich mehr als von einer Bürstendichtung.