Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mobile Trennwand auf Rollen selber bauen?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

ich möchte mir eine Art mobile Trennwand bauen, um eine Wendeltreppe im Keller bei Bedarf etwas abzuschotten.
(die Idee das ganze mobil als Sonderanfertigung vpm Profi abzukasteln habe ich verworfen - wird einfach zu teuer).

Daher die Idee ein paar Wandelemente von ca 1m Breite ähnlich einem Paravent zieharmonikaartig mit Scharnieren aneinander zu schrauben.
Unten drunter dann irgend eine Art Schlitten mit kleinen Möbelrollen, damit sich das ganze auch schnell und einfach aufklappen lässt.
Die Scharniere des wandnächsten Elementes würde ich dann an einem Kantholz an der Wand festschrauben.
Meint ihr das genügt, damit mir die Konstruktion nicht zur Seite kippt?

Auf der Innenseite der Trennwände möchte ich dann schallabsorbierende Akkustikplatten (25mm - https://www.easy-noisecontrol.de/produkt/easypol-hd-schallabsorbierende-platten/) oder Schaumstoffe anbringen.
Klar wird das nicht 100% schalldicht, aber etwas wird es hoffentlich bringen.

Ich bräuchte natürlich also eine Möglichkeit, die Akkustikplatten irgendwie kippstabil horizontal zu befestigen.
Habe an OSB Platten gedacht. Aber bei einer Raumhöhe von 230cm kommt da ja schon auch einiges an Gewicht für 1m breite Platten zusammen.


Meine Frage: wäre das ganze Konstrukt wohl stabil genug?

Kennt sich jemand mit Akkustikplatten aus und weiß, ob diese Akkustikplatten ggf auch sogar ohne Holzverstärkung in sich stabil genug wären?
Da wäre nur die Frage, wie bekomme ich diese auf eine Art Schlitten zum einfachen Ein- und Ausklappen?


Danke euch für jede Meinung und Idee!
LG
21 ANTWORTEN 21

cyberman
Platinmitglied
90 cm geht schon, kann man den Filz nicht komplett, also nicht auf jedes Element einzeln, aufbringen so das im geschlossenen Zustand auch keine Ritzen zu sehen sind? Wenn das Zeug nicht so dick ist würde ich das so machen. Wenn's zu dick ist kann man ja auch um die Elemente einen Rahmen machen, den Schallschutz in den Rahmen einsetzen und die Scharniere entsprechend auf dem Rahmen platzieren, du müsstest nur die maximale Stärke beachten oder andere Scharniere nehmen.

membersound
Gute Seele
Ja klar, Dämmung auf jedes Element einzeln. Dicke bin ich mir noch unsicher. Vielleicht hole ich 25mm Filz, vielleicht aber auch Akustikschaumstoffmatten mit 50mm.

Die Scharniere müsste ich halt unter den Dämmstoff montieren. Bei 4 Elementen auf jeder Seite kann ich die Elemente dann auf der Dämmseite nicht mehr richtig aufeinander falten, weil der Knickpunkt dann ja zu weit innen liegt. Deshalb war ich gedanklich immer bei 2 Elementen, die sich dann auf der nicht-gedämmten Seite komplett plan aufeinander falten lassen. Wobei mir 4 Elemente auch besser gefallen würden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Weil hier schon 'Faltschiebetür' vorgeschlagen wurde ... kann man auch über Shoji-Türen nachdenken. Das sind diese japanischen Schiebtüren, im Original aus Holz mit Papier bespannt. Bauen kann man die aber wie man möchte. Als Asien-Fan finde ich die toll und habe auch schon selber welche gebaut. - War leichter als ich dachte.

membersound
Gute Seele
@cyberman ich werde das auf jeden Fall mit der Falttür und 4x45cm Elementen ausprobieren. Glaube das ist die beste Lösung.

Weißt du ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die Bodenlagerachse an der Wand statt in den Boden festzuschrauben?
Die Schrauben davon sind ja 50mm tief, mir ist das zu riskant dabei doch eine Schlange der FBH zu treffen...

Oder liegen Heizschlangen für gewöhnlich nicht innerhalb von 8cm in wandnähe?

cyberman
Platinmitglied
Wenn du das an der Wand befestigen möchtest würde ich das mit einem Winkelprofil (Eisen oder Alu) machen. Das Lager ist ja eigentlich nur ein Stehbolzen in entsprechender Stärke, den Stehbolzen auf das Winkelbrofil schweißen, evtl. kann man auch eine Denkschraube in entsprechender Größe nehmen, und dann es Winkelprofil an die Wand schrauben.

Ob die Heizschlangen so dicht an der Wand liegen weiß ich nicht, ich würde aber vermuten das dies wenig Sinn macht.

cyberman
Platinmitglied
Hab gerade nochmal die Montageanleitung angesehen, in den Boden kommt das Loch, in der Tür ist der Bolzen, somit müsstest du in das Winkelprofil nur ein Loch machen und dieses dann auch noch etwas in den Boden bohren, ich denke da reichen 10mm. Ist also noch einfacher.

membersound
Gute Seele
Wie muss ich mir dieses Bodenlager denn vorstellen? Ist das nicht nur ein Stück erhöhtes Blech, welches den Stehpolzen aufnimmt?
Würde mir dann nicht auch ein einfacher Metallwinkel genügen, den ich an der Wand festschraube, und an der Stelle für den Stehpolzen etwas aufbohre?

Ach, hatte deinen letzten Beitrag nicht gesehen.
Du meinst, der Bolzen muss ca 10mm unterhalb des Winkels in den Boden versenkt werden? Laut Anleitung würde ich auch sagen, dass der Bolzen dort einfach nur versenkt wird, aber nicht eingeschraubt.

Das wäre dann ja machbar.

Ich wollte auch sowieso nur einen Holzrahmen bauen. Auf der einen Seite dann mit einer dünnen MDF verplanken, und in den Rahmen irgendein schalldämmenden Akustik-Schaumstoff einkleben. Damit sollte das ganze auch nicht alzu schwergewichtig werden.

membersound
Gute Seele
Ich bin bei meiner Recherche noch auf Holzfaserdämmplatten gestoßen, die es auch mit einem relativ hohem RG gibt. Damit könnte ich den Holzrahmen füllen, und es wäre nicht so teuer wie Verbundschaumstoffe.

Was ich mich aber frage: wie bekomme ich eine Faltschiebetürkonstruktion am Ende denn dicht? Bedingt durch die hängende Konstruktion an Decke und insbesondere am Boden wird da ja immer noch was durchkommen.
Und man kennt das ja: wenn eine Tür nur einen Spalt weit aufsteht, ist es mit der Schalldämmung meistens schon hinfällig...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hab noch keine Faltschiebetür gebaut, aber die Schallschutz-Türen beim Kinderarzt einmal genauer angesehen.
Dort fährt beim Schließen mechanisch eine schallschluckende Dichtlippe nach unten.
(eine einfache, aber geniale Mechanik)
​​​​​​
Vielleicht eine ähnliche Mechanik zum Anpressen, immer wenn die Falttüre geschlossen ist? (der Hebel der Mechanik dort wo das Scharnier am Rahmen zu geht)

@ Such Mal nach "Automatische Türbodendichtung" dort ist der Hebel sogar seitlich, dass es auch für Falttüren funktionieren sollte.

membersound
Gute Seele
Was es alles gibt. Gar nicht schlecht!
Dann müsste ich nur eine Dichtkonstruktion finden, die sich von unten an meinen Holzrahmen dranschrauben lässt.
Denn ich möchte jetzt nicht anfangen in meinen Holzlattenrahmen eine Nut vom Schreiber fräsen zu lassen...

Und leider scheint es keine Ausführungen zu geben, die auf 45cm Breite kürzbar sind. Arg...