Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einfachen Mitteln Keilriemenscheiben herstellen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Absicht zwei Keilrimenscheiben aus MPX herzustellen. Das benötigte Profil entspricht dem Typ 10.

Da ich keine Drechselbank besitze, habe ich die Idee, die MPX-Scheiben auf einer Welle festzuspannen und die Welle in Kugellagern zu führen - mechanisch stabil. Allein mir fehlt ein Werkzeug zum Drechseln, kann ich einen Stechbeitel "opfern" und so mittels Schleifstein herrichten, dass er für meine Zwecke ein brauchbares Ergebnis liefern kann?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Warum fräst Du nicht drei Scheiben, zwei angefast und die dritte plan und leimst die zusammen? Vom Profil her müsste das gehen und Multiplex oder gleich ein Hartholz sollte stabil sein.


OK, du kennst Multiplex? sicher. hat schließlich Vorteile gegenüber gewachsenem Holz.

Ich werde aus einer Scheibe fräsen. Zuerst radial ohne Neigung auf 4 mm Nutbreite. Dann wird die Vorrichtung auf den notwendigen Neigungswinkel gebracht. Nun die 2. Fräsung - Scheibe umdrehen (Seiten tauschen) - und dann zum Schluss die 3. Fräsung. Die 2. und 3. Fräsung kann man mit einer Einstellung machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hört sich einfach an. Mach mal paar Fotos, besonders von der Vorrichtung. Das wird bestimmt ein Meisterstück. Und bin gespannt, wozu Du diese Scheiben verwenden wirst. Das wird sicher auch wieder was ganz besonderes ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
OK, du kennst Multiplex? sicher. hat schließlich Vorteile gegenüber gewachsenem Holz.

Ich werde aus einer Scheibe fräsen. Zuerst radial ohne Neigung auf 4 mm Nutbreite. Dann wird die Vorrichtung auf den notwendigen Neigungswinkel gebracht. Nun die 2. Fräsung - Scheibe umdrehen (Seiten tauschen) - und dann zum Schluss die 3. Fräsung. Die 2. und 3. Fräsung kann man mit einer Einstellung machen.

ist vom Verfahren her so, wie ich es auch machen würde. Aber Holzkunst hat recht, dabei ist bei Multiplex fast immer Arbeit über Hirn anfällig, schließlich haben wir da kreuzweise Lagen. Auch wenn man da nicht wirklich drechselt, sondern mit nem Fräser dran geht, sind die Vorsichtshinweise von Holzkunst gut und richtig. Ich hab sowas ähnliches schon mal gemacht, dabei ist die Arbeit in nem fast geschlossenen Kasten vor sich gegangen: Hab mich ausreichend sicher gefühlt und konnte ganz gut Späne und Staub absaugen, leider hab ich das nicht fotographiert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Hört sich einfach an. Mach mal paar Fotos, besonders von der Vorrichtung. Das wird bestimmt ein Meisterstück. Und bin gespannt, wozu Du diese Scheiben verwenden wirst. Das wird sicher auch wieder was ganz besonderes ...


Die Keilriemenscheiben benötige ich für meine Kurbelei bei dem TKS-Projekt. Laufen eh' nicht schnell, so dass ich nicht mit großem Verschleiß rechnen muss. Die Durchmesser sind aber auf die Kurbelei der Neigungsverstellung abgestimmt.

Meisterstück? Nöö, ist eigentlich ganz simpel. Lasst euch überraschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute die Profile meiner Riemenscheiben gefräst. HIER ist es beschrieben, womit mein Problem gelöst ist.