Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit einfachen Mitteln Keilriemenscheiben herstellen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Absicht zwei Keilrimenscheiben aus MPX herzustellen. Das benötigte Profil entspricht dem Typ 10.

Da ich keine Drechselbank besitze, habe ich die Idee, die MPX-Scheiben auf einer Welle festzuspannen und die Welle in Kugellagern zu führen - mechanisch stabil. Allein mir fehlt ein Werkzeug zum Drechseln, kann ich einen Stechbeitel "opfern" und so mittels Schleifstein herrichten, dass er für meine Zwecke ein brauchbares Ergebnis liefern kann?
24 ANTWORTEN 24

kaypiranha
Bronzemitglied
Und wie machst Du das? Liege ich nahe dran? Oder meilenweit entfernt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
@Geried
Nichts zu danken, für das habe ich den Beruf gelernt und arbeite selbst und ständig als Drechsler :)um dieses alte Handwerk und Wissen an andere zu vermitteln..
Hat schon seinen Grund warum man manches Werkzeug nicht zweckentfremdet einsetzen soll .. und lieber etwas Geld mehr ausgeben soll, statt anschließend den Schäden der passieren kann, zu haben ..


,,,,,,,,,,,, ja, sonst brauchte keiner die ganzen Jahre eine Lehre machen im jeweiligen Beruf.
Wer eine handwerkliche Ausbildung hat, kann zwar vieles durch Einüben, Talent und Erfahrung machen, aber es kommt immer wieder ein Punkt wo man nicht weiter kommt, mangels Grundwissen.
Ich versuchte mal mit meinem Elektrohobel einen kleinen Holzklotz glatt zu Schleifen .... in der Hand ...... Aua, es riss mir das Holz aus der Hand, und ein Stück Fleisch aus 2 Fingern.

Das fiel mir bei Deinem Beitrag wieder ein.und bin dadurch gewarnt ...... !
Für solche Warnhinweise bin ich immer sehr Dankbar, Du bist ein sehr freundlicher Kollege.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geried:
....Ich versuchte mal mit meinem Elektrohobel einen kleinen Holzklotz glatt zu Schleifen .... in der Hand ...... Aua, es riss mir das Holz aus der Hand, und ein Stück Fleisch aus 2 Fingern.....


Schnell laufende Werkzeuge - da sollte man eine große Ehrfurcht vor haben. Mit bloßen Fingern in die Nähe solcher Werkzeuge? Besser nicht.

Es empfiehlt sich, die Schreinerseiten der BG zu lesen - leider kommt das Thema der Unfallverhütung bei 1-2-do viel zu kurz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kaypiranha:
Und wie machst Du das? Liege ich nahe dran? Oder meilenweit entfernt?


Nicht unbedingt. Mit einem Frästisch ginge schon, ist aber nicht zwingend. Wenn ich es durchführe, so wie ich es mir denke, mache ich eh' Fotos davon. Wird aber noch 'ne Weile dauern. Morgen muss ich die TKS-Trommel zusammenbauen, da ist noch viel Detailarbeit notwendig. emoticon.mad.title

Electrodummy
Goldmitglied
RockinHorse:
Schnell laufende Werkzeuge - da sollte man eine große Ehrfurcht vor haben. Mit bloßen Fingern in die Nähe solcher Werkzeuge? Besser nicht.

Es empfiehlt sich, die Schreinerseiten der BG zu lesen - leider kommt das Thema der Unfallverhütung bei 1-2-do viel zu kurz.


Wenn du mal an überschüssiger Zeit leiden solltest, dann kannst du ja mal einen Wissensartikel darüber schreiben... emoticon.regular_smile.title

kaypiranha
Bronzemitglied
RockinHorse:
Nicht unbedingt. Mit einem Frästisch ginge schon, ist aber nicht zwingend. Wenn ich es durchführe, so wie ich es mir denke, mache ich eh' Fotos davon. Wird aber noch 'ne Weile dauern. Morgen muss ich die TKS-Trommel zusammenbauen, da ist noch viel Detailarbeit notwendig. emoticon.mad.title

I will stay tuned emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RockinHorse:
Schnell laufende Werkzeuge - da sollte man eine große Ehrfurcht vor haben. Mit bloßen Fingern in die Nähe solcher Werkzeuge? Besser nicht.

Es empfiehlt sich, die Schreinerseiten der BG zu lesen - leider kommt das Thema der Unfallverhütung bei 1-2-do viel zu kurz.

,,,,,,,, ich Pflichte Dir da voll bei, erst bei eigenem Schaden oder Umfeld lernt man es.
Das habe ich schon Verinnerlicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum fräst Du nicht drei Scheiben, zwei angefast und die dritte plan und leimst die zusammen? Vom Profil her müsste das gehen und Multiplex oder gleich ein Hartholz sollte stabil sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Warum fräst Du nicht drei Scheiben, zwei angefast und die dritte plan und leimst die zusammen? Vom Profil her müsste das gehen und Multiplex oder gleich ein Hartholz sollte stabil sein.

,,,,,,,,, Gute Idee.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geried:
,,,,,,,, ich Pflichte Dir da voll bei, erst bei eigenem Schaden oder Umfeld lernt man es.
Das habe ich schon Verinnerlicht.


Das alleine ist es nicht. Die Firmen, Bosch eingeschlossen, bieten für den Heimwerkermarkt viele Werkzeuge an, die hundsgemein und saugefährlich sein können. Eigentlich müssten diese Firmen dazu verdonnert werden, mit jedem Werkzeug eine AUSFÜHRLICH Anleitung zur Vermeidung von Unfällen zuliefern. Ich fürchte aber, wenn das gemacht würde, dann würden viel potentielle Kunden von dem beabsichtigten Kauf zurückschrecken.

Alleine die Tatsache wie GH seinen Frästisch verkauft, ohne dezidiert vor den Gefahren zu warnen, hat mich geschockt. Zum Beispiel: In der Vorführung geht GH das Einsatzfräsen so leicht von der Hand, dass man den Eindruck bekommt, dass durch den Frästisch die Sache zu einem leichten Spiel wird. -- Kommt man auf die Seite der BG und liest zum Thema Einsatzfräsen, dann läuft es mir nachträglich noch heiß und kalt den Rücken herunter.

Wie gesagt, visuell kann man sich schon auf das Erkennen von Gefahren trainieren. Aber das reicht nicht. Ich habe mich jetzt lange mit meinem TKS-Thema beschäftigt und zu dem Thema alles gesammelt, was ich im Internet über Unfallverhütung an der TKS habhaft werden konnte.