Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Belasgtung "French Cleat"-Vorrichtung

Maxheim
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade eine Fitnessecke in meiner Gerage ein.
Dafür würde ich mir gerne eine große Spiegelwand bauen (180cm x 147cm).
Da große Spiegel aber relativ teuer sind, habe ich mir viele kleine Spiegel 30x21cm für 0,99€/Stück von einer großen schwedischen Möbelkette besorgt, die ich nun auf eine große Pressspanplatte kleben möchte, welche anschließend an die Wand kommt.

Meine Frage ist nun, wie ich das am klügsten anstelle. Ich hatte mir gedacht das ganze per French Cleat Vorrichtung zu befestigen.
Sprich eine 180cm lange angeschrägte Leiste an die Garagenwand und das Gegenstück auf die Rückseite der Pressspanplatte.
Meint ihr, dass das vom Gewicht in Ordnung geht?
Kurz überschlagen sind das ca. 15kg bei einer 1800x1470x8 mm Pressspanplatte und nochmal 14 kg für die Spiegel. Also ungefähr 30kg.
Haut das hin? mit wie vielen Schrauben sollte ich die Leiste dann befestigen? Reichen alle 15cm bzw. 12 Schrauben?


Alternativ könne ich auch auf eine 3mm MDF Platte wechseln und dieser einen Rahmen spendieren. Damit würde ich nochmal 5-7kg an Gewicht einsparen.
Allerdings stellt sich mir hier die Frage, ob die Spiegel auf einer MDF Oberfläche vielleicht nicht so gut haften wie auf Pressspan.

Oder sind sowohl MDF als auch Pressspan mist was das anbelangt und ich sollte lieber auf eine raue(re) OSB Platte gehen?


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
10 ANTWORTEN 10

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde vermutlich mit (vorhandenem) Clou Schnellschleifgrund grundieren (Kanten dabei mindestens 3 Mal, jedes mal so lange nachlegen bis sie nichts mehr wegsaugen) und dann 1-2 Schichten (vorhandenen) Bootslack. Und den optisch erwünschten schwarzen Rand mit der (vorhandenen) schwarzen Klapperdose ansprühen (2 dünne Schichten, die erste grade so nicht deckend, die zweite nochmal so viel - so hab ich am wenigsten Läufer).

Und ich würde die Platten und die Rahmenleisten verschrauben (dabei anpassen), dann nochmal außeinander nehmen und dann getrennt lackieren und nach Trocknung wieder verschrauben.