Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Materialbeschaffung fürs Heimwerken/Basteln

Dekupido
Alter Hase
Wie haltet ihr es mit der Materialbeschaffung? Ich bin recht neu in dem Bereich (sprich Holzbe- bzw. verarbeitung) und stehe nun schon des öfteren vor dem Problem, daß das Material zum Beispiel für die Dekupiersäge (primär Sperrholz) doch nach kurzer Zeit schon mächtig ins Geld geht wenn man größere Platten (Qualität B/BB) benötigt und diese aus dem Baumarkt holt. Hat da einer der Mitleser evtl. einen Tipp für mich ... wäre da sehr dankbar 🙂
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns im Norden der Hornbach, zumindest für den kann ich sprechen, hat immer eine Holzrestekiste die sehr preiswertes Holz anbietet.

Dann gibts in dem Baumarkt noch den Zuschnittservice, der hat auch noch eine Restegitterbox, wo man mal fragen könnte.

Ansonsten auch mal die Tischlereien abklappern, wer weiß, vielleicht bekommt man hier und dort auch mal ein Schnäppchen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also mein tip ist der holzgroßhandel.
da mußt du zwar immer komplette platten abnehmen abnehmen aber die kann man sich ja autogerecht zuschneiden lassen und ev anfallende reste fallen bei mir nie durch.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich Material brauche, dann muss es ich kaufen, aber mit Holz arbeite ich nicht so oft, aber wenn ich Rohholz benötige, dann kaufe ich es in einem Sägewerk in der Umgebung.

Gruß Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baumarkt und eine Schreinerei sind unsere Materialquellen. Aber wenn man "billiges" Holz möchte, dann lohnt sich auch immer der Seitenblick auf Sperrmüll. Eine Tischplatte oder Bettgestelle liefern immer mal wieder solide Grundlagen für neue Projekte.

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Holz aus dem Baumarkt bin ich skeptisch,ich brauchte ein paar Rauhspundbretter für einen Sandkasten,In den von mir besuchten Baumärkten waren keine dabei die auch nur annähernd Grade waren,von der Qualität ganz zu schweigen.
Beim Zimmerman am Ort sah das ganz anders aus,und teurer war er auch nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Hornbach in WHV habe ich immer die Pakete aussortiert. Die haben im Laufe der Zeit aber nur noch gutes Holz dagehabt.

Die aussortierten wurden Ladenhüter, bis sie dann mal gesehen haben das ich das war. Wollten mir das untersagen. Hab ich gesagt, ich kauf doch kein Müll, dann haben sie sich dann doch eines besseren belehren lassen.

Konkurenz in unmittelbarer Nähe kann ganz gut sein. Nebenan war Praktiker, Hagebau und B1, die hatten auch Rauhspund da.

Und wenn man im Laufe der Zeit ca. 300 m² dort kauft, hat man ein Argument.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Mein Holz ist zu 90 % vom Sperrmüll
7711.attach
7712.attach

Schupo01
Silbermitglied
Holzharry:
Mein Holz ist zu 90 % vom Sperrmüll


Das nenne ich mal Recycling - vor Allem, wenn man sieht, was für filigranen Krams Du dann daraus machst!!!

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Im März hole ich eine komplette Esszimmertisch mit Stühlen aus Massivholz die wollten es zum Sperrmüll stellen.
Ist von meiner Schwester sie bekommen ein neues.
Ist zwar 50 km entfernt, aber es lohnt sich alle mal;-))