Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Massiv-) Bettbau - Mein Projekt

Paulemann236
Gute Seele
Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich Elternzeit. Seit langen schon habe ich ein Bett mit Ladekabeln, Fernbedienungsablage und LED Stripe geplant. Nun wird es konkret, neben einigen Fragen zur Umsetzung ist natürlich auch konstruktive Kritik willkommen.



  • Ursprünglich wollte ich Konstruktionsvollholz (KVH) Fichte nehmen. War im Holzhandel aber man sagte mir, dass ich besser Brettschichtholz (BSH) in Sichtqualität nehmen sollte. Stichworte waren Dimensionsechtheit und Feuchtigkeit. Gern wollte ich die Balken flämmen und im Anschluss mit Wachs/ Öl behandeln, geht das bei BSH auch? Sollte man vllt doch KVH nehmen?
  • Da ich das Bett nicht zusätzlich abstützen möchte (Schublade folgt), werden sicherlich dickere "Querbalken" benötigt (in der Abbildung grün). In der Planung habe ich 7 Balken in 8x6cm verwendet, die in Balkenschuhen sitzen werden. Die Maße sind jedoch wahllos von mir gewählt. Welche dicke sollten die Balken haben, bzw. wie viele davon werden benötigt? Soll sich natürlich nicht durchbiegen...
  • Das innere ist exakt 200x200cm laut Plan. Benötige ich vllt 2 cm mehr wegen der Matratze oder darf es so geplant werden?

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
Paulemann
60 ANTWORTEN 60

Fritzer
Alter Hase
das ist ein gutes Projekt geworden, Gratulation - bekamst auch 5 Daumen von mir