Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Massiv-) Bettbau - Mein Projekt

Paulemann236
Gute Seele
Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich Elternzeit. Seit langen schon habe ich ein Bett mit Ladekabeln, Fernbedienungsablage und LED Stripe geplant. Nun wird es konkret, neben einigen Fragen zur Umsetzung ist natürlich auch konstruktive Kritik willkommen.



  • Ursprünglich wollte ich Konstruktionsvollholz (KVH) Fichte nehmen. War im Holzhandel aber man sagte mir, dass ich besser Brettschichtholz (BSH) in Sichtqualität nehmen sollte. Stichworte waren Dimensionsechtheit und Feuchtigkeit. Gern wollte ich die Balken flämmen und im Anschluss mit Wachs/ Öl behandeln, geht das bei BSH auch? Sollte man vllt doch KVH nehmen?
  • Da ich das Bett nicht zusätzlich abstützen möchte (Schublade folgt), werden sicherlich dickere "Querbalken" benötigt (in der Abbildung grün). In der Planung habe ich 7 Balken in 8x6cm verwendet, die in Balkenschuhen sitzen werden. Die Maße sind jedoch wahllos von mir gewählt. Welche dicke sollten die Balken haben, bzw. wie viele davon werden benötigt? Soll sich natürlich nicht durchbiegen...
  • Das innere ist exakt 200x200cm laut Plan. Benötige ich vllt 2 cm mehr wegen der Matratze oder darf es so geplant werden?

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
Paulemann
60 ANTWORTEN 60

derMoeller
Silbermitglied
"...kubistisches Borg Design..." das verstehen nur die wenigsten emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
derMoeller:
"...kubistisches Borg Design..." das verstehen nur die wenigsten emoticon.teeth_smile.title

...aber die richtigen! Da kann man sich nicht gegen wehren, jeder Widerstand wäre zwecklos.... emoticon.teeth_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
derMoeller:
"...kubistisches Borg Design..." das verstehen nur die wenigsten emoticon.teeth_smile.title

Das ganze erinnert mich an Bauhaus Design. Brrrr. Und warum diese dicken Balken? Absolut überflüssig und treibt doch nur den Preis nach oben.

derMoeller
Silbermitglied
KVH 10*10 kostet 2.50€ lfm - das macht den Braten nicht fett! Jedem das Seine.

@Chief: Im Grunde ist dieses Forum die Assimilation in Perfektion! emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ist das unter dem bett eine Steckdosenleiste oder eine indirekte Beleuchtung?
Wenns eine indirekte Beleuchtung ist, könnte man den unteren Staffel etwas ausnehmen, und die Beleuchtung mittels LED Stripe ums Bertt zihen.....
Ich finde auch das 16 cm etwas viel sind, 10 sind schon viel, außer du fährst einen Lamborghini und weist, wie du dich da reinfädeln kannst........
Der Rest ist alles gesagt

Paulemann236
Gute Seele
Super, danke für die vielen Hilfestellungen und Anmerkungen. Das Forum lebt!

Werde die Zeichnung zeitnah anpassen und eure Hinweise "einarbeiten".

- Stützbalken quer & um 90 grad drehen
- Kantholz 6x8 reicht
- Lattenroste haben Normmaße (Ikea hat andere)
- KVH sollte reichen (gehe es mir auch mal "live" anschauen)
- mindestens 2 x 2 m haben (glaube ich lasse es bei 2x2, da es sonst sofort wieder ein wenig komplizierter wird)
-Balkenschuhe würde ich lassen (wichtiger Hinweis 🙂 so habe ich das ja noch gar nicht gesehen!) ABER: was heißt einlassen?
-6x8 außen herum anleimen, dübeln und evtl. sogar noch schrauben (genau so werde ich es machen)
-wirklich vor, die Umrahmung 16 cm dick zu machen? Ja, wir finden das toll, nachdem wir nun 18 Jahre in dem ollen Spanplattenbett (2cm) verbracht haben. --> Hail kubistisches Borg Design!
-Die Kanten (längs und auch am Stirnholz) würde ich brechen, das könnte die Optik etwas beleben. Kannst du mir vllt noch einmal erklären was du damit meinst?

Mit dem Stützfuss in der Mitte habe ich noch Schwierigkeiten wg. nachher saugen und so (regt mich beim bisherigen tierisch auf). Was muss ich machen, damit ich keinen benötige? Anstelle Balkenschuh, was nehme ich eigentlich dann? Schublade muss nachher auch nur von einer Seite bedienbar sein, da das Zimmer zur linken Seite begrenzt ist und man dort keine Schublade nutzen kann.

Muss sagen, dass ich echt ein Beginner bin, aber dank der Unterstützung bin ich auf jeden Fall wieder ein Stück schlauer. Nun weiß ich sogar was Dübelspitzen sind (dank Projekt vom derMoeller (super Ding)), hatte mich schon gefragt, wie man so perfekt bohren soll 🙂

Viele Grüße & Dank
Paul
49152.attach

Woody
Platinmitglied
Kanten brechen bedeutet nichts anderes als abrunden oder 45Grad-Fase fräsen/schleifen.


Mit Holzbalken einlassen ist eine Aussparung in das Kopf-/Fußteil gemeint, man könnte auch ausklinken dazu sagen.

chief
Diamantmitglied
Woody:
Kanten brechen bedeutet nichts anderes als abrunden oder 45Grad-Fase fräsen/schleifen...

....oder hobeln. E Hobel haben für genau so eine Aufgabe V Nuten an der Sohle.

arathorn76
Silbermitglied
Zweckst Mittelstütze:
Denk mal dran, in ein 2*2m-Bett krabbeln normalerweise 2 Leute.
Ob die dort immer nur brav liegen oder ob da noch dynamische Lasten dazukommen kannst nur Du beurteilen emoticon.wink_smile.title , aber geh mal davon aus...
In der Folge könnten dann auch mal Kinder das Bett für ein Trampolin halten.
Jetzt sag ich mal als Hausnummern, dass da Gewichte von 150-250kg drin liegen (250 natürlich nur wegen den schweren Matratzen...) und sich auch bewegen. Schlimmstenfalls konzentriert sich dieses Gewicht genau in der Mitte und belastet somit die Mitte eines 2m-Balkens. Wie massiv muss der sein, damit der sich nicht zu sehr biegt oder gar bricht?
Was sind die resultierenden Mehrkosten an Holz in Relation zu einer Stütze (egal ob Holz oder Metall, sollte auf alle Fälle höhenverstellbar sein)
Um mal schnell von der Seite unter das Bett zu saugen (das ist eh nicht sooo gründlich) stört die nicht. Um mal gründlich unter dem Bett zu saugen nimmst eh die Lattenroste raus, dann ist es auch kein Akt um eine Stütze rum zu saugen. Oder wie saugst Du um Kopf- und Fußende rum (von innen mein ich)?

Und zum Kantenbrechen: ICH würde an so einem Kubus sogar alle sichtbaren Kantholzkanten brechen bzw. ne 3*3-Fase hinfräsen/hobeln, so dass auch die Flächen eine gewisse Struktur bekommen.
(Außerdem kannst Du als Anfänger dann auch leichte Ungenauigkeiten verschleiern)

derMoeller
Silbermitglied
Persönlich verstehe ich noch nicht, was der Querbalken in der Mitte soll. Erst recht nicht wenn ich zwei getrennte Lattenroste habe(Was ich immer empfehle). Die Lattenroste müssen mit der gesamten Längsseite aufliegen. Daher ist ein Längsmittelbalken unbedingt erforderlich(!!!).
Noch was zum Kanten brechen...KVH besteht hierzulande meist aus Fichte und ist somit ein Weichholz. Wenn man die Kanten nicht bricht, kann es sein, dass sich an den Kanten ganze Fasern lösen/abbrechen wenn man unglücklich dagegen stößt. Gegebenenfalls sogar als schmerzhafte Erfahrung... und das will man ja nicht.
Da du selber sagst dass du ein absoluter Beginner bist, gebe ich dir den Tipp. Mach einen Schritt nach dem nächsten und hussel nicht zwischen den Arbeitsschritten.

Welches Werkzeug steht dir überhaupt zur Verfügung?