Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtschalter an Schrankwand

Bobby1411
Alter Hase
Moinsen,

Ich bräuchte mal euren Elektro-Rat.

Folgendes:
ein altes Badezimmer baue ich momentan in einen Ankleideraum um.
Vor eine Wand soll eine Möbelplatte 1,6 cm Dicke montiert werden. Dahinter befindet sich ein alter Zweifachlichtschalter (zwei kleine Schalter nebeneinander ).
Jetzt möchte ich aber keine Aussparung in die Platte sägen, damit der Schalter bedient werden kann, sondern würde diesen gerne auf/in der Platte anbringen.
muss ich dabei etwas besonderes beachten, oder kann ich einfach den alten Schalter abbauen, die Kabel durch ein Loch ziehen und einen „Aufbau“-Lichtschalter montieren?

besten Dank im Voraus!!!
19 ANTWORTEN 19

Hazett
Silbermitglied
2 Dinge würde ich Dir GRUNDSÄTZLICH raten !
A.) mach die 16er Platte ( weiss kaschiert ?) auf z.B. 5-10 mm Distanz-Leisten vor die Wand... wegen ( wenn auch nur etwas ! )
Hinterlüftung und möglicher Schimmelbildung ( die der Wand zugewandte Seite kann auch mit Anti-Schimmelfarbe bepinselt sein ! )
B.) Lass die Finger vom Schalterumbau... versuch genau die Position für einen Ausschnitt in der 16er Platte zu ermitteln, bei
ca. 10 x 10 cm kann noch hierzu ein feiner Rahmen, welcher die Schnittkanten abdeckt und neben dem Schalter zur Wand anliegt !
das Problem am besten lösen.... den kl. Holz-Rahmen kannst sogar farblich gestalten !
Eine DEKO-Wand vor die Elektrik zu setzen... und dabei Verkabelungen ( nur kurz ! ) zu verlängern.... ist nicht das Gelbe vom EI !
aber , wenn es Dir auch nicht so gut gefällt... insgesamt hast mit dem Rahmen die techn. bessere Lösung !
beim Dübelbohren mit Leitungs - Suchgeräten arbeiten !
Gruss….

Bobby1411
Alter Hase
Zunächst mal vielen Dank für alle Antworten.
einen Belüftungsspielraum habe ich vorgesehen.
die Sache mit dem Distanzring von Rainerle hörte sich doch gut an. Was spricht denn dagegen, Hazett?

Funny08
Goldmitglied
Nur als Alternative Idee: Smarte Lampen verwenden, zb ein Hue Dimming Kit, da gibt es ein Leuchtmittel, ein entsprechender „Funk“ Dimmer und du kannst die Möbel heil lassen. Und wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst, zb für noch eine Hue Bridge, dann kannst du richtig nette Sachen machen, wir haben es zB so, wenn wir ins Bett gehen, dann wird das Licht langsam dunkler wie bei einem Sonnenuntergang und morgens wenn der Wecker angeht, gibt es umgekehrt den Sonnenaufgang... wenig Aufwand aber schöne Wirkung und auch noch fernsteuerbar per Handy usw....

Rainerle
Diamantmitglied
Bobby1411:
Zunächst mal vielen Dank für alle Antworten.
einen Belüftungsspielraum habe ich vorgesehen.
die Sache mit dem Distanzring von Rainerle hörte sich doch gut an. Was spricht denn dagegen, Hazett?


Nichts. emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
theoretisch ist ein Distanzring ein Element, was zwischen der 16er Platte und der Wand liegt... bei einem kl. Rahmen deckt
man damit zugleich die Schnittkanten ab... und je nach dem wie dieser befestigt wird... ist das auch als Distanz-Element zu
betrachten :-))…. also … es spricht NIX dagegen... kommt halt darauf an, wieviel Wert Du oft die Optik legst ?
im Übrigen... die ferngesteuerten Beleuchtungen sind schon Klasse... aber sollten vom E-Spezi montiert werden !
Gruss...

Funny08
Goldmitglied
Wie kommst du immer nur auf solche Aussagen? Warum sollte ein E-Spezi kommen um eine Birne einzudrehen und den Dimmer an die Wand zu kleben ? Manchmal bin ich sehr geneigt Dieter Nuhr zu zitieren.....

Hazett
Silbermitglied
Funny08:
Wie kommst du immer nur auf solche Aussagen? Warum sollte ein E-Spezi kommen um eine Birne einzudrehen und den Dimmer an die Wand zu kleben ? Manchmal bin ich sehr geneigt Dieter Nuhr zu zitieren.....


Achso… Du weißt, was da für ein Licht an der Decke hängt ? ... mei Weib`l braucht halt etwas mehr Licht fürs Umkleiden :-))
deshalb sehe ich das unter einem anderen Blickwinkel !
Aber.. wie immer im Leben... ALLES nur eine Sache der Planung... und das sollte man möglichst vorher machen !... und abgesehen davon,
der Nuhr ist mir nicht so ohne... immerhin hatte ER schon mal die Gretchen-Frage gestellt ..... da trauen sich
andere Sprücheklopfer nicht ran !
Gruss….

MelanieO
Alter Hase
Elektroarbeiten sollten auf jeden Fall von einem Fachmann durchgeführt oder abgenommen werden.

Bobby1411
Alter Hase
61428.attach61428.attach61427.attach So, da bin ich nochmal, ich habe es jetzt mal so gemacht und wollte mal wissen, ob das aus eurer Sicht „ok“ ist oder ob ich irgendwas Sicherheitsrelevantes nicht beachtet habe. Licht und Steckdose funktionieren.
ich wollte anschließend den Spalt seitlich verkleiden

Bobby1411
Alter Hase
Und hier ohne Abdeckung