Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Latten 58x38 = 60x40 ???

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo,

ich will meinen Dachboden weiter ausbauen. Ich habe angefangen mit 58x38er Lattung (Quelle: Globus) und darauf Rauspund (vom Hornbach).

Der Hornbach hier in der Nähe hat zugemacht, und keiner hat den Rauspund in gleicher Abmessung.. also muss ich weiter weg fahren um das Zeug zu bekommen. Beim Hornbach haben die Latten aber angeblich 60x40mm. Hat jemand Erfahrungswerte, ob die einigermaßen das gleiche Format haben wie die üblichen 58x38? Ich will nicht in 2 Geschäfte..
11 ANTWORTEN 11

arathorn76
Silbermitglied
Cnpeanut:
Also: Sägeraue Ware hat 60x40mm. Gehobelte Ware hat 58x38mm. Passen? Nun ja... 2mm sind 2mm... Grundsätzlich kann man beides verwenden, sollte aber darauf achten, dass man die schon ein wenig getrennt voneinander einstzt, damit es nicht zu Wella-Form kommt;)


Um noch ein wenig Verwirrung reinzubringen:
Der Baumarkt meines geringsten Missfallens bietet sägerau 58*38 und gehobelt 60*40 an. Bei feuchtem Wetter stehen die sägerauhen Späne fast weit genug ab damit beide das gleiche Maß haben.

Musterlatte ist definitiv eine gute Idee

Zotteltier
Bronzemitglied
Nur so der Vollständigkeit halber: Ich habe es leider versäumt bei Hornbach ne Vegleichslatte mit zu holen und gleich die ursprünglichen beim Globus/Hela gekauft. Abholen beim Hornbach in KL hat aber sowas von reibungslos geklappt, da kam ich gar nicht in Versuchung, noch in die Regale zu schauen.
Eigentlich wollte ich sofort ausbauen, aber jetzt hat das Zeug wenigstens etwas Zeit zum Trocknen, hab mir den Brustkorb geprellt.

Wenn jemand ne Latte vom Hornbach hat kann er gerne vorbeikommen zum Lattenvergleich, damit diese Frage für die Nachwelt endlich mal geklärt ist. Wer die dickere Latte hat...